Kapverden Sehenswürdigkeiten
Die schönsten Städte - Kapverden Sehenswürdigkeiten mit afrikanischem Flair
Cidade Vehlha – die erste Stadt Kapverdens
Die älteste Stadt auf den Kapverden - Sehenswürdigkeit und UNESCO Weltkulturerbe - befindet sich auf Santiago. In Cidade Velha begann die Besiedlung der Kapverden. Die Stadt, früher Ribeira Grande, war die erste Hauptstadt Kap Verdes und ist heute ein kleines Fischerdorf. Cidade Velha wurde von den ersten portugiesischen Siedlern 1462 am Ribeira Grande Tal erbaut. Im Zentrum ist der Pelourinho zu sehen, der Pranger, der zu den Kapverden Sehenswürdigkeiten gehört weil er besodners an die Zeit des Sklavenhandels erinnert. Sehenswert sind auch die geschichtsträchtigen Ruinen der Festung und die Rua de Banana – älteste Straße der Kapverden. Kirchen und Ruinen zeugen von der einstigen Bedeutung der Stadt. Übrigens: bei der Santiago-Rundreise von picotours erleben Sie die wichtigste der Kapverden Sehenswürdigkeiten als Auftakt Ihrer Reise.
Ein Beitrag von Gudrun Wippel |
Kapverden Sehenswürdigkeiten in den Inselhauptstädten
Sao Filipe auf Fogo
Bedeutende Kolonialbauten, die zu den Kapverden Sehenswürdigkeiten gehören, gibt es auch in Sao Filipe auf Fogo zu bewundern. Im Jahr 1500 als zweite Stadt auf den Kapverden gegründet, zeigen die Gebäude heute noch das Verhältnis von Arm und Reich. Die unter Denkmalsschutz stehenden Sobrados in der Oberstadt, mit Balkonen und schönen Innenhöfen, gehörten den portugiesischen Adelsfamilien. In einem ist heute das private Museum Casa da Memoria untergebracht, und gleich in der Nachbarschaft zeigt das Museu Municipal eine ehemalige Sklavenhütte. In der Unterstadt gehört die himmelblaue Kirche Nossa Senhora da Conceicao zu den typischen Fogo Sehenswürdigkeiten. Sao Filipe ist von Leben erfüllt: der Gemüsemarkt, die Werkstätten der Handwerker sowie jede Menge Straßenstände sorgen für Trubel in den Gassen. Picotours Gäste sind begeistert vom Flair des Örtchens Sao Filipe. Fast alle Kapverden Sehenswürdigkeiten sind bei der Kapverden Rundreise auf 5 Inseln zu bewundern.
Mindelo – Hauptstadt von Sao Vicente
Mindelo ist eine Mischung aus portugiesischem Kolonialstil und afrikanischem Flair, Kolonialgebäude und Palmen prägen das Stadtbild vor der Kulisse karger Berge in der Meeresbucht. Sehenswert in Mindelo ist der Fischmarkt am Torre Belem. Wenn Sie typische und bedeutende Kapverden Sehenswürdigkeiten erleben wollen besuchen Sie den Hafen, die Uferpromenade und den Torre de Belem, dessen "Vorbild" sich in Lissabon befindet. Schlendern Sie durch die Rua Lisboa, die heute offiziell Rua Libertadores d‘Africa heißt, machen Sie Pause in einem der vielen Cafés, durchstöbern schöne Geschäfte und besuchen Sie auf jeden Fall die große Markthalle von Mindelo mit regionalen Produkten und buntem Leben. Die meisten Sao Vicente Sehenswürdigkeiten finden Sie in Mindelo.
Unser Reisetipp: Erleben Sie die Vielfalt der Kapverden - Sehenswürdigkeiten und Wanderungen 'Best-of-Kapverden' bei einer geführten Rundreise.
Vulkanlandschaften, Wüsten, Strände - Kapverden Sehenswürdigkeiten erwandern
Kapverden Sehenswürdigkeiten - das sind vor allem einzigartige Natur und kreolische Kultur. Die trockenen Wüsteninseln im Atlantik brachten atemberaubende landschaftliche Besonderheiten hervor und die Menschen, die auf den Inseln leben, lernten mit den Gegebenheiten der Natur umzugehen. Spannend, wie die Menschen in diesen Landschaften leben. Lernen Sie die vielseitige Insel Santo Antao mit ihren Kulturlandschaften kennen und wandern Sie durch bizarre Felsformationen, grüne Täler und Terrassenfelder. Auf diese Weise erleben Sie gleich mehrere bedeutende Sehenswürdigkeiten der Kapverden und treffen einheimische Menschen. Die Santo Antao Sehenswürdigkeiten liegen in der atemberaubend wilden Landschaft und der Kulturlandschaft - die bemerkenswert ist auf Santo Antao.
Vulkan Fogo
Der Vulkan Fogo ist der mit 2.829 m höchste Berg der Kapverden und wohl eine der beeindruckendsten landschaftlichen Kapverden Sehenswürdigekeiten. Der Fogo gab der Insel ihren Namen. Am besten erkunden Sie den Vulkan von Chã das Caldeiras aus, ca 1000 m unter dem Gipfel. Starten Sie ganz früh am Morgen. Der Weg auf den Gipfel führt erst durch üppig grüne Vegetation und dann durch schwarze Lavalandschaft. Ein atemberaubender Blick über das ganze Archipel im Atlantik belohnt die Wanderer für die Mühe des Aufstiegs. Die gesamte Caldeira mit mehreren alten Kratern rund um den zentralen Krater bildet einen Ring von 9 km Durchmesser. Durch die vielen Fumarolen am Fuße des Vulkans Fogo tritt immer noch Schwefeldampf aus und der Boden ist mit grün-gelben Schwefelspuren überzogen. Der Vulkanismus auf Fogo brachte fruchtbaren Boden für den Weinanbau. Fogo-Wein genießen Sie zum Essen bei picotours Kapverden-Reisen, denn regionale Produkte schmecken am besten und unterstützen die Menschen.
Unser Tipp: Buchen Sie bei picotours einen geführten Ganztagesausflug Pico do Fogo inkl. Vulkan-Besteigung
Wüsteninsel Maio
Die kleine Wüsteninsel Maio ist eine Besonderheit unter den Kapverden Sehenswürdigkeiten. Besucher genießen auf Maio Ruhe, Sand und Meer. Neben den schönen Stränden hat Maio ein erstaunliches Highlight zu bieten: Dank Wiederaufforstungs-Projekten breiten sich heute über 35000 Hektar Akazienwälder auf der Insel aus. Und - die Bewohner schützen heutzutage die Schildkröten, die in der Santana-Bucht ihre Eier ablegen. Besuchen Sie das Fischerdorf Calheta mit den farbenfrohen Häusern in einem Waldgebiet an der Westküste. Das nahe gelegene Dorf Morro ist für sein Kunsthandwerk bekannt.
Und auch ein geführter Bootsausflug auf die Insel Ilhéu de Sal Rei lohnt sich - die unbewohnte Insel ist eine Kapverden Sehenswürdigkeit und hält mehrere Geheimtipps bereit.
Kapverden Sehenswürdigkeiten auf Boa Vista
Traumstrände auf Boa Vista und Boa Vista Sehenswürdigkeiten
Auf Boa Vista, der Perle der Kapverden, wandern Sie an herrlichen Traumstränden. Eines der Wunder der Kapverden ist der 22 km lange Strand Santa Monica. An den Stränden legen Carett-Schildkröten im August ihre Eier ab. Eine geführte Schildkrötentour (Juli bis Oktober) ist eine wunderschöne Erfahrung und trägt zum Überleben der Tiere bei, denn die Wertschätzung schützt sie als lebende Wesen, eine Kapverden Sehenswürdigkeit die man nur zu bestimmten Zeiten erleben kann.
Zu einem richtigen Kapverden Strandurlaub gehört auch der Besuch einer Beach Bar, wie der Morabeza Beach Bar auf Boa Vista. Sie gehört zweifellos zu den Kapverden Sehenswürdigkeiten - ein lebensfrohes Stück Kapverdischer Kultur. Hier begegnen Sie den Einheimischen. Tanzen Sie, lachen Sie und feiern Sie mit ihnen zu den Klängen kapverdischer Musik. Erfahren Sie Lebensfreude und authentische Kultur in dieser außergewöhnlich schönen Bar.
Das größte Wüstengebiet der Kapverden, die Sandwüste Deserto de Viana, gehört zu den natürlichen Kapverden Sehenswürdigkeiten: Von Estancia de Baixo erstrecken sich die weißen Sanddünen soweit das Auge reicht bis vor eine Bergkulisse.
Unser Reisetipp: Individuelle Reise mit Schildkrötentour - Urlaub auf Boa Vista - Perle der Kapverden
Santo Antão – die wilde grüne Insel
Das schöne Küstendorf Vila das Pombas ist Ausgangspunkt für eine Wanderung durch herrliche Landschaft an der Küste des Ribeira da Janela und in das wildromantische Tal Ribeira do Paúl. Dort wachsen Kokospalmen und Zuckerrohrplantagen werden bewirtschaftet. Im Dorf sieht man wie der Zuckerrohrsaft mit alten traditionellen Mitteln ausgepresst wird. Das ursprüngliche Leben und die Herzlichkeit der Einheimischen auf Santo Antao zu erleben empfinden viele unserer Gäste als Highlight der Kapverden und deshalb nehmen wir Santo Antao mit auf in unsere Liste der Kapverden Sehenswürdigkeiten. Auf Santo Antao gibt es viel zu entdecken. Wer waren die ersten Besucher dieser Insel? Steckt die Antwort dazu in den Kapverden Sehenswürdigkeiten der geheimnisvollen Felsinschriften im Tal Ribeira de Penero?
Unser Tipp: Geführte Wanderungen auf Santo Antao (das grüne Paket)
Kapverden Sehenswürdigkeiten mit Geschichte und Kultur
Salzinsel Sal – Sehenswürdigkeit Salinenbecken und Salzkrater
Zu den interessantesten Kapverden Sehenswürdigkeiten gehören die Salinen von Sal. Die Salzproduktion war die wichtigste Industrie und das meiste Salz fand in Brasilien zur Konservierung von Fisch und Fleisch Verwendung. Heute wird nur noch Salz für den Verbrauch auf Sal gefördert. Die Förderanlagen und die für die Arbeiter gebauten Hütten kann man besichtigen.
Die Saline von Pedra Lume liegt auf dem Boden eines Vulkankraters. Da sie unterhalb des Meeresspiegels liegt, kann fortwährend Salzwasser durch das zerklüftete Gestein in den Krater einsickern, das dort dann im wüstenartigen Klima der Insel verdunstet. Innerhalb dieser natürlichen Saline wurden ab dem 19. Jahrhundert künstliche Seen aufgestaut, um die Salzgewinnung zu verbessern. Besucher haben heutzutage die Möglichkeit in den Salzseen zu baden.
Eines der schönsten Hotels direkt am Strand Santa Maria auf der Insel Sal ist das Morabeza Beach Hotel. Das nachhaltige Hotel geht sorgsam mit der Energie- und Wasserversorgung um. Ein wunderschöner Ort zum Entspannen am schönsten Strand von Sal - einer Natur-Sehenswürdigkeit der Kapverden.
Terrassenfelder von Fontainhas
Malerisch liegt das Dorf Fontainhas mit seinen Feldterrassen auf einem Felsrücken an der Steilküste der Insel Santo Antão. Die alten Häuser des Dorfes leuchten in schönen Farben in der Sonne. Die Menschen leben von Bananenplantagen und Zuckerrohrfeldern. Die Terrassenfelder – Poios – wurden in mühevoller sorgfältiger und geduldiger Handarbeit an den Steilhängen aus Steinen und Erde angelegt und von Levadas bewässert und gelten daher als bedeutende Kapverden Sehenswürdigkeiten. Wandern Sie durch die fantastische Landschaft entlang der Küste durch die Berge um diese Kulturlandschaft Santo Antaos zu bewundern.
Assomada – die Stadt des Batuk auf Santiago
Die afrikanische Seele des Archipels lebt auf der größten Insel der Kapverden - Santiago. Fast die Hälfte der Einwohner der Kapverden ist hier zu Hause. Am schönsten gelegen ist die Stadt Assomada, die sich im Inselzentrum in eine Achada, eine fruchtbare grüne Hochebene, schmiegt. Die afrikanische Seele der Kapverden spiegelt sich in den Märkten, der Musik und den Tänzen der Bewohner wider. Typisch ist der Batuk, ein traditionelles Klagelied, mit dem sich vor allem die afrikanischen Frauen stimmgewaltig den Kummer der Unterdrückung und Sklaverei von der Seele singen, begleitet von Trommelrhythmen und ausgelassenen Tänzen, diese kulturellen Besonderheiten der Kapverden sind wie die Kapverden Sehenswürigkeiten eine Reise wert. In den Achadas breiten sich Akazienwälder aus. Und es gedeihen Feigenbäume, Zuckerrohr, Bananen, Kaffee, Gemüse und Obst in dem eher feuchteren Klima Santiagos. Die Insel war Zentrum des Sklavenhandels. Viele der Kapverden Sehenswürdigkeiten erinnern an diese Vergangenheit. Viele Einheimische stammen von „Rabelados” ab, Sklaven, die einst in das unzugängliche Herz der Insel geflohen sind.
Ein neuer Film führt in die Kolonialgeschichte Kapverdens. Lesen Sie hier mehr über „Djon África“, eine Doku-Fiktion die von verdrängten Erinnerungen auf den Kapverden erzählt. Der Tagesspiegel berichtete am 31.10.2019.
Der Film zeigt viele Kapverden Sehenswürdigkeiten, die Schauplätze spielen an berühmten Orten.