Eine kleine Azoren-Insel
Natur-Erlebnis Ilheu de Vila Franca do Campo
Direkt vor dem Küstenort Vila Franca do Campo auf der Azoren-Insel Sao Miguel liegt die nur knapp 400 Meter lange Ilheu (dt. für kleine Insel) de Vila Franca do Campo. Die komplette Insel besteht nur aus einem einzigen Vulkanschlot, der an einer Stelle zum Meer durchgebrochen ist.
Ein Beitrag von Joao de Espinosa |
Die kleine Insel, die nur etwa 500 Meter von der Küste von Sao Miguel entfernt liegt, bietet durch ihre außergewöhnliche Geografie ein einmaliges Badevergnügen in einem durch Vulkanismus geformten Naturschwimmbecken. Denn wo sonst kann man schon in einem Vulkanschlot im Meer baden?
Baden im Meer - geschützt von einem Vulkankrater
Da der Boquete genannte Durchlass zum Meer in Richtung Norden, also in Richtung der Inselküste von Sao Miguel liegt, ist das Naturschwimmbecken auf der Ilheu de Vila Franca do Campo vor den Kräften des Meeres geschützt. Das kristallklare Wasser der Lagune und der kleine Strand der Insel schaffen so ein außergewöhnliches Ambiente zum Schwimmen und Tauchen. Die Insel ist für Tagesgäste besuchbar. Da es sich aber bei der Ilheu de Vila Franca do Campo um ein Naturschutzgebiet handelt, ist die Anzahl der Besucher pro Tag begrenzt. Es gibt auch keine touristische Infrastruktur auf der Insel. Somit erwartet die Gäste ein ganz besonderes Bade- und Tauchvergnügen. Besucher der Insel sollten Strandhandtücher oder Luftmatratzen mitnehmen, da der Strand felsig ist. Auch Getränke und Essen müssen mitgenommen werden. Die Wände des Kraters sind mit endemischen Pflanzenarten überzogen und in den Felsen brüten Seevögel. Die Ilheu de Vila Franca do Campo ist ein Beispiel von vielen für den Einfluss des Vulkanismus auf den Azoren. Dieser hat dort zahlreiche geologische Spuren hinterlassen, von denen heute viele zu den Sehenswürdigkeiten der Inseln gehören.
Praktische Informationen für Besucher der Ilheu de Vila Franca do Campo:
Zu jeder vollen Stunde von 10:00 Uhr Morgens bis 18:00 Uhr am Abend bringt ein Boot Gäste zur Insel. zehn Minuten später fahren diese wieder zurück. Die Überfahrt kostet für die Bewohner der Azoren 6 Euro und für Gäste 8 Euro. Im Fahrpreis ist bereits eine Umweltschutzabgabe enthalten, die für den Erhalt des Ökosystems der Insel verwendet wird. Insgesamt dürfen pro Tag nur 400 Menschen die Ilheu de Vila Franca do Campo besuchen, um so eine zu starke Belastung der Umwelt der Insel zu vermeiden.
Kopfüber in den Ozean - das Red Bull Cliff Diving auf der Ilheu de Vila Franca do Campo
Die Ilheu de Vila Franca do Campo ist Austragungsort der jährlichen Red Bull Cliff Diving World Series. Die wagemutigen Athleten stürzen sich dann von einem 27 Meter hohen Felsen in den Atlantik. Kein anderer Austragungsort beherbergte diese inoffizielle Weltmeisterschaft im Klippenspringen bereits häufiger als die kleine Insel im Atlantik.
Hinweis: Dieses Jahr findet das Springen der Red Bull Cliff Diving World Series auf der Ilheu de Vila Franca do Campo am 06.09.2020 statt. |
Die Stadt gegenüber - Vila Franca do Campo
Vila Franca do Campo wurde nach der (Wieder)Entdeckung der Insel Sao Miguel durch die Portugiesen 1427 zur ersten Hauptstadt der Insel. Hier versammelten sich die wichtigsten Personen der Insel und auch die Verwaltung wurde von hier aus geleitet. Doch 1522 wurde Vila Franca do Campo durch einen, durch ein Erdbeben ausgelösten, Erdrutsch völlig zerstört. Die gesamte Bevölkerung der Stadt verlor bei dieser Naturkatastrophe ihr Leben. Die Hauptstadt Sao Miguels wurde daraufhin nach Ponta Delgada verlegt. In der Folgezeit wurde Vila Franca do Campo wiederaufgebaut und erholte sich Dank reicher Einnahmen aus dem Anbau von, erst Orangen und dann Ananas, wieder von ihrem Schicksalsschlag. Heute ist Vila Franca do Campo eine beliebte Klein- und Kreisstadt. Bekannt ist sie vor allem für ihre 1764 erbaute Kapelle Ermida de Nossa Senhora da Paz. Diese überragt die Stadt und ein mit Azulejos geschmückter Treppenweg führt zu ihr hinauf.