„It’s tea time“ - Azoren Tee weltweit gefragt
Europas letzte Teeplantagen auf einem bezaubernden Fleckchen Erde
Ein Beitrag von Gudrun Wippel |
Azoren Tee - ökologisch und einzigartig
Der Azoren Tee wird auf Grund seiner hohen Bio-Qualität weltweit geschätzt. Nicht nur durch das besondere Mikroklima, also konstant hohe Luftfeuchtigkeit bei ganzjährig frostfreien Temperaturen sowie einer täglichen „Dusche“. Auch die üblichen Pflanzenschädlinge sucht man bisher vergebens. Diese besondere Situation hat auf den Azoren einen Teeanbau ermöglicht, der frei von Pestiziden, Herbiziden und Fungiziden ist. Für die Unkrautbeseitigung sind Ziegen verantwortlich, die Teeblätter glücklicherweise verschmähen. Darüber hinaus hat sich die chinesische Kamelienart im Laufe der Zeit an die salzhaltigen Atlantikwinde angepasst. Sodass auf den Azoren ein außergewöhnlicher und hochwertiger Tee gedeiht.
Die beiden Teeplantagen der Azoren sind nicht nur Produktionsstätten, sondern zählen zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Azoren. Bei unserer Azoren Rundreise auf Flores und Sao Miguel steht auch ein Besuch der Teeplantagen auf dem Programm.
Cha Gorreana: Azoren Tee-Genuss seit 1883
Der traditionelle Familienbetrieb mit einer fast 140jährigen Erfolgsgeschichte liegt inmitten einer üppig grünen Vegetation an der Nordküste von Sao Miguel. Die heckenartigen Teebüsche wachsen sowohl in Reih und Glied als auch in schönen Wellenmustern an den Hängen zwischen den Orten Maia und Sao Bras.
Sieben Jahre müssen Teepflanzen alt werden. Erst dann werden die Teeblätter auf den Azoren alle 2-3 Wochen von April bis Oktober geerntet. Und hier immer nur die zartesten, frischen Blätter, die ersten drei. Anschließend haben die Pflanzen Ruhezeit, im Dezember tragen sie sogar wunderschöne Blüten. Die Endknospe und das oberste kleinste und leichteste Blatt ergeben zusammen den Orange Pekoe, den besten Azoren Tee. Weitere Schwarztee-Sorten sind Moinha, Broken Leaf, Pekoe, Orange Pekoe Ponta Branca und Oolong. Auch grüner Tee gedeiht auf den Azoren - nämlich die Sorten, nämlich Hysson, Encosta de Bruma und Perle. Gorreana-Tee von den Azoren wird bei anspruchsvollen Teefreunden hoch gehandelt. Von den etwa 35-45 Tonnen produzierten Azoren Tee pro Jahre verbleibt nur ein kleiner Part auf den Inseln. Der weitaus größere Teil des Azoren Tees wird in die ganze Welt exportiert.
Die Teeplantagen auf den Azoren sind einen Ausflug wert
Die bekannte Teeplantage der Azoren lädt Besucher ein, den Betrieb kostenlos zu besichtigen und die Teesorten zu verkosten. In einem Museum mit kleinem Kino gibt es Infos über die langjährige Geschichte der Fabrik und die Phasen der Azoren-Teeproduktion. Anschließend geht es durch die Werkshallen, wo Sie originalen "Marshalls" -Maschinen aus den 1840er Jahren bei ihrer Arbeit bestaunen. Immer in Begleitung vom herrlichen Duft frisch aufgebrühten Azoren Tees und exotischer Blumen.
Azoren-Tee probieren kann man im Verkostungsraum, wo man Ihnen Azoren Tee aus frischen Blättern anbietet. Natürlich kann dieser hier, neben weiteren regionalen Leckereien, auch erworben werden.
Wie wäre es mit einem Spaziergang durch die Teeplantagen? Ausgeschilderte Wanderwege führen mitten durch die Plantagen mit Azorentee und bieten herrliche Ausblicke über die niedrigen Büsche hinweg auf die bezaubernde Hüglelandschaft und das Meer. Ein anderthalbstündiger Rundweg startet direkt am Parkplatz von Cha Gorreana. Dieser führt zunächst durch die Plantage, anschließend durch ein Wäldchen von Sicheltannen, an Feldern vorbei bis zum höchsten Punkt des Weges, von dem sich dem Wanderer ein wunderschöner Blick über die Nordküste der Insel Sao Miguel erschließt.
Azoren Tee - ökologisch angebaut und nachhaltig produziert
Die Teepflanzen auf den Azoren vermehren sich auf natürlichem Weg. Durch Windbestäubung entstanden sogar neue Azoren Tee Kreuzungen, die die salzige Luft des Atlantiks gut vertragen. In der Teemanufaktur Cha Gorreana legt man großen Wert auf die traditionelle Verarbeitung des Tees. Die ratternden und knatternden Maschinen aus dem 19. Jahrhundert werden jeden Liebhaber moderner Industriekultur in Entzücken versetzen.
Der Azoren Tee wird sehr sorgfältig verarbeitet. Die frischen Teeblätter werden nicht zerrissen, wie das im modernen Prozess gemacht wird, sondern in 5 Stufen getrocknet, dann schonend gerollt, um die Zellwände aufzubrechen, dadurch werden die Säfte freigesetzt. Die Blätter des Azoren Tees werden dann in große Holzkästen gelegt, wo sich die Fermentation (Oxidation) vollzieht. Dann werden die Blätter nochmals getrocknet und sortiert. Grüner Tee erfordert noch mehr Sorgfalt – die Blätter des 'Cha Verde' müssen mehrmals gerollt und getrocknet werden, weil sie nicht fermentieren dürfen.
Übrigens: Sie können Azoren Tee auch in Deutschland beziehen z.B. über Cha Gorreana Azorentee-Kontor, 79102 Freiburg
Cha Porto Formoso: Azoren Tee-Tradition zum Anfassen
Die kleine Manufaktur Porto Formoso war von den 20er bis in die 80er Jahren des 20. Jahrhunderts in Betrieb und stand anschließend still. 1998 haben die jetzigen Eigentümer angefangen, die Azoren-Tee-Fabrik wieder aufzubauen. Im Jahr 2000 lief die Teeproduktion erneut an. Keine großen Mengen, aber mit Leidenschaft und auf ökologische Weise.
Mit dem Erntestart am ersten Samstag im Mai steht die traditionelle Teeernte im Mittelpunkt. Und zwar nach alter Methode und in den typischen Trachten. Porto Formoso hat sich neben der Produktion von Azoren Tee der Aufgabe verschrieben, die Geschichte des Teeanbaus auf den Azoren Inseln lebendig zu halten. Denn die Teegärten waren lange Zeit eines der wirtschaftlichen Standbeine der Azoreninsel Sao Miguel. Ein ereignisreicher Event sowohl für Einheimische als auch für Gäste.
Die Azoren Teeplantage bietet zu den Öffnungszeiten ebenfalls Führungen an. Im Anschluss sind die Besucher eingeladen, die verschiedenen Teesorten zu probieren. Entweder in der wunderschönen Probierstube, die einer typischen Küche Sao Miguels nachempfunden wurde, oder auf der Terrasse mit einem herrlichen Blick über die Teeplantage und den Ort Porto Formoso.
Azorentee ist ein feines Souvenir von der Urlaubsreise. Ein 100g-Päckchen kostet ziwschen 2,50€ und 4,50€.
PLANTACOES DE CHA GORREANA
Rue Gorreana de Cima
9625 Maia
Tel: 00351 296 442349
Internet: www.gorreana.com
Geöffnet Mo.-Fr. 8-12 und 13-17 Uhr.
CHA PORTO FORMOSO, PACHECO & MENDONCA, LDA.
R. dos Calcos, 6
Tel: 00351 296 442342
9625 Porto Formoso
Internet: chaportoformoso.com
Geöffnet Mo.-Fr. 10-18 Uhr
Unser Reisetipp: Azoren Wanderlust mit Genuss. 11-tägige Kleingruppenreise mit Aufenthalten in Angra do Heroismo auf der Insel Terceira und Agua de Pau auf der Insel Sao Miguel. Im Programm enthalten ist ein Besuch der Teeplantage mit Führung durch die Manufaktur.