Die Morna - Sehnsuchtsmusik von den Kapverden
Der bekannteste Musikstil von den "Inseln der Musik"
Boavista, Kapverden: Die Kapverdischen Inseln sind bekannt als "Inseln der Musik". Fast überall laufen Radios und beschallen den Alltag der Bewohner. Durch Einflüsse aus Europa, Afrika und Brasilien entstanden auf den Kapverden fast ein dutzend eigenständiger Musikstile. Jede Insel hat dabei ihren eigenen Sound. Gegenstände des Alltags wie Eisen, Plastik, Glassflaschen und Dosen werden ebenso als Instrumente benutzt wie natürliche Materialien wie Holz, Muscheln und Kürbisse. Der bekannteste Musikstil der Kapverden aber ist die Morna.
Charakteristisch für die Morna ist die Prägung durch Moll-Tonarten und das langsame Tempo, weshalb sie oft mit dem portugiesischen Fado verglichen wird. Ebenso wie der Fado ist die Stimmung der Morna melancholisch und nachdenklich. Die Texte sind voller Sehnsucht, Heimweh und Verlangen, was auf den Kapverden als Sodade charakterisiert wird, analog zur portugiesischen Saudade. Meist wird die Morna mit Gitarren, Cavaquinho (eine ursprünglich aus Portugal stammende kleine, viersaitige Gitarre), Geige und Perkussionsinstrumenten gespielt.
Die Morna ist sehr wahrscheinlich auf der Kapverden-Insel Boavista entstanden, zumindest ist die Boa Vista Morna der älteste Stil der Morna. Die Boa Vista Morna hat meistens ein schnelleres Tempo, ist einfacher und eine weitere Besonderheit sind die Themen, denn die Texte sprechen oft Witze und Satirike sowie Sozialkritische Themen an.
Die Kapverden Inseln sind wirklich alle sehr unterschiedlich, und das Leben dort hat auch die verschiedenstens Musikstile geprägt. Man sagt nicht umsonst, dass jede Insel der Kapverden ihren einen musikalischen Rhythmus hat - das ist wirklich so, Sie werden es bei ihrer Kapverden Reise ganz sicher so erleben, wenn Sie bei einem Inselhopping viele verschiedene Kapverden Inseln besuchen.
So ist die Brava-Morna der Ursprung der modernen Morna. Sie wird langsamer gespielt als die Boa Vista morna hat sie typische Merkmale der Romantik, wie die Verwendung von Reimen und eine Lyrik. Auf Brava und Fogo werden vor allem auch heute noch Stücke in diesem Stil komponiert.
Die Sao Vicente Morna ist eine Variante der Brava Morna. Beide haben das gleiche Tempo, aber in der Sao Vicente Morna aber die Akkorde werden anders gespielt. Das Thema wurde auch erweitert, es gibt nicht nur romantische Inhalte und es werden keine Reime verwendet.
Moderne Komponisten entwickeln die Morna immer weiter und geben ihr andere Richtungen, Rhythmen und Stilelemente, Grundlage dafür ist heute immer die Sao Vicente Morna.
Auf Märkten, in Bars und Restaurants, in Cafés und am Strand, in den Straßen und auf den Plätzen der Inseln Boa Vista, Sal, Santiago und Sao Vicente werden Sie die wundervollen mitreißenden Klänge der Kapverden Musik umgeben, nicht nur Morna.
Unser Reisetipp: Kapverden-Rundreise - Musik, Märkte und das Meer. 15-tägige individuelles Kapverden-Inselhopping auf Boavista, Santiago, Sao Vicente und Sal. In deren Rahmen können Sie sich in der Kulturhauptstadt Mindelo auf die Spuren Cesaria Evora begeben und die Melancholie der Morna kennenlernen.
Diese Individualreise ist die beste Möglichkeit die Musik der Kapverden ausgiebig zu erleben - und nicht nur die Morna.
Die Königin der Morna - Cesaria Evora
Die bekannteste Interpretin der Morna war Cesária Évora, die „barfüßige Diva“, da sie traditionell ohne Schuhe und Strümpfe auftrat. Cesária Évora bekam im Laufe ihrer Karriere unzählige Musikpreise verliehen, tourte weltweit und spielte mit vielen bekannten Musikern zusammen. Als sie 2011 in Mindelo starb ordnete der kapverdische Premierminister eine 48-stündige Staatstrauer an. Die "Königin der Morna" war gegangen.
Über Cesaria Evora brachte die "Zeit" in einem Nachruf einen schönen Artikel heraus.
Sie lebte von Live-Auftritten in den Kneipen der Stadt. 1988, mit 47 Jahren, bekam sie ihren ersten Plattenvertrag und wurde sehr schnell zu einem Weltstar. Die Morna war damals bereits weltbekannt, denn seit den 60er Jahren, als elektrische Instrumente und Schallplatten aufkamen, verbreitete sich die Morna über die ganze Welt.
Die Morna - woher kam die Sehnsuchtsmusik der Kapverden?
Es ist nicht einfach den Ursprung der Morna zu finden - Musiktraditionen und ihre Entwicklung sind auf den Kapverden nicht schriftlich dokumentiert, alles wurde früher mündlich weitergegeben. Dass die Morna aber im frühen 19. Jahrhundert schon ein fester Musikstil war, der sich im 18. Jahrhundert von der Sonneninsel Boa Vista aus auf die anderen Kapverdeninseln verbreitete, steht fest. Boa Vista bietet für seine Bewohner nicht gerade die besten Lebensbedingungen, denn sie ist karg und zu trocken. Man versteht das schnell wenn man die sonnenverwöhnte Insel Boa Vista mit den herrlichsten Sandstränden der Kapverden mit den Augen der Einwohner anschaut.
Auch der Name "Morna" ist unklar - es gibt da mehrere wissenschaftliche Annäherungen aber keine klaren Angaben. Für die Musik ist dies jedoch egal - die Morna ist ein ausdrucksvoller und charakteristischer Musikstil, der von den Musikern überall auf den Kapverden gespielt wird. Nicht alle sind so große weltberühmte Morna-Künstler wie Cesaria Evora, aber alle sind leidenschaftliche Morna-Interpreten und Komponisten.
In den 1930er und 1940er Jahren erhielt die Morna in Sao Vicente besondere Eigenschaften. Der Brava-Stil wurde in dieser Zeit auf allen Kapverden Inseln sehr geschätzt und gepflegt. Die besonderen Bedingungen auf Sao Vicente wie Weltoffenheit und Offenheit für Einflüsse aus dem Ausland – natürlich auch in der Musik - haben die Morna sehr bereichert. Daher wurde auf Sao Vicente die Morna weiterentwickelt und bekam eine größere Vielfalt. Einer der Komponisten, Francisco Xavier da Cruz führte brasilianische Musikeinflüsse ein und brachte brasilianische Akkorde in die Morna der Kap Verde. Unter diesen starken brasilianischen Einflüssen entstand aus diesem Zweig der Morna später der Coladeira - der heute ein ganz eigener Musikstil der Kapverde ist.
Und wo kann man die Vielfalt der Morna hören? Erleben Sie das auf einer Reise - einer Reise in die Musik der Kapverden.
Morna in Sao Vicente
Die große Diva der Morna - Cesaria Evora - wurde in Mindelo geboren und wuchs dort unter dem musikalischen Einfluss auch ihres Vaters auf. Sie bliebt Sao Vicente treu. In Sao Vicente haben Sie viele Möglichkeiten die Morna zu erleben - z.B. in Mindelo im Pub Casa da Morna, wo mindestens jedes Wochenende viele Morna-Künstler live spielen und getanzt wird.