Azoren: Das legendäre Peter Café Sport wird 100
Weltbekannter Seglertreff am Hafen von Horta
2018 jährte sich die Gründung des legendären Peter Cafe Sport in Horta auf der Azoren-Insel Faial zum 100. Mal. Das Cafe und Restaurant ist weltbekannt als Segler-Treffpunkt und gilt als Standard-Zwischenstopp für Weltumseglungen.
Ein Beitrag von Joao de Espinosa |
Bei Seglern ist das Cafe auch deshalb beliebt, da sie es als Poststation nutzen können. Doch auch das kulinarische Angebot ist legendär: Das Peter Cafe Sport ist berühmt für seinen Gin-Tonic und seinen Schokoladenkuchen. Aus all diesen Gründen wird es vom amerikanischen Nachrichtenmagazin Newsweek unter den besten Bars der Welt geführt.
Getränke wurden in dem Nachbargebäude des heutigen Cafe Peter Sport schon seit 1901 verkauft. In dem Laden Azorean House wurden aber in erster Linie Körbe, Seile, Stickereien und Hüte verkauft. Erst der Sohn des Besitzers eröffnete im Jahr 1918 im Nebengebäude das Cafe Sport. Der Name sollte die Sportbegeisterung des Wirtes zur Geltung bringen. Seinen vollständigen Namen erhielt das Cafe dann während des Zweiten Weltkrieges, als einer britischer Offizier, den Wirt, aufgrund der Ähnlichkeit zu seinem Sohn Peter, ebenfalls Peter nannte. Dieser Spitzname setzte sich fest und so wurde aus dem Cafe Sport das Cafe Peter Sport.
Horta war während des Krieges Stützpunkt der Alliierten und das Cafe der Treffpunkt der britischen und amerikanischen Seeleute. Diese verbreiteten den Ruf des Cafes in ihren Ländern und als in den neunzehnhundertsechziger und siebziger Jahren die Anzahl der Sport- und Freizeitsegler massiv stieg, wollten viele dieser Segler das legendäre Cafe auf Faial, von dem sie schon so viel gehört hatten selbst besuchen. 1975 zog das Cafe Peter Sport dann in sein heutiges Gebäude und wird vom Urenkel des Gründers geführt. Inzwischen hat das Kultcafe auch einige Filialen eröffnet, so in Lissabon, Porto und Oeiras.
Zum Cafe gehört außerdem noch das Peter's Scrimshaw Museum, das Kunstwerke in Walknochen aus der Zeit des Walfangs auf den Azoren austellt. Außerdem wird der Peter Cafe Sport Triatlo organisiert, eine an den Traithlon angelehnte Sportveranstaltung. Dabei müssen die Teilnehmer zunächst zwölf Seemeilen windsurfend von der Azoren-Insel Sao Jorge bis zur Azoren-Insel Pico zurücklegen. Dort müssen sie dann mit einem Mountain-Bike 40 km bis zur Ortschaft Madalena fahren. Und abschließend noch fünf km zum Ziel im Hafen von Horta rudern.
Das Peter Cafe Sport kann eine ganze Reihe von Ehrungen vorweisen: Unter anderem das Offizierskreuz des Ordens für Verdienste der Republik Portugal. Dieses wurde 2003 durch Präsident Jorge Sampaio verliehen. Und auch ein Dokument von Papst Johannes Paul II. über einen Apostolischen Segen hat das Lokal.