Wandern vor der Küste Afrikas
Die drei schönsten Wanderungen auf den Kapverden
Kapverden: Die Kapverdischen Inseln sind bei Urlaubern vor allem als Bade- und Surfparadies bekannt. Doch inzwischen genießt die tropische Inselgruppe vor der Küste Afrikas auch zum Wandern einen guten Ruf. Die Inseln der Kapverden bieten dem Wanderurlauber durch ihre unterschiedlichen Vegetationszonen viel Abwechslung, angefangen bei karger Bergandschaft auf Santiago, über sanfte Küstenpfade auf Sao Vicente, bis hin zu spektakulärer Küstenlandschaft und den tropischen Tälern der Insel Santo Antao.
Drei der schönsten Wanderungen auf den Kapverden sind:
- Wandern auf dem Küstenweg der Superlative von Cha d'Igreja nach Ponta do Sol. Die grünste Kapverden-Insel, Santo Antao, breitet ihre Bilderbuchlandschaft aus. Höhepunkt der Kapverden-Wanderung ist der Besuch des malerischen Dorfes Fontainhas mit seinen übereinander gestaffelten Feldterrassen.
- Wandern vor der spektakulären Bergkulisse des Paul-Tals auf Santo Antao. Wanderung von Cova de Paul über Cha de Padres und die Boca de Figeiral. Während dieser Kapverden-Wanderung kann man mehr über das Leben der Einheimischen erfahren, etwa beim Besuch einer Farm, wo die Produktion von Kaffee vorgestellt wird. Natürlich kann dieser vor Ort auch gleich gekostet werden.
- Wandervergnügen auf Sao Vicente. Wanderung vom Hausberg der Insel, dem Monte Verde, hinab bis Baia das Gatas.