Die Musikmesse AME auf den Kapverden
Konferenzen, Konzerte, Partys und Workshops
Santiago, Kapverden: Letzten Monat fand in Praia, der Hauptstadt der Kapverden, die Musikmesse "Atlantic Music Expo" (AME) statt. Die AME ist nicht nur eine der wichtigsten transatlantischen Treffen der Musikszene, sondern bietet auch zahlreiche kostenfreie Auftritte internationaler Bands und DJs.
An der diesjährigen siebten Auflage der AME beteiligten sich mehr als 300 Teilnehmer aus 35 Ländern und unzählige Besucher. Die Kapverden bieten den perfekten Ort für solch eine Messe. Denn die Kapverden sind auch als die Inseln der Musik bekannt. Zahlreiche Festivals finden dort statt, unter anderem das als "Woodstock von Afrika" bekannte Baia das Gatas, eines der größten Festivals des Kontinents. Direkt an das AME schloss sich in Praia das "Kriol Jazz Festival" an. Dies zeigt, wie allgegenwärtig Musik auf den Kapverden ist.
Neben den Konzerten und Partys wurde dieses Jahr in Praia auf der Kapverden-Insel Santiago, vor allem über die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Musikindustrie diskutiert. Aber auch konkrete Workshops für Musiker und Beschäftigte im Musikbusiness wurden angeboten. Ziel der Messe ist ein Zusammenkommen von Musikern mit Unternehmen der Branche. Wie wichtig die AME inzwischen geworden ist, zeigt sich auch daran, dass sie selbst in der deutschen Presse wahrgenommen wird. So berichtete etwa die "tageszeitung" ausführlich über viertägige Veranstaltung unter der Überschrift "Musik, das Nervenzentrum der Kapverden".
Unser Reisetipp: Erleben Sie die Kapverden-Insel Santiago auf unserer 10-tägige Mietwagen-Rundreise: Santiago Rundreise auf Kap Verde.