Auf einen Afternoon Tea in Reid´s Palace
Englische Lebensart auf Madeira
Die Geschichte des Belmond Reid´s Palace beginnt im 19. Jahrhundert. 1836 erreichte der 14-jährige schottische Schiffsjunge William Reid mit nur fünf Pfund Startkapitel Madeira. Er wurde dorthin von seinen Eltern aufgrund seines kränklichen Wesens geschickt. Bereits damals war die Atlantikinsel vor allem in Großbritannien für ihr mildes Klima bekannt und eine Madeira-Reise war ein beliebtes Urlaubsziel. Innerhalb nur weniger Jahre kam William Reid durch Weinhandel und der Vermietung von landestypischen Quintas an wohlhabende englische Reisende zu Reichtum. Sein Lebenstraum war allerdings die Errichtung eines einmaligen Luxushotels, das seinen Namen tragen sollte. Diesen Traum sollte ihm der englische Architekt George Somers Clarke, der sich bereits mit dem Bau des Shepheard’s Hotel in Kairo einen Namen gemacht hatte, erfüllen. Doch William Reid starb vor der Eröffnung von Reid´s Palace im Jahr 1891, so dass seine Söhne die Leitung des Hotels übernehmen mussten. Reid konnte so den großen Erfolg seines Hotels, der sich unter anderem in den Namen zahlreicher berühmter Gäste ablesen ließ, nicht mehr miterleben. Das Belmond Reid´s Palace wurde zum Anziehungspunkt von vornehmlich wohlhabenden britischen Touristen und Schiffsreisenden, die sich von der spektakulären Lage des Hotels auf einer Klippe und umgeben von mehr als 40.000 Quadratmeter großen subtropischen Gärten verzaubern ließen. 1937 erwarb die Familie Blandy, die Gründer der „Madeira Wine Company“, das Hotel und seit 1996 gehört Reid´s Palace zur Hotelgruppe „Orient-Express Hotels“, die es in Belmond Reid´s Palace umbenannten.
Reid´s Palace - Berühmte Gäste und unzählige Ehrungen
Die Liste illustrer Gäste des Reid´s Palace ist lang, zu den bekanntesten gehören sicherlich die österreichische Kaiserin Elisabeth I., der britische Premierminister Sir Winston Churchill, der irische Literaturnobelpreisträger George Bernard Shaw und die Schauspieler Charlie Chaplin und Gregory Peck. Ebenso lang ist die Liste der Auszeichnungen, die das Reid´s Palace im Laufe seiner Existenz erhalten hat, so gewann das Haus etwa 2018 zum dritten Mal in Folge den Titel "Portugal's Leading Hotel".
Auch heute noch wird in Reid´s Palace die englische Lebenskultur gepflegt. Täglich wird von 15.00 bis 17.30 Uhr in der Lounge und auf der angrenzenden „Tea Terrace“ Tee serviert. Dazu gibt es für 28 Euro pro Person nicht nur Köstlichkeiten in drei Gängen, sondern auch einen atemberaubenden Blick auf den smaragdgrünen Atlantik. Eine Reservierung und angemessene Kleidung sind empfehlenswert, da ein hoteleigener Dresscode gilt.
Vielfältige Angebote in Reid´s Palace
Das Belmond Reid´s Palace verfügt über 158 elegant eingerichtete Zimmer und Suiten und zahlreiche Angebote für seine Gäste. So gehören drei Pools zum Hotel, das aber auch einen eigenen Zugang zum Ozean besitzt. Vier Themenrestaurants und eine Hotelbar bieten kulinarische Köstlichkeiten - das Restaurant William ist sogar mit einem Michelinstern ausgezeichnet worden - und im Spa- und Wellnessbereich des Hotels können Sie sich verwöhnen lassen.
Das Hotel bietet auch eine große Auswahl an Aktivitäten an. So können die Gäste etwa an einer Führung durch den Garten des Reid´s Palace teilnehmen und dabei durch die fachkundige Führung die Flora Madeiras kennenlernen. Der Gartenexperte gibt dabei auch gerne Tipps, die zu Hause im heimischen Garten umgesetzt werden können, um sich dort ebenfalls ein kleines grünes Paradies zu schaffen.
Unsere Reisetipps: Kombinieren Sie einen Aufenthalt in Belmonds Reid´s Palace in Funchal mit einer 15-tägigen individuellen Mietwagen Rundreise: Entlang der Südküste Madeiras oder Sie wohnen im Belmonds Reid´s Palace während unserer Reise: Madeira individuell erwandern. Mit Shuttle-Service zu den schönsten Wanderwegen Madeiras.