Die Azoren gratis entdecken
Kostenlose Angebote auf den Atlantikinseln
Azoren: Ein Urlaub auf den Azoren bedeutet Ferien fernab vom Massentourismus. Hier kann man heiße Vulkanquellen, historische Städtchen, spiegelglatte Kraterseen und kilometerlange Hortensienhecken entdecken. Jede der neun Inseln hat dabei ihren eigenen Reiz. Einige der zahlreichen Attraktionen der Inseln gewähren sogar freien Eintritt. Hier eine kleine Auswahl:
- Die Ananasplantage Plantação de Ananases Dr. Augusto Arruda auf Sao Miguel bietet nicht nur freien Eintritt um sich in den Gewächshäusern die Ananaspflanzen anzusehen, sondern auch die Möglichkeit vor Ort im kleinen Souvenierladen Allerlei rund um die Ananas zu erwereben. Im kleinen dazugehörigen Cafe kann man dann auch gleich Likör, Saft und Marmelade aus Ananas zu kosten. Die Plantage liegt in der Rua Dr. Augusto Arruda, etwa 10 bis 15 Autominuten von der Innenstadt von Ponta Delgada entfernt. An der Straße gibt es ausreichend Parkplätze. Geöffnet hat die Plantage von April bis September jeweils von 09:00 - 20:00 Uhr und von Oktober bis März jeweils von 09:00 - 18:00 Uhr.
- Auch einige prachtvolle Gärten und Parkanlagen gewähren einen kostenfreien Besuch. So etwa der Jardim Antonio Borges und der Pinhal da Paz in und bei Ponta Delgada auf Sao Miguel oder auch der Park der Quinta das Rosas auf Pico.
- Das Museu do Nordeste in Nordeste auf Sao Miguel, das 1989 eröffnet wurde, zeigt viele Alltagsgegenstände. Typisch für die Region sind die alten Kleider und Webstühle die man in der Ausstellung findet. Geöffnet hat das kleine Haus jeweils Dienstag bis Samstags von 9.00 - 12.30 Uhr und von 14.00 - 17.30 Uhr und am Wochenende von 14.00 - 17.30 Uhr. Und auch hier ist der Eintritt frei.
- Auch das Weinmuseum Museo do Vinho in Biscoitos auf Terceira ist ebenfalls umsonst zu besichtigen. Der Rundgang durch das Museums zeigt die verschiedenen Phasen der Weinproduktion, von den Weinbergen bis zur Weinpresse und zur Lagerung in Holzfässern. Eine der Museumsabteilungen zeigt antike Utensilien und Werkzeuge, die bei der Weinherstellung verwendet wurden.
- Auch der Palacio dos Capitaes Generais in Angra do Heroismo auf Terceira bieten kostenlosen Eintritt. Ursprünglich im 16. Jahrhundert von den Jesuiten als Kolleg gegründet, ging der Palast 1759 an die portugiesiche Krone über. Nun regierte dort die Generalität. Zweimal wurde das ehemalige Kolleg auch königliche Residenz, 1832 während der Herrschaft von D. Pedro IV. und 1901 und während der Regentschaft von D. Carlos I. Durch das Erdbeben von 1980 wurde das Gebäude stark beschädigt, aber originalgetreu wiederaufgebaut. Heute beherbergt das Gebäude neben der offiziellen Residenz des Präsidenten der Regionalregierung der Azoren auch ein Museum, dass von Montag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr und am Wochenende von 14 bis 18 Uhr geöffnet hat.
Unser Reisetipp: Azoren Inselhopping - Geführte Wanderreise zu vier Schönheiten in Grün und Blau. 11-tägige Wanderstudienreise auf die Azoren-Inseln Sao Miguel, Faial, Pico und Sao Jorge.