Yoga auf den Azoren - Magische Kraftorte
Kraftorte auf den Azoren – Naturerlebnis, Meditation und Yoga an magischen Orten
Die Azoren-Inseln sind ein kleines Paradies inmitten des Nordatlantiks, zwischen Europa und Nordamerika. Farbenprächtige Hecken aus Hortensien, rauschende Wasserfälle und stille Täler, erloschene Vulkankrater mit wunderschönen blaugrünen Kraterseen, Geysire und heiße Quellen, imposante Berggipfel und geheimnisvolle Höhlen, sowie romantische Meeresbuchten und schwarz zerklüftete Felsenklippen machen das Erscheinungsbild der Azoren aus.
Die Atmosphäre ist friedlich, in den idyllischen Landschaften verliert sich der Blick, bis er an einem jadegrünen See oder an einem Felsen im Meer hängenbleibt. Eine Landschaft zum Träumen und Auftanken. Auf jeder der neun Azoren-Inseln können Sie Ihre Lieblings-Landschaft und Ihren Lieblingsort finden. Viele Menschen fühlen sich an diesen Kraftorten auf den Azoren besonders wohl. Das sind Orte mit besonderer Energie. Die Kraftorte auf den Azoren laden Sie ein, sich zu erholen und Energie zu schöpfen. Wunderschöne Orte für Ihr persönliches Yoga Training auf den Azoren.
Unsere Reisen lassen Raum für individuelle Erkundungen und viel freie Zeit - so können Sie auch Ihre Yoga-Übungen und Meditationen in den täglichen Ablauf Ihrer Urlaubstage auf den Azoren einbinden.
Ein Beitrag von Gudrun Wippel |
Zauberhafte Kraterseen für Yoga auf Sao Miguel
Dank besonderer klimatischer Bedingungen sind die Vulkaninseln Azoren mit üppiger Vegetation bewachsen und überwiegend grün, dazwischen schwarze Lavafelsen. Die Flora der Azoren ist sehr vielfältig und besonders, denn hier gedeihen Pflanzen, die in Europa und in Amerika gleichermaßen vorkommen. Gefährliche Tiere gibt es nicht, aber eine Vielzahl Vögel und kleinere Reptilien, jedoch keine Schlangen. Nutztiere wie Kühe und Ziegen wurden von den Siedlern auf die Inseln gebracht. In den Gewässern um die Azoren tummeln sich Wale und Delfine und eine überaus reiche Meeresfauna kann man beim Tauchen beobachten. Auf diesen friedlichen, ja paradiesischen Inseln im Atlantik ist es ein Genuss Yoga Übungen zu trainieren - denn Natur und Mensch sind im Einklang, ungestört.
Wunderschön - eine Reise zum Auftanken: individuelle Azoren Rundreise Sao Miguel
"Slow Travel" - 8 Tage auf einer Insel mit ausgesuchten Hotels.
Einer der schönsten Kraftorte der Azoren ist Sete Cidades auf der Insel Sao Miguel. Sete Cidades bedeutet Sieben Städte, was sich auf die gleichnamige Ortschaft am Westufer des Vulkansees bezieht. Sete Cidades ist eine Caldeira vulkanischen Ursprungs, in der Caldeira eingebettet liegt der See. Der Vulkan war im Verlauf der letzten 5000 Jahre einer der aktivsten auf den Azoren.
Vom Kraterrand der Caldeira schaut man ungefähr 500 m hinunter auf den Lagoa Azul und den Lagoa Verde. Der Blaue und der Grüne See reflektieren die Farben ihrer Umgebung, der eine den Himmel, der andere die grünen Hügel.
Eine Legende erzählt, dass die Farben sich bildeten als eine Prinzessin und ihr Liebhaber, ein Schäfer, sich trennen mussten. Ihre Tränen bildeten die Seen in den Farben ihrer Augen. Die zwei Kraterseen sind eine der Hauptsehenswürdigkeiten der Azoren.
Die Caldeira ist ein Kraftort auf der Azoren Insel Sao Miguel. Sie lädt ein zum Wandern, Träumen und Entspannen. Hier, mitten in der zauberhaften Natur ihr persönliches Yoga zu üben ist ein besonderes Erlebnis. Sie finden sicher auch hervorragende Orte für Meditationen und Entspannungsübungen.
Wanderung um den Lagoa do Fogo und Yoga
Als einer der schönsten Seen auf den Azoren gilt der Lagoa do Fogo, der Feuersee – ein Kraftort auf der Insel Sao Miguel inmitten einer Vulkanlandschaft, die zum Naturschutzgebiet erklärt wurde. An diesem Ort spüren Sie die Kraft der Erde und Ihre eigene Energie - ein Platz für Yoga auf den Azoren.
Der Kratersee liegt in der Inselmitte in der Caldeira des Vulkans Agua de Pau und ist nach einem Ausbruch des Pico da Sapateira im Jahr 1563 entstanden, der nach dem Ausbruch in sich zusammenfiel. Der Lagoa do Fogo liegt auf ca 575 m Höhe und ist damit einer der tieferliegenden Seen von Sao Miguel, mit 30 m ist er der zweittiefste See dort. In der Umgebung des Lagoa do Fogo gibt es noch endemischen Lorbeerwald, neben Lorbeer wächst dort auch Wacholder, Baumheide, Faulbaum, Johanniskraut und Wolfsmilch. Die Gegend gilt als Vogelparadies.
Wunderschöne Aussichtspunkte auf den Feuersee von Sao Miguel machen Wanderungen in dieser Gegend so schön – aus allen Richtungen kann man immer wieder neue Perspektiven genießen, verweilen und sich verzaubern lassen. Suchen Sie sich Ihr Plätzchen für Ihre Yoga Trainings in der Natur. Der Pico da Barrosa ist der schönste und höchste Aussichtspunkt auf den Lagoa do Fogo und man hat den ganzen See vor sich und kann weit bis über die Kraterwände hinaus sehen. Yoga auf den Azoren kann man hier mit Meditation verbunden üben und an einem der schönsten Kraftorte der Azoren Energie und Gesundheit tanken.
Azoren - besondere Orte für Yoga und Meditation
Wer Yoga mag und darauf auch im Urlaub nicht verzichten möchte, findet auf der landschaftlich vielfältigsten zauberhaften Insel Sao Miguel seinen Lieblingsort für Ruhe und persönlicher Weiterentwicklung.
Wer Yoga Kurse besuchen möchte hat auf Sao Miguel zwei Möglichkeiten für Yoga Training mit Anleitung. Beide Unternehmen haben sich die Vulkaninsel im Atlantik mit ihren Kraftorten ausgewählt, weil sie Yoga und Naturerleben verbinden können.
Yoga auf den Azoren - Sao Miguel:
Prana Vinyasa Ponta Delgada bietet auch drop in Kurse an, die man einfach spontan besuchen kann. Perfekt also für die kurze Zeit des Urlaubs. Wer will, kann auch Einzelunterricht buchen.
+351 963 789 397 / 968 454 821
info@azoresyoga.com
Holistika Azores, Ponta Delgada
Jorge, Reiseleiter, Handwerksmusiker und ein Naturliebhaber und Lisa, Psychologin, Meditationslehrerin und Wellness-Veranstaltungsplanerin, bieten Naturmeditation, Yoga-Kurse in der Natur, Meditation im natürlichen Thermalbad mit Klangmassage, Sonnenuntergang und Sternenbeobachtung an.
Ihr Motto ist: „Meet your Own Nature“
Adresse und Info: Holistika Azores - Tours&Wellness
R. João de Melo Abreu 26, 9500-316 Ponta Delgada
Azoren - Yoga auf Terceira
Terceira bietet eine Yoga-Erfahrung, die tief in die kulturellen und natürlichen Besonderheiten der Insel eingebettet ist. Anders als auf anderen Azoreninseln können Yoga-Enthusiasten hier ihre Praxis inmitten historischer Schauplätze wie dem beeindruckenden Monte Brasil, einer erloschenen Vulkanfestung, oder im Schatten der jahrhundertealten Wehrtürme von Angra do Heroísmo, einem UNESCO-Weltkulturerbe, vertiefen. Die energetische Kombination aus Geschichte und Natur schafft eine unvergleichliche Atmosphäre für Meditation und Achtsamkeit.
Die vulkanischen Höhlen wie die „Algar do Carvão“, die einzig auf Terceira begehbar sind, bieten spektakuläre Kulissen für einzigartige Yogastunden in einer atemberaubenden unterirdischen Umgebung.
Die Kombination aus der kulturellen Vielfalt, der historischen Bedeutung und den einzigartigen natürlichen Gegebenheiten macht Yoga auf Terceira zu einem Erlebnis, das sich grundlegend von anderen Azoreninseln unterscheidet und eine tiefere Verbindung zu dieser besonderen Insel ermöglicht.
Monte Brasil - Relvao-Park
Wenn man einen kleinen Spaziergang von Angra do Herosimo auf den Hausberg Monte Brasil macht kommt man in einem wunderschönen Park raus. Hier kann man Rehe beobachten und es gibt viele ruhige Plätzchen. Danach lohnt es sich den Blick vom Aussichtspunkt über Angra schweifen zu lassen.
Algar do Carvão
Yoga in der Algar do Carvão auf der Azoreninsel Terceira ist ein einzigartiges Erlebnis, das die natürliche Schönheit und die spirituelle Energie dieser außergewöhnlichen vulkanischen Höhle vereint. Die spektakulären geologischen Formationen, wie die Stalaktiten und Stalagmiten aus erkalteter Lava, sowie der unterirdische See bieten eine atemberaubende Kulisse für Yoga-Praxis und Meditation. Die besondere Akustik der Höhle verstärkt die meditative Atmosphäre, während die kühle, reine Luft und die natürliche Stille eine tiefe innere Ruhe fördern. Yoga-Sitzungen in der Algar do Carvão verbinden die Teilnehmer nicht nur mit der Natur, sondern auch mit der uralten Energie der Erde, was diese Erfahrung zu einem unvergleichlichen Highlight auf Terceira macht.
Yoga am Strand
Yoga am Strand ist fast das schönste, was ich mir vorstellen kann - das Rauschen der Atlantik-Wellen, sanfter Wind, unter den Füßen der Sand oder feiner Kies. Dazu die Weite - einfach herrlich zum Aufatmen und zum entspannten Üben.
Yoga am Strand von Santa Maria
Für Badeurlaub und Strandurlaub ist Santa Maria, die kleinste Azoreninsel richtig schön, denn an den Sandstränden in Praia Formosa und Sao Lourenco ist viel Platz. Hier findet man stille Plätze für Yoga am Strand. Besonders schön ist es Yoga mit Wanderungen zu verbinden, alte Saumpfade führen an der Küste entlang und durch Wald, Grasland und Dörfer – schön für Begegnungen mit Einheimischen. Santa Maria ist als die Sonneninsel der Azoren bekannt und auch im Winter warm.
Yoga am Strand von Sao Miguel, Faial und Corvo
Auch die schwarzen Strände mit dem Sand vulkanischen Ursprungs locken an die Azoren-Strände von Sao Miquel und Faial.
Der einzige Sandstrand auf der Insel Corvo ist Portinho da Areit. Der Strand aus Vulkansand, Vulkanasche und zersetzten Muscheln entstand an diesem geschützten Ort über Jahrtausende - ein schöner Platz für Yoga am Strand.
Yoga am Strand von Terceira
Ein besonderer Tipp ist Yoga am Strand von Terceira bei einem entspannten Badeurlaub mit Unterkunft direkt am Meer. Die schöne Bucht von Praia da Vitoria im Osten der Insel lockt mit azurblauem Meer und feinsandigem, hellem Strand, der mit zu den schönsten Stränden der Azoren zählt...
Faial - mystische Orte in der Natur
Unser Tipp für Yoga auf Faial - Wanderung um die Caldeira:
Hier gibt es einen wunderschönen Rundwanderweg um die Caldeira. Unterwegs einfach einen Stopp machen und genießen. Es ist eine zauberhafte Landschaft - richtig mystisch. Die Caldeira ist ziemlich tief - mit ungewöhnlich steilen Hängen. Der See Lagoa da Caldeira liegt mitten in der Caldeira. Früher bedeckte der See den ganzen Kraterboden und heute ist überwiegend nur noch ein Sumpfgebiet übrig. Der ehemalige große See verschwand 1958 bei einem Ausbruch des Vulkans Capelinhos.
Der Rundwanderweg geht durch das Naturschutzgebiet Caldeira do Faial hinein in das Landschaftsschutzgebiet im Zentrum. Der Krater – die Caldeira – hat einen Durchmesser von fast 2 Kilometern. Der Wanderweg führt in einer Höhe von 840 bis 1040 Metern entlang der Wände und ist gut ausgeschildert. Wenn Sie die Wanderung am Miradouro da Caldeira beginnen können Sie nach kurzer Strecke durch einen Tunnel einen herrlichen Blick in das Innere der Caldeira mit Lorbeerwald genießen. Danach geht es wieder zurück auf den Wanderweg um die Caldeira zu umrunden. Der Weg ist teilweise etwas abenteuerlich – aber Wanderer werden belohnt durch die schönen Ausblicke und außergewöhnliche Stimmung des Ortes.
Auch der verlassene Leuchtturm Farol da Ribeirinha ist ein mystischer Ort auf Faial, ein Zeuge der Zeit. Bei gutem Wetter hat man einen schönen Blick zum Vulkan Pico.
Der Leuchtturm ist ein Ziel bei einer Wanderung rund um Ribeirinha - die Ruine lässt das Erdbeben ahnen, das ihn einst beschädigt hat. Auch auf den Wiesen um den Leuchtturm gibt es noch Erdspalten, die bei dem Beben von 1998 entstanden sind. Der Ort wirkt sehr friedlich und im Hintergrund sieht man das Meer blau leuchten.
Immer den Pico im Blick - Yoga auf Pico
Bei einer Tour auf der Insel Pico nehmen Sie die Straße E3 von Osten nach Westen und haben immer den Pico vor Augen. Einfach mal in eine Seitenstraße fahren und etwas abseits stehenbleiben. Mit Blick auf den majestätischen Berg ist der Genuss der Stille etwas ganz besonderes... Vielleicht wird dies Ihr Lieblingsort auf Pico - ob mit oder ohne Yoga-Training.
Für eine Tour zum Lagoa do Capitao fahren Sie ebenfalls auf der E3 und biegen nach rechts ab zum Lagoa do Capitao. Sie laufen einfach den kleinen Feldweg am See vorbei: Auf der einen Seite den Blick auf den Pico und See und auf der anderen Seite sehen Sie die Küste und Faial - fantastisch!
Auf Flores zur Ruhe kommen - Yoga-Orte auf den Azoren
Auf Flores gibt es überall schöne Seen und mystische Orte an denen man zur Ruhe kommen kann. Meine beiden Lieblingsplätze sind zwischen dem Lagoa Negra & Lagoa Comprida...
... und am Ribeira do Ferreiro. Unternehmen Sie eine kleine Wanderung zu den Wasserfällen und zum Park. Tipp: am frühen Morgen ist es dort besonders ruhig und es hat eine tolle Stimmung - ein idealer Ort für die Morgenmeditation und Yoga-Übungen für einen guten Start in den Tag!
Anders reisen auf den Azoren
Unser Reiseangebot für Entspannung und Ruhe: Reisen Sie mit uns auf die Azoren und genießen Sie die Ruhe und Entspannung auf dieser individuellen Natur-Reise. Sie besuchen atemberaubende Phänomene in der Natur und haben genug Zeit für Ihre Yoga- und Meditationsübungen. Sie bestimmen das Tempo.
22-tägige individuelle Rundreise auf Faial, Pico, Sao Miguel, Terceira. Mit Mietwagen.