U-Boot-Wrack vor Pico entdeckt
Gesunkenes deutsches U-Boot aus dem 2. Weltkrieg gefunden
Pico, Azoren: Das aus Deutschland stammende Ehepaar Jakobsen hat vor der Azoren-Insel Pico das Wrack eines deutschen U-Bootes aus dem 2. Weltkrieg entdeckt. Die auf den Azoren lebenden Jakobsen sind seit Jahren mit ihrem Kamera-U-Boot „Lula 1000“ auf der Jagd nach dem sagenumwobenen Riesenkalmar, Architeuthis dux. Nun haben sie stattdessen die U-581 gefunden. Das deutsche U-Boot war in der Nacht zum 2. Februar 1942 nach dem Angriff eines britischen Zerstörers vor der Azoren-Insel Pico gesunken.
Das Wrack des U-Bootes ist inzwischen von Korallen überzogen und könnte somit auch für Meeresbiologen von Interesse sein.
Unser Reisetipp: Wenn Sie selbst mal vor den Azoren tauchen wollen, empfehlen wir Ihnen unsere Tauchreise auf Santa Maria. Auf der südlichsten und sonnigsten Azoren-Insel erwartet Sie ein Tauchparadies. Das milde Klima mit einer ganzjährigen Wassertemperatur von 17 bis 23 Grad und Sichtweiten bis zu 40 Metern bilden von Mai bis Oktober ideale Tauchbedingungen. Die vom tropischen Golfstrom beeinflusste Unterwasserwelt der Azoren ist bekannt für Ihre Artenvielfalt. Rund um Santa Maria lassen sich 60 abwechslungsreiche Tauchplätze, davon 10 Marine-Reservate, erkunden.