Azoren Wetter - immer ein Erlebnis
Das Azoren Wetter - Vier Jahreszeiten an einem Tag?
Vom Azorenhoch hat bestimmt jeder schon mal im Wetterbericht gehört. Doch was hat es mit diesem auf sich? Und wie ist dann das Wetter auf den Azoren? Kann man dort auch im Winter Urlaub machen? Und wie ist das Azoren Wetter im April? Ist das Azoren Wetter im Sommer zu heiß oder angenehm warm? Alle diese Fragen sollen im Folgenden beatwortet werden. Und für alle die nicht auf die Antworten warten wollen: Das Azoren Wetter ist das ganze Jahr über sehr mild, mit Durchschnittstemperaturen zwischen 17 Grad Celsius im Winter und 25 Grad im Sommer. Allerdings kann das Azoren Wetter relativ schnell wechseln, laut den Einheimischen bietet es sogar vier Jahreszeiten an einem Tag.
Ein Beitrag von Joao de Espinosa |
Doch wenn die Einheimischen behaupten auf den Azoren könne man vier Jahreszeiten an einem Tag erleben, dann stimmt das nicht ganz: Es sind nur drei! Denn einen Winter mit frostigen Temperaturen, Schnee und Eis kennt man auf den Azoren nicht. Nur der höchste Gipfel der gleichnamigen Insel Pico zeigt sich in den Wintermonaten hin und wieder schneebedeckt, was aber auch nicht verwunderlich ist, schließlich ist er der höchste Berg Portugals. Ansonsten zeichnet sich das Azoren Wetter durch eine erstaunliche Ausgeglichenheit aus. Reisen im Winter auf die Azoren locken mit milden Temperaturen kaum unter 17 Grad Celsius und auch im Sommer erwartet Sie ein gemäßigtes Klima - das Thermometer steigt nur selten über 25 Grad an.
Worauf die Einheimischen mit ihrem „Vier-Jahreszeiten-an-einem-Tag-Vergleich“ aber anspielen, ist die Tatsache, dass sich das Azoren Wetter sehr schnell ändern kann und dies auch häufig tut. Ist es morgens wolkenverhangen und grau, kann Ihnen beim Wandern auf den Azoren eine Stunde später schon wieder die Sonne von einem strahlend blauen Himmel scheinen, nur um kurz darauf, wie aus dem Nichts, einem kurzen Regenschauer zu weichen. Und dazu kommt noch, dass das Wetter auf der Azoren-Insel Sao Miguel sogar zwischen der Ostseite und der Westseite wechselt. Während sich die Wolken im Inselinneren an den Berggipfeln stauen und dort abregnen, kann an der Küste zur gleichen Zeit das schönste Badewetter herrschen. Azoren-Besucher sollten deshalb darauf vorbereitet sein und die entsprechende Kleidung im Urlaubsgepäck haben. Ein weiterer wichtiger Tipp für den Azoren Urlaub ist ein gewisses Maß an Flexibilität. Am besten plant man seine Aktivitäten auch bei einer Azoren Mietwagen-Rundreise spontan vor Ort. So lassen sich die Schönheiten der Inseln am besten genießen.
Unser Reisetipp: Erleben Sie die Vielfalt der Inselgruppe im Atlantik bei jedem Azoren Wetter auf unserer „Azoren Inselhopping - Geführten Wanderreise zu vier Schönheiten in Grün und Blau“.
Azorenhoch gegen Islandtief
„Ein Azorenhoch bringt Deutschland auch in den nächsten Tagen sommerliche Temperaturen.“ Bestimmt hat jeder schon mal diesen oder ähnliche Sätze im Wetterbericht gehört. Doch was ist das Azorenhoch und warum ist es dann auf den Azoren nicht immer hochsommerlich heiß?
Das Azorenhoch ist ein Hochdruckgebiet, das sich im Nordatlantik etwa auf der Höhe der Azoren bildet. Gemeinsam mit seinem Gegenspieler, dem Islandtief, wirkt es sich entscheidend auf das Wetter in Mittel- und Nordeuropa aus. Unser wechselndes Wetter entsteht nun durch die ständige Neubildung von Tief- und Hochdruckausläufern von den Azoren und von Island aus, die vom Wind nach Mittel- und Nordeuropa geschickt werden. Je nachdem welchen Weg diese Gebiete nehmen, bestimmen sie das Wetter vor Ort.
Das Azoren Wetter wird dagegen nicht vom Azorenhoch bestimmt, sondern vielmehr vom Golfstrom aus den Tropen, der für das ausgeglichene Klima auf den Inseln sorgt und der dazu führt, dass die Wassertemperatur vor den Azoren Inseln sogar noch höher ist als an der Algarve. Das Klima auf den einzelnen Azoren Inseln unterscheidet sich teils erheblich. Kein Wunder, schließlich liegen die neun bewohnten Azoren Inseln weit verstreut im Atlantik. Die weiteste Entfernung von Corvo im Nordwesten bis Santa Maria im Südosten des Archipels beträgt rund 550 km. Die Inseln der Grupo Ocidental (östliche Inseln), Corvo und Flores, sind die feuchtesten und grünsten der Azoren Inseln. Am trockensten ist es auf der Insel Santa Maria. Dort ist das Klima schon fast mediterran, was Santa Maria einzigartig macht unter den Azoren Inseln. Wer die Vielfalt der Azoren bei einer Reise erleben möchte, wählt am besten die Azoren Rundreise auf 6 Inseln.
Aprilwetter oder das Azoren Wetter im April
Das Azoren Wetter ist im Grunde genommen immer Aprilwetter. Denn es macht ja jedes Mal was es will: In einem Moment bewölkt, im nächsten Sonnenschein und dann folgt plötzlich Regen. Doch wie ist das Azoren Wetter dann im April? Auch hier gilt wieder - im Durchschnitt ist es sehr ausgeglichen. Die Temperaturen liegen bei 14 bis 18 Grad, es gibt ungefähr fünf Sonnenstunden pro Tag und es regnet durchschnittlich an bis zu 9 Tagen im Monat. Damit ist das Azoren Wetter im April im Vergleich zu unserem Wetter hier in Freiburg, immerhin in der wärmsten Region Deutschlands gelegen, deutlich wärmer und trockener und erfreut im Schnitt mit mehr Sonnentagen. Wer dem Aprilwetter hierzulande entfliehen will, dem bietet das Azoren Wetter im April somit hervorragende Bedingungen für einen Aktivurlaub. Ob Wanderurlaub, Whale-Watching oder Ausflüge - Die Azoren bieten viel Abwechslung. Und da der April noch in der Vorsaison liegt, ergeben sich noch einige zusätzliche Vorteile: Der Reisepreis ist günstiger als in der Hauptsaison und es sind auch noch weniger Urlauber auf den Inseln als in der Hauptreisezeit (in der es dort aber auch noch keinen Massentourismus gibt), sodass man etwa bei den Wanderungen die Natur der Azoren noch ungestört genießen kann. Auch für die vorbeiziehenden Wale und Delfine ist im April bereits Saison. Und selbst wer gerne im Freien baden will hat dazu im Azoren Wetter im April die Möglichkeit. Heiße Thermalquellen laden zu jeder Jahreszeit zu einem gesundheitsfördernden Bad. Vor allem der kleine Kurort Furnas auf der Hauptinsel Sao Miguel ist berühmt für seine 22 heißen Quellen. Das wohl bekannteste Thermalwasserbecken der Insel bietet der Terra Nostra Park, der als einer der schönsten botanischen Gärten der Welt gilt. Hier kann man in 38 Grad warmen, natürlich braunen, da sehr stark eisenhaltigen Thermalwasser relaxen - perfekt auch für Familienurlaub. Der Pool ist mit Steinmetzarbeiten versehen und liegt von exotischen Pflanzen umgeben inmitten des Parks.
Das Azoren Wetter im Sommer
Die Sommer auf den Azoren sind gemäßigt und nicht zu heiß. Das Wetter ist in den Sommermonaten am stabilsten und nicht ganz so „aprilwetterhaft“, wie während der anderen Jahreszeiten. So fällt in den Monaten Juli, August und September am wenigsten Niederschlag. Für einen Badeurlaub auf den Azoren kommen die Sommermonate ab Juli in Frage, da sich ab diesem Zeitpunkt der Atlantik soweit aufgeheizt hat, das die Wassertemperaturen angenehm sind. Im September erreicht das Meer seine Höchsttemperatur und bleibt bis Oktober noch behaglich warm. Die Azoren sind zwar kein typisches Ziel für reine Strand-Urlauber, dennoch bieten vor allem die Azoren Inseln Sao Miguel, Terceira und Santa Maria eine ganze Reihe schöner Strände. Eine besondere Badeattraktion sind die Meeresnaturschwimmbäder, auf den Azoren piscina genannt, die von Felsen eingeschlossen und mit Meerwasser gespeist, ein besonderes Badeerlebnis bieten. Besonders bei Familien mit Kindern sind die Naturschwimmbäder beliebt, da die Felsen als natürliche Barrieren für hohe Wellen vom offenen Meer dienen. Aber da das Azoren Wetter im Sommer nicht so heiß ist, wie in den klassischen Badeurlaubszielen, lässt sich ein Azoren Urlaub in dieser Zeit natürlich auch mit viele andere Aktivitäten, vom Wandern bis zu Besichtigungen, verbinden.
Unser Reisetipp: Genießen Sie das Azoren Wetter im Sommer bei einem „Azoren Strandurlaub Terceira & Sao Miguel: Baden & Erholung pur“.
Das Azoren Wetter im Oktober
Für Rad- oder Wandertouren bietet sich das Azoren Wetter im Oktober an. Es ist noch immer angenehm mild und die Luftfeuchtigkeit ist nicht mehr so hoch wie im Sommer. Im langjährigen Mittel liegen die Temperaturen des Azoren Wetters im Oktober zwischen 17 und 22 Grad Celsius. Ideale Bedingungen für Stadtbesichtigungen. Wie wäre es etwa mit dem geschichtsträchtigen Ponta Delgada, der Hauptstadt der Azoren auf Sao Miguel oder mit der Altstadt von Angra do Heroismo auf der Insel Terceira, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurde? Es gibt für Kultur- und Geschichtsinteressierte viel zu entdecken: üppig verzierte Kirchen, historische Festungen, einladende Parks und und und. Aber auch ein Spaziergang am Hafen oder ein Bummel über die Märkte bietet sich im Azoren Wetter im Oktober an. Obwohl die Festsaison auf den Inseln zwischen Mai und September ihren Höhepunkt erlebt, lassen sich auch im Oktober noch einige interessante Veranstaltungen finden. So findet etwa jedes Jahr in diesem Monat das international renommierte Jazzfestival „Angra Jazz“ in Angra do Heroismo statt. Und auch das Weinfest auf Sao Miguel lässt sich im Azoren Wetter im Oktober ganz entspannt genießen. Der Oktober auf den Azoren ist auch die letzte Chance nach Flores zu reisen, denn im Winter kann das Azoren Wetter schon mal einen Strich durch den Flugplan machen.
Das Azoren Wetter im Winter
Durch das ganzjährig milde Klima der Azoren beginnt dort die Natur schon im Winter zu erblühen. Und sie hat so einiges Spektakuläres zu bieten. So ist etwa der Terra Nostra Park in Furnas auf der Hauptinsel Sao Miguel für seine Kameliensammlung bekannt. Es soll sogar die weltgrößte sein. Jedes Jahr im Februar reisen Pflanzenkenner und -liebhaber aus aller Welt an, um sich an der Blüte der über 600 Kamelienarten im Terra Nostra Park zu erfreuen und die örtliche Kameliengesellschaft organisiert die Ausstellung camelias antiguas. Insgesamt bietet der Park über 200 verschiedene Pflanzenarten, darunter auch noch Europas größte Sammlung von Sagopalmfarnen. Die Azoren haben also auch im Winter einiges zu bieten. Allerdings sollten Reisende bedenken, dass es durch starke Winde und Winterstürme zu Schwierigkeiten im Flugverkehr kommen kann. Besuche der abgelegen liegenden Azoren Inseln, wie Corvo oder Flores, bei denen zusätzliche Inselflüge notwendig sind, sollten so gebucht werden, dass genug Zeit bleibt, um den Rückflug nach Deutschland zu erreichen. Auf die Hauptinsel Sao Miguel, die entweder durch Direktverbindungen oder mit Zwischenstopp in Lissabon mit zahlreichen deutschen Flughäfen verbunden ist, kann man jedoch bedenkenlos das ganze Jahr reisen. In den Monaten November bis März sollte man darauf achten, eine beheizbare Unterkunft auf den Azoren zu wählen. Unsere Azoren Reisen, die Sie auch bedenkenlos in den Wintermonaten planen können, haben wir unter dem Motto "Wo ist es im Winter warm" für Sie zusammengefasst.
Unser Reisetipp: Nutzen Sie unser „Azoren Angebot für Sao Miguel“ und genießen Sie den Komfort moderner Hotelanlagen auf einer immergrünen Insel mitten im Atlantik.
Festkalender Azoren
Im Laufe des Jahres finden auf den Azoren zahlreiche Feste statt. Da die große Mehrheit der Azoreaner Anhänger des katholischen Glaubens sind, gehen die meisten davon auf christliche Ursprünge zurück. Besonders bekannt und beliebt sind die „Heilig-Geist-Feste“, die in vielen Ortschaften jedes Jahr zwischen Pfingsten und der ersten Oktoberwoche stattfinden. Neben den religiösen Hintergründen, handeln die Feste oft auch vom Einfluss des Meeres oder des Wetters auf das Leben auf den Azoren. Hier eine Auswahl der wichtigsten Feierlichkeiten auf den Azoren.
Februar: | Zum Jahresbeginn wird auch auf den Azoren Karneval gefeiert. Besonders ausgelassen geht es dabei in Ponto Delgada zu, wo traditionell Wasserschlachten ausgetragen werden. |
April bis September: | Fast jeder Ort auf den Azoren feiert sein Heilig-Geist-Fest. |
Fünfter Sonntag nach Ostern: | Fest des Senhor Cristo dos Milagres auf Sao Miguel. Das größte religiöse Fest auf den Azoren, zu dem auch viele Auswanderer wieder auf die Azoren zurückkehren. |
Juni: | Sanjoaninas - ein zehntägiges Fest in Angra do Heroismo zu Ehren des Schutzheiligen São João. |
Anfang August: | Semana do Mar (die Woche des Meeres) in Horta auf Faial. Dieses Fest geht auf eine Regatta zwischen Horta und Portsmouth im Jahr 1975 zurück. |
Mitte August: | Festival Maré de Agosto auf Santa Maria. Das größte Musik-Festival der Azoren, das besonders für Weltmusik bekannt ist. |
Mitte August: | Das Festa Nossa Senhora dos Milagres auf Corvo verbindet religiöse Traditionen mit einem Volksfest. |
Ende August: | Woche der Walfänger in Lajes do Pico. Das Fest im ehemaligen Walfangzentrum der Azoren wird von einer Regatta mit Walfängerbooten begleitet. |
September: | Im Herbst findet das Weinfest auf Pico statt. |
Anfang Oktober: | Angra Jazz. International renommiertes Jazzfestival in Angra do Heroismo auf Terceira. |