Das pittoreske Sao Filipe auf Fogo
Kolonialarchitektur auf der Vulkaninsel
Fogo, Kapverden: Der Hauptort der Kapverden-Insel Fogo, das pittoreske Sao Filipe ist die zweitälteste Stadt des gesamten Archipels und gilt als eine der schönsten Städte der Kapverden. Die historische Altstadt mit ihren Herrenhäusern im Kolonialstil ist Anziehungspunkt für Einheimische und Besucher.
Die Kapverden-Insel Fogo ist vor allem bekannt für ihren Vulkan, den Pico do Fogo. Diesem verdankt sie auch ihren Namen Ilha do Fogo, Insel des Feuers. Doch hat Fogo noch einiges mehr zu bieten. Vor allem die Inselhauptstadt, das pittoreske Sao Filipe ist einen Besuch wert. Gegründet im 16. Jahrhundert gilt sie nach Cidade Velha als die zweitälteste Stadt Cabo Verdes. Vor allem die historische Altstadt Bila Baxo konnte ihren kleinstädtischen, kolonialen Charme bewahren. Dort finden sich noch zahlreiche Sobrados, repräsentative Herrenhäuser aus der Kolonialzeit. Die Bila Baxo ist das lebendige Zentrum Sao Filipes, da sich dort auch der zentrale Markt, viele Geschäfte, zahllose Handwerksbetriebe, Gaststätten, Restaurants und Pensionen befinden. Auch die meisten Sehenswürdigkeiten sind dort gelegen, etwa die katholische Hauptkirche Nossa Senhora da Conceicao mit ihren zwei Glockentürmen, die Ende des 19. Jahrhunderts erbaut wurde und das Rathaus mit seiner repräsentativen Freitreppe.
In Sao Filipe gibt es auch zwei Museen, die sich mit der Geschichte der Stadt und der Insel beschäftigen: Das Museu Municipal de Sao Filipe (geöffnet jeweil von Montag bis Freitag von 10 bis 15 Uhr) und die Casa da Memoria (Öffnungszeiten: Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 10 bis 12 Uhr und nach Vereinbarung). Die Museen liegen direkt nebeneinander inmitten der Altstadt.
Unser Reisetipp: Erleben Sie das pittoreske Sao Filipe im Rahmen unserer individuellen Kapverden Erlebnisreise: Entdecken Sie die Berg-und Inselwelten auf Santiago und Fogo. 15-tägige Kapverden-Rundreise auf Santiago und Fogo in einfachen, familiär geführten Unterkünften.