Ausflugstipps auf Sao Miguel
Die Hauptinsel der Azoren hat viel zu bieten
Sao Miguel, Azoren: Sao Miguel, die Hauptinsel der Azoren, ist nicht nur die größte, sondern auch die vielfältigste Insel des Archipels. Vor allem landschaftlich hat Sao Miguel einiges zu bieten: Von majestätischen Kraterseen über Thermalquellen und Naturparks bis hin zu sattgrünen Hügellandschaften. Folgende Sehenswürdigkeiten der Insel sind ein Muss für jeden Sao Miguel Urlaub:
- Der Besuch einer der beiden Teeplantagen der Insel, Chá Gorreana und Chá Porto Formoso, wo schwarzer und grüner Tee produziert werden. Die beiden Betriebe gehören zu den wenigen Teeplantagen in Europa.
- Der Parque Terra Nostra. Die Gründung des Gartens geht auf das Jahr 1780 zurück, als der damalige Konsul der Vereinigten Staaten dort seine Sommerresidenz erbaute. Im Laufe der Jahre wuchsen sowohl die Fläche, als auch die Vielfalt der Pflanzen, so dass der Park heute eine der größten Sammlungen von Kamelien in der Welt mit über 600 verschiedenen Arten oder auch Europas größte Sammlung von Sagopalmfarnen umfasst. Die größte Attraktionen des Parks ist das Wasserbecken mit 38 Grad warmen, natürlich braunem Thermalwasser.
- Der Vulkansee Sete Cidades. Der See teilt sich in zwei Hälften, von denen die eine Hälfte blau schimmert (Lagoa Azul) und die andere grün (Lagoa Verde). Der Legende nach geht dies auf eine tragische Liebesgeschichte zwischen einer Prinzessin und einem Schäfer zurück. Als sich das Liebespaar trennen musste färbten ihre Tränen die jeweiligen Seehälften in die Farben ihrer Augen.