Heiße Quellen & mehr auf den Azoren
Die Seele baumeln lassen. Den Moment genießen. Es gibt sie auf den Azoren, weit weg vom Alltag: Oasen zum Entspannen. In Form von heißen Quellen und Thermalbädern, Parks und Gärten und Parks sowie Hotels mit SPA-Bereichen. Meist konzentriert auf der größten der Azoren-Inseln, Sao Miguel.
Eins ist sicher: Kein Azoren-Urlaub ohne Baden in heißen Quellen. Nachfolgend stellen wir die Hotspots, im wahrsten Sinne des Wortes auf Sao Miguel vor.
Terra Nostra Park: das wohl bekannteste Thermalbad der Azoren
Im beschaulichen Örtchen Furnas gelegen, ist der Terra Nostra Park eine der schönsten Anlagen der gesamten Azoren. Der Park erstreckt sich als einziges Kunstwerk über 12 ha Fläche mit Pflanzen und Bäumen aus aller Welt sowie der weltgrößten Kamelien-Sammlung mit über 600 verschiedenen Arten. Eine der größten Attraktionen ist das Wasserbecken mit natürlich braunem Thermalwasser und einer konstanten Temperatur von 38°C. Die trübe Färbung des Wassers ist auf den hohen Eisengehalt sowie weitere Mineralien zurückzuführen. Das Baden im Terra Nostra Park wird als ein ganz besonderes Erlebnis auf den Azoren beschrieben. Die Ruhe und Entspannung inmitten der beeindruckenden Natur sind einzigartig.
Park und Pool befinden sich in Besitz des Terra Nostra Garden Hotels, das nach umfangreichen Renovierungsarbeiten im Mai 2013 als 4-Sterne-Hotel wiedereröffnet wurde. Nach wie vor findet man hier den Charme und die Exklusivität der letzten Jahrhunderte. Am Abend ist das Baden den Hotelgästen vorbehalten.
Caldeira Velha: Azoren Thermalquellen in schönster Naturkulisse
Etwa auf halber Strecke zwischen Ribeira Grande und dem Lagoa da Fogo liegt ein herrlicher, von großen Baumfarnen und üppigen Pflanzen umgebener Wasserfall, dessen lauwarmes eisenhaltiges Wasser in einem kleinen Badebecken gestaut wird. Insgesamt vier angelegte Warmwasserpools auf verschiedenen Ebenen mit Temperaturen zwischen 25 und 38°C sorgen für wohliges Badevergnügen in schönster Naturkulisse. Versteckte Plätze bieten Bänke zum Ausruhen.
Da Caldeira Velha ein echter Besuchermagnet ist, empfehlen wir, am frühen Morgen oder außerhalb der Saison zu kommen. Auch sind Tage, an denen es kälter ist, wenn es windet oder regnet, ein besonderes Vergnügen in den heißen Becken. Im Informationszentrum von Caldeira Velha befindet sich eine Dauerausstellung. Hier gibt es viel Wissenswertes über die Entstehung von Sao Miguel, die vulkanischen Ursprünge der Azoren sowie über die Biodiversität der Insel.
Poca da Dona Beija: Furnas heiße Quellen zum Genießen
Die fünf Badebecken mit etwa 39°C warmem eisenhaltigen Quellwasser befinden sich im Süden von Furnas. Übrigens ein sehenswerter Ort im gleichnamigen paradiesischen Tal. Die Becken an einem rostbraunen, begradigten Bachbett gelegen, haben unterschiedliche Tiefen und sind von einer vielfältigen Vegetation umrahmt, so dass das Baden zum Naturerlebnis wird. Die heißen Quellen von Poca da Dona Beija sind gut ausgeschildert und verfügen über einen Parkplatz direkt vor Ort. Täglich geöffnet bis 23.00 Uhr, empfehlen wir einen Besuch am Abend, wenn die Beleuchtung eine besondere Atmosphäre verbreitet.
Termas da Ferraria: Heiße Quellen im Meer
Nicht mit Grün umgeben, dafür mit direkter Sicht auf den Atlantik, liegen die Termas da Ferraria in Ginetes an der Westküste von Sao Miguel. Es stehen ein Außen- sowie ein Innenpool zur Verfügung, deren Wasser direkt von einer Unterwasserquelle wenige Meter entfernt gewonnen wird. Wer möchte, kann zu Ebbezeiten auch direkt im Meer baden gehen. Ein einmaliges Erlebnis während einer Azoren Rundreise im atlantischen Wasser zu schwimmen, das von einem Vulkan erwärmt wird. Aber Achtung: Das Wasser kann Temperaturen von bis zu 60° C erreichen.
In den Termas da Ferraria werden Massagen sowie weiteren Anwendungen angeboten. Ein Restaurant sorgt für das leibliche Wohl.
Ein lohnenswerter Abstecher ist der Aussichtspunkt Ponta da Ferraria. Insbesondere bei Sonnenuntergängen ein romantischer Abschluss des Urlaubstages.
Termas do Carapacho: Badehaus mit 100jähriger Geschichte
Ausnahmsweise mal nicht auf Sao Miguel, wartet auch die Insel Graciosa mit einem Thermalbad auf, gespeist von heißen Quellen. Das über 100 Jahre alte Badehaus verfügt über ein Bewegungsbecken mit 35-40°C warmem Wasser, einen Jacuzzi sowie Badewannen. Davor befindet sich ein Meeresschwimmbecken. Die Termas do Carapacho auf den Azoren sind seit dem 18. Jahrhundert für ihre heilende Wirkung bekannt.
Yoga: Magische Orte zur Selbstfindung
Sao Miguel ist durch seine vielen magischen Kraftorte auch ein Mekka für Yoga-Liebhaber. Auf dieser landschaftlich vielfältigen, zauberhaften Insel findet jeder seinen Lieblingsort für individuelle Yoga-Sessions. Aber auch Kurse können auf Sao Miguel besucht werden. Yoga mit Gleichgesinnten unter Anleitung an magischen Orten.
Azoren Wellness- und SPA Hotels
Inzwischen gibt es auf den Azoren, und insbesondere auf der Insel Sao Miguel, auch einige Hotels mit SPA, die für wohlige Momente während des Urlaubs sorgen.
Das im April 2016 eröffnete 4-Sterne-Hotel Pedras do Mar begeistert mit seiner traumhaften Lage am Atlantik sowie einem Innen- und Außenpool, Türkischem Bad, Whirlpool, Sauna, Massagen u.v.m.
Im Süden von Sao Miguel, in Lagoa, befindet sich das 4-Sterne-Hotel Sul Villas & Spa. Mit herrlichem Blick aufs Meer, zwei Pools sowie einem SPA- und Wellnesscenter.
Zwischen Calendaria und Ginetes, ebenfalls am Meer gelegen, ist das 5-Sterne-Hotel Sensi Azores Nature eine Oase der Ruhe. Den Gast erwartet Luxus, gepaart mit Landhausstil.
Das 4-Sterne-Hotel Verde Mar wurde erst im Juli 2019 in Riberia Grande eröffnet. Es verfügt über einen Innen- und Außenpool sowie einen großzügigen SPA-Bereich.
Das familienfreundliche 4-Sterne-Hotel Senhora da Rosa liegt zentrumsnah zur Inselhauptstadt Ponta Delgada. Ein SPA-Bereich, Außen- und Innenpool sowie diverse Sportmöglichkeiten sorgen für Abwechslung im Urlaub.
Der Agrotourismus-Hof Quinta da Mo in Furnas bietet schöne Zimmer in einer alten Mühle sowie luxuriöse Bungalows inmitten eines großen Gartens mit altem Baumbestand, exotischen Pflanzen und Wohlfühleinrichtungen.