Azoren Mietwagen - das Hawaii Europas erfahren
Wie ich in 15 Tagen die Azoren mit dem Mietwagen entdeckt habe
Ende Juli ging es für mich und meine Familie für 15 Tage auf die Azoren. Auf dem Programm stand das Entdecken der einzelnen Inseln im eigenen Azoren Mietwagen. Bei der Planung der Mietwagenrundreise Best-of Azoren von picotours, kamen vor der Abreise so manche Fragen auf. Wo können wir den Azoren Mietwagen abholen? Sind die Straßen gut ausgebaut? Bekommen wir auf jeder Insel einen neuen Mietwagen?
Ein Beitrag von Tabea Sanati-Far |
Die Ankunft
Kennen Sie das Gefühl, wenn Sie aus dem Flugzeug aussteigen und die warme Luft um sich spüren? Ab da wurde mir richtig bewusst – endlich Urlaub!
Unsere Individualreise mit Mietwagen hatten wir über picotours gebucht und konnten nach der Ankunft gleich am Flughafen von Terceira unseren Azoren Mietwagen abholen. Nach einer Kopie des Führerscheins und Kreditkarte, sowie Zahlung einer Kaution, konnte es auch schon los gehen. Da auf den Azoren Rechtsverkehr herrscht, stellte das Fahren mit einem Azoren Mietwagen für uns kein Problem dar.
Auf dem Weg zu unserer ersten Unterkunft, der Quinta das Merces, gab es genügen Möglickeiten zum Tanken. Auf den Straßen der Inseln ist weniger Verkehr und so sind auch schmalere Straßen mit jedem Azoren Mietwagen leicht zu befahren. An der Quinta angekommen, machten wir eine kleine Pause und besuchten dann den nur 6km entfernten Nationalpark Monte Brasil. Von den verschiedenen, atemberaubenden Aussichtspunkten reicht der Blick bis zu den Nachbarinseln Pico, Faial, Graciosa und São Jorge. Zurück an der Quinta ließen wir den Abend bei einem Glas Rotwein des Biscoitos de Terceira ausklingen.
Der erste Inselwechsel
Nach 3 wunderschönen Tagen auf Terceira, ging es auch schon weiter nach Faial. Den ersten Azoren Mietwagen konnten wir ganz einfach wieder am Flughafen von Terceira abgeben und bekamen am Hafen von Faial einen neuen. Die gleiche Marke, nur diesmal in Blau - meiner Lieblingsfarbe.
Auf dem Weg zur Patio Lodge hielten wir sehr oft an, um die blauen Hortensien fotografieren zu können, die an jeder Ecke blühten. Da wir unabhängig unterwegs waren, war das kein Problem.
Die Sehenswürdigkeiten, die wir die nächsten 2 Tage mit unserem Azoren Mietwagen besichtigten, ließen sich durch die gute Beschilderung leicht finden und auch Tankstellen waren ausreichend vorhanden. Dabei darf man Diesel (Gasoleo) und Super (Gasolina) nicht verwechseln. Empfehlen kann ich eine Kurzwanderung um die Caldeira do Faial oder ein Besuch im berühmten Peter Cafe Sport.
Mit der Fähre nach Pico
Am nächsten Tag ging es dann mit der Fähre 30 Minuten durch das dunkelblaue Wasser zur Weininsel der Azoren: Pico. Auch die Abgabe des zweiten Mietwagens am Hafen von Faial war aufgrund der One-way-Miete (Abhol- und Rückgabeort sind nicht identisch) kein Problem. Auf Pico packten wir unser Gepäck direkt von der Fähre in unseren dritten Azoren Mietwagen, den wir am Fährhafen abholen konnten. Diesmal war er rot.
Am nächsten Tag ging es schon ganz früh zum höchsten Berg Portugals, den 2351m hohen Vulkan Ponta do Pico. Doch dann der Schock: unser Reifen war platt. Ganz umsonst so früh aufgestanden? Doch mit handwerklichem Geschick ließ sich der Reifen schnell wechseln und es konnte weitergehen.
Falls Sie nicht handwerklich begabt sind, gibt es eine Notfallnummer des Mietwagenverleihers, bei der man sich im Notfall jederzeit melden kann. Eine Vollkaskoversicherung ist im Mietpreis enthalten, sowie eine Mietpreisschutz-Zusatzver-sicherung über picotours. Die Werkstattkosten werden zwar vor Ort bezahlt, Sie bekommen das Geld aber zu 100% zurück.
Die letzten Tage auf Sao Miguel
Die letzten Tage auf den Azoren verbrachten wir dann auf der Hauptinsel Sao Miguel. Dort besuchten wir mit unserem Azoren Mietwagen die Schwefelquellen bei Furnas, Kraterseen bei Sete Cidades und genossen den Ausblick am Aussichtspunkt Miradouro da Boca do Inferno.
Wenn Sie schon immer mal wissen wollten wie eine Ananas angebaut wird, besuchen Sie doch eine Ananas-Plantage außerhalb von Ponta Delgada.
Mein Fazit zum Azoren Mietwagen
- Allen Entdeckern, die sich ihren Urlaub frei gestalten wollen, kann ich einen Azoren Mietwagen nur empfehlen!
- Sie entdecken die Inseln auf eigene Faust und haben so Freiheiten, die Sie bei einer geführten Reise nicht haben.
- Die Abholung und Rückgabe der Mietwagen war auf jeder Insel kein Problem.
- Da picotours uns vorab schon den passenden Azoren Mietwagen ausgesucht und uns zudem Wegbeschreibungen zu den einzelnen Unterkünften mitgeschickt hatte, konnte die Reise nach Ankunft auf den Azoren direkt beginnen.
- Eine Notfallnummer und eine Mietpreisschutz- Zusatzversicherung lassen Sie auch im Falle eines Unfalls nicht alleine.
Egal wie Sie die Azoren bereisen, es wird ein aufregendes und schönes Erlebnis. Mit Mietwagen wird dieses Erlebnis jedoch unkompliziert dazu.