Essen und Trinken auf den Kapverden
Cachupa, Grogue und noch viel mehr
Was wäre ein Urlaub ohne die Küche des Gastgeberlandes ausgiebig probiert zu haben. Das typische Essen und Trinken auf den Kapverden sollten Sie deshalb auch nicht verpassen. Auf Cabo Verde gibt es in allen größeren Ortschaften Gelegenheit dazu. Zahlreiche Restaurants, Gaststätten und Snackbars warten auf Kundschaft. Schließen Sie nicht vom äußeren Anschein der Lokale auf die Qualität des Essens - denn das beste Essen auf den Kapverden und das authentische Nationalgericht der Kapverden gibt es oft in unscheinbaren oder von außen gar nicht erkennbaren Gaststätten. Außerdem ist typisch für die Kapverden, dass das Essen meistens im Freien serviert wird und man vor dem Lokal, auf der Terrasse oder im Garten sitzt.
Sollten Sie von einer einheimischen Familie zum Essen eingeladen werden, essen Sie niemals den letzten Rest aus den Schüsseln, da dies auf den Kapverden als unhöflich gilt. Damit bedeuten Sie der Köchin oder dem Koch, dass zu wenig gekocht wurde.
Ein Beitrag von Joao de Espinosa |
Unser Tipp: Fragen Sie nach dem Tagesgericht, prato do dia. Dann erhalten Sie oftmals eine Auswahl aus mehrern Gerichten und können so die Küche der Kapverden kennenlernen. Das Nationalgericht der Kapverden Cachupa wird dabei nicht fehlen.
Die kreolische Küche der Kapverden ist bekannt für ihre reichhaltigen Suppen und Eintöpfe. Auf den Kapverden wird deftig gekocht – afrikanische und portugiesische Einflüsse brachten im Laufe der Zeit ganz typische kreolische Gerichte hervor. Dafür werden vor allem regionale Zutaten und frischer Fisch und Meeresfrüchte verwendet.
Die Basis der meisten Rezepte sind regionale Zutaten wie Mais, Kartoffeln und Bohnen. Das Nationalgericht der Inseln ist Cachupa - ein richtiges Soulfood Gericht, ein Essen, das Leib und Seele zusammenhält. Der Eintopf besteht aus verschiedenen Gemüsesorten und wird von den Einheimischen in verschiedenen Varianten morgens, mittags und abends gegessen. Zusätzlich gibt es noch die Fleisch- oder Fischvariante Cachupa-Rica.
Traditionell bilden Fische wie Thunfisch, Makrele und Schwertfisch, sowie Meeresfrüchte wie Langusten, Muscheln und Krabben die Grundlage. Fleisch ist auch heute eher weniger Bestandteil der Mahlzeiten, weil es importiert werden muss und teuer ist. Bei den Einheimischen beliebt ist ein traditioneller Bohneneintopf, die Feijoada. Das klassische Hochzeitsgericht ist Canja de Galinha, eine Reissuppe mit Geflügelfleisch. Aus Fisch und Gemüse wird die Caldo de Peixe zubereitet, Fischsuppe. In den Restaurants finden Sie oft eine Spezialität auf der Speisekarte: Beaf de Atum, gebratene Thunfischsteaks aus fangfrischem Fisch.
Frisches Obst muss auch zum großen Teil importiert werden, weil es auf den Kapverden zu trocken ist, um viel anzubauen. Nur Bananen und Kokosnüsse wachsen auf einigen Inseln. Aus Kokosnuss, Papaya, Guaven und Mangos, kreieren die Einheimischen daraus fantasievolle Leckereien, wie Pudding oder Fruchtgelee, die auf den Kapverden als Dessert sehr beliebt sind.
Das Nationalgetränk der Kapverden ist der Pontche, eine Mischung aus Grogue, dem Rum Kapverdens und Zuckerrohrmelasse mit Zitrusfrüchten und Nelken verfeinert. Allgegenwärtig ist auf den Inseln aber auch der klassische Grogue. Der Wein, der auf den Kapverdischen Inseln meist angeboten wird, kommt aus Portugal, aber auch auf den Kapverden wird Wein angebaut. Auf der Feuerinsel (Ilha do Fogo) wird am Fuße des Vulkans Pico do Fogo inmitten einer bizarren mondähnlichen Landschaft, der Chã das Caldeiras, unter widrigen Bedingungen ein sehr feiner Wein kultiviert.
Unser Tipp: Hier finden Sie die fünf besten Bars & Restaurants in Mindelo. |
Zutaten:
- 250 g Dosenmais
- 250 g Kidneybohnen & weiße Bohnen
- 2 Knollen Maniok
- 3 Süßkartoffeln oder normale Kartoffeln
- 1 kg Tomaten
- 3 Zehen Knoblauch
- 2 mittelgroße Zwiebeln
- 10 Blätter Weißkohl oder Wirsing
- 5 Karotten
- 1/2 Handvoll Chilischoten
- 100 ml Öl
Für die Fleisch- bzw. Fischvariante:
- 600 g Fisch oder Huhn oder anderes Fleisch
Zubereitung:
Die Chilis putzen, vierteln und in Öl einlegen. Den Maniok schälen, in kleine Stücke schneiden und für mind. 20 Minuten im Salzwasser kochen. Die Süßkartoffeln und Karotten schälen und würfeln. Den Kohl in kleine Stücke schneiden, den Knoblauch pressen und die Tomaten würfeln. Gegebenenfalls Fleisch oder Fischstücke dazugeben.
Alle Zutaten nun mit etwas Wasser und Salz in einen Topf geben und bissfest garen. Mais und Bohnen werden am Ende der Garzeit hinzugefügt. Die Zwiebeln klein hacken und in einer Pfanne anbraten. Die Zwiebeln und den Maniok in den Eintopf hinzugeben. Zum Schluss nach Belieben würzen. Guten Appetit!
Unser Tipp: Erleben Sie eine kapverdischen Nacht in Mindelo: Wir laden Sie ein zu einem Abendessen mit dem Nationalgericht der Kapverden in einem ausgewählten, landestypischen Restaurant, bestehend aus einem Appetithäppchen, einem Hauptgericht mit Fisch oder Fleisch, Dessert und Kaffee sowie Wasser. Untermalt wird der Abend von den melancholischen Gitarrenklängen der Morna und weiterer kapverdischer Live-Musik. |