Die besten Musiklokale auf den Kapverden
Ausgehtipps für die Inseln der Musik
Kapverden: Die Kapverdischen Inseln sind berühmt für ihre Musik. Jede Insel der Kapverden hat ihren eigenen Sound. Die Kapverdier sind dabei sehr erfinderisch und verwenden Gegenstände des Alltags wie Eisen, Plastik, Glassflaschen und Dosen, ebenso als Instrumente wie natürliche Materialien wie Holz, Muscheln und Kürbisse. Der bekannteste Musikstil der Inseln ist die Mourna, der von der berühmtesten Sängerin der Kapverden, Cesaria Evora, auf der ganzen Welt verbreitet wurde. Die Mourna zeichnet sich, wie die anderen Musikstile der Kapverden auch, dadurch aus, dass sie Einflüsse aus Europa, Afrika und Brasilien verarbeitet.
Musik ist auf den Kapverden allgegenwärtig. Sie ertönt aus Geschäften, Restaurants und Cafes. Abends gibt es zahleiche Liveauftritte lokaler Gruppen in den Lokalen der Städte. Auch Hotels bieten am Wochenende oft Konzerte an. Drei Ausgehtipps:
- Quintal da Musica in Praia auf Santiago. Neben exzellentem Essen bietet das Restaurant anschließend häufig Livekonzerte lokaler Gruppen im Innenhof des Gebäudes.
- Casa da Morna in Mindelo auf Sao Vicente. Das Lokal des bekannten Musikers Tito Paris bietet von Donnerstag bis Samstag Live-Musik. Oft tritt auch der Gastgeber selbst auf.
- Auf der Terasse des Hotels Oasis Porto Grande in Mindelo gibt es am Wochenende regelmässig Konzerte von Gruppen, die vor allem kapverdische Musik spielen. Hin und wieder werden aber auch Musiker aus Portugal, Brasilien, dem Senegal und Angola eingeladen.
Unser Reisetipp: Auf unserer Kapverden-Rundreise - Musik, Märkte und das Meer laden wir Sie in das Restaurant Quintal da Musica in Praia ein, wo Sie ein kapverdisches Menü, begleitet von Livemusik, erwartet.