Das Museu da Tabanca auf Santiago
Kapverdische Kultur in historischem Ambiente
Santiago, Kapverden: Etwa 4 km westlich von Assomada, der größten Stadt auf der Kapverden-Insel Santiago, liegt das Museu da Tabanca. Dort wird alles gesammelt und ausgestellt, was mit der Tabanca, eines für die Kapverden und speziell die Insel Santiago typischen Tanzes, zu tun hat.
Die Tradition der Tabanca wird heute nur noch von einer einzigen Musikgruppe in dem kleinen Dorf Cha de Tanque auf Santiago, Kapverden, gepflegt, in dem sich auch das Museum befindet. Historisch geht der karnevalistische Tanz auf die Zeit der Sklaverei zurück. Das Museum lohnt einen Besuch allein schon wegen des Gebäudes in dem es untergebracht ist; ein ehemaliger Gutshof aus dem 19 Jahrhundert, die Casa do Morgado.
Die Öffnungszeiten des Museums sind Dienstag bis Freitag von 09:00 bis 13:00 Uhr und von 15:00 bis 18:00 Uhr und Samstags von 09:00 bis 16:00 Uhr. Der Eintritt kostet 100 Escudo Cabo Verde (ca. 90 Eurocent).
Unser Reisetipp: Besuchen Sie das Museu da Tabanca im Rahmen unserer individuellen Kapverden-Rundreise: Die Inseln des Südens. 15-tägige Rundreise auf den Inseln Santiago und Fogo.