Kapverden aktiv erleben
Kapverden: Paradies für Sonnenanbeter, Wassersportler und Aktivurlauber
Kapverden: Dass die Kapverden-Inseln mehr zu bieten haben als Sonne, Strand und Meer können Sie bei unserer neuen Individualreise Boavista: die Perle der Kapverden selbst überprüfen. Denn Boavista ist nicht nur ein Paradies für Wassersportler, wie Wind- und Kitesurfer, Katamaran-Segler und Taucher; Sie können dort noch viel mehr erleben: Wanderungen und Jeeptouren ins Landesinnere und in die Wüste zum Beispiel. Und für die Kapverdischen Inseln empfehlen wir ebenso Reitausflüge und Spaziergänge an den traumhaften Stränden, Wanderungen auf Santo Antao und Fogo. Auf Boa Vista sind in den Wintermonaten Wale und Delfine vor der Küste zu beobachten. Und im Sommer bieten wir Schildkrötentouren an - sehr achtsame geführte Naturbeobachtungen auf Boavista oder Sal, um die Riesenschildkröten bei der Eiablage zu beobachten.
Ein Beitrag von Gudrun Wippel |
Aktivurlaub in Kapverden
Ausflüge, Wanderungen, Sightseeing und Naturbeobachtungen - das ist Aktivurlaub auf den Kapverdischen Inseln. Jede Kapverden Rundreise bietet viele Gelegenheiten für Wassersport, denn die Kapverden sind ein perfektes Reiseziel für Windsurfer, Surfer, Kite-Surfer und Segler. Und im glasklaren Wasser des Atlantiks finden Sie hervorragende Bedingungen zum Schwimmen, Schnorcheln und Tauchen.
Für Wanderungen und Tagesausflüge mit Wanderungen in grünen Tälern und auf Hochwegen in bizarren Felsen-Gegenden bieten sich die Kapverdeninseln Santo Antao, Sao Niculao und Fogo an. Sie sind unterwegs abseits der Touristenströme und entdecken bei abwechslungsreichen geführten Wandertouren die schönsten Landschaften, Highlights der Kapverden und begegnen auf den Inseln den einheimischen Menschen. Bei einer unseren picotours Individualreisen Kapverden haben Sie immer viel Freiraum und Flexibilität zu Erkundungen auf eigene Faust. Hilfreich sind dazu unsere Kapverden Aktivitäten und Ausflüge, die Sie als zusätzliche Reisebausteine hinzubuchen können.
Bei einem Ganztagesausflug mit geführter Wanderung auf den Pico do Fogo starten Sie schon am frühen Morgen und sollten für dieses Vorhaben, den Vulkan der Kapverden zu besteigen, bereits auf der Insel Fogo übernachten. Das lohnt sich, denn Fogo bietet mehr als eine Wanderung auf den spektakulären Vulkan.
Auf der Insel Santo Antao können Sie gleich mehrere Tage nach Herzenslust wandern. Sie genießen das Inselpanorama, durchwandern verschiedene Vegetationsstufen und haben herrliche Ausblicke in die felsige Landschaft mit den alten noch heute landwirtschaftlich genutzten Terrassenfeldern. Spektakulär ist auch die Küstenwanderung auf Santo Antao. Wir empfehlen unbedingt geführte Wanderungen, denn mit einem geschulten erfahrenen Wanderführer, der Santo Antao gut kennt, entdecken Sie die schönsten Wege, Orte, Ausblicke und Rastplätze - und Sie sind sicher unterwegs. Denn nicht überall gibt es Wanderwege wie man es in Europa gewöhnt ist und das Gelände ist teilweise steil und felsig. Wenn Sie mehr über die einzigartigen Besoderheiten von Santo Antao erfahren haben ist Ihre Reiselust sicher geweckt. Der Naturpark Cova, Paul und Ribeira da Torre zum Beispiel ist auf der UNESCO Welterbeliste nominiert und hat nicht nur eine für Kapverden außergewöhnlich hohe Artenvielfalt sondern auch bemerkenswerte alte, noch immer lebendige Kulturlandschaften. Damit trägt er zur Wahl von Kapverden als eines der 10 ethischsten Reiseländer der Welt 2020 bei!
Tipp: das blaue Wander-Paket auf Santo Antao
Schnorcheln und Tauchen Kapverden
Die Kapverden sind ein Taucherparadies. Gerade die guten Tauch-Bedingungen auf Sal bieten sich für einen Tauch-Urlaub an. Die wunderschöne Unterwasserwelt ist ein intaktes Ökosystem mit klarem Wasser, das noch dazu sehr angenehme Temperaturen hat. Die besten Monate für einen Tauchurlaub liegen zwischen April und November auf Kap Verde. Im Winter dagegen bringt der Nordostpassat mehr Trübungen, Wellen und Strömungen im Wasser mit sich. Auch Schnorcheln lonht sich im Kap Verde Urlaub.
Auf den Kapverdischen Inseln finden Sie abwechslungsreiche Tauchgebiete vor, vom flachen Wasser bis in tiefe Gebiete, mit steilen Felswänden, die von gelben Röhrenkorallen bewachsen sind, bis hin zu interessanten Höhlen, Grotten, Tunnels, Spalten und Riffen. Taucher aus aller Welt sind im Urlaub auf den Kapverschen Inseln begeistert von den kleinen Gebieten mit reichem, teils saisonalem Vorkommen an Korallen in Höhlen und Grotten. Das saubere Wasser des Atlantiks um die Kapverdischen Inseln beherbergt eine vielfältige und fischreiche Unterwasserfauna und -flora. Dazu gehören über 100 Fischarten sowie Krebs-, Schnecken-, Muschel- und Schwammarten die Sie beim Tauchen finden und beobachten. Als Besonderheit gilt für Taucher auf den Kapverden das Vorkommen von Kaltwasser und Tropenfischen in nächster Nachbarschaft.
Tauchen auf Sao Tome ist auch für Anfänger ein wundervolles Erlebnis.
Wer sich für das Wracktauchen an historisch interessanten Stellen interessiert muss sich eine Genehmigung besorgen. Denn dies unterliegt auf den Kapverden strengen Auflagen. Auch der Schutz der Korallenriffe und der Wasser-Tierwelt wird in Kapverden groß geschrieben. Harpunieren ist auf den Kapverden verboten. Das Tauchen nach Langusten ist nur Einheimischen auf den Kapverden erlaubt.
Für Ihren Tauchurlaub auf Kapverden stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen
Rund um Sal gibt es 9 verschiedene Tauchreviere, bei Boa Vista fünf, zwei bei Santiago und drei bei Santo Antao. Erkundigen Sie sich nach den Tauchbasen auf den entsprechenden Inseln - dort bekommen Sie alles für Ihren Tauchurlaub oder Tauchgang. Eine Tauchbasis gibt es unter anderem in Tarrafal auf Santiago Kapverden.
Zum Tauchen im Kapverden Urlaub sind folgende Nachweise mitzubringen:
- Ärztliches Tauchsporttauglichkeits-Attest (nicht älter als ein Jahr)
- Auslands-Krankenversicherung, die Rücktransport einschließt
- Haftpflichtversicherung, die Tauchen einschließt