Carneval auf Madeira - ausgelassen gefeiert
Jedes Jahr wird ausgelassen auf der ganzen Insel gefeiert
Madeira: Einer der Höhepunkte des Festkalenders auf Madeira sind die jährlichen Karnevalsfeiern. Auf der ganzen Insel wird die Karnevalszeit intensiv gefeiert. Dabei gibt es verschiedene Formen der Feierlichkeiten, von den großen offiziellen Veranstaltungen, wie den Umzügen und traditionsreichen Festen, bis zu den kleineren Aktivitäten, wie den traditionellen assaltos de carnaval (Karnevalsüberfälle), bei denen maskierte Gruppen Privathäuser "überfallen", was dann immer in großen Festen endet. Daneben bieten natürlich auch die Bars und Lokale der Insel Feiern, oft unter einem speziellen Motto.
Das offizielle Programm umfasst unter anderem:
das Fest der Kumpane:
Die Karnevalsfeiern auf Madeira beginnen mit dem festa dos compadres (Fest der Paten) in Santana. Bei dieser traditionellen Feier werden männliche und weibliche Puppen mit satirischem Charakter angefertigt. Während des Festes werden diese "Paten" dann symbolisch verurteilt. Bei dieser Verurteilung werden Ereignisse in der Gemeinde aus dem letzten Jahr aufgegriffen. Am Ende werden sowohl der „Pate“ als auch die „Patin“ als Bestrafung verbrannt. Auf diese Weise regeneriert sich die Gemeinschaft, wird von den sozialen Spannungen befreit und auf einen neuen Zyklus vorbereitet, der mit dem Frühling beginnt.
Straßenunterhaltung:
Ab Mittwoch vor Weiberfastnacht lässt sich die Innenstadt von Funchal, vor allem die Hauptpromenade der Avenida Arriaga, vom Zauber des Karnevals anstecken und wird zur Bühne für unzählige Karnevalsmusikgruppen.
Karneval der Kinder:
Während der Karnevalszeit stellen die Kinder und ihre Eltern Karnevalsmasken her, um mit ihnen dann zur Schule zu gehen. Am Freitagmorgen vor dem Karnevalssamstag ziehen tausende von verkleideten Kindern aus den zahlreichen Schulen und Kindergärten Funchals durch das Stadtzentrum (Avenida Arriaga).
Karnevalssamstag-Umzug:
Samstagnacht lockt der bunte und fröhliche Karnevalsumzug tausende von Besuchern und Einwohnern in das Zentrum von Funchal. Dieser Umzug ist die Hauptattraktion der Karnevalsfeiern auf Madeira. Mehr als tausend Karnevalisten nehmen kostümiert daran teil, ebenso wie unzählige, bunt-geschmückte Wagen.
Karnevalsdienstags-Umzug:
Der Umzug cortejo trapalhão, der am Faschingsdienstag stattfindet, wurde ursprünglich spontan an der Rua da Carreira veranstaltet. Die Teilnahme ist für alle offen, ob Einheimische oder Gäste, allein oder in Gruppen. Die Kreativität der Teilnehmer kennt keine Grenzen.
Ursprünglich waren die Karnevalsfeiern auf Madeira wilde Wasser-, Mehl-, Ei- und Tomatenschlachten. Erst Ende der 1940er-Jahre wurde diese Tradition durch das deutlich gesittetere Werfen von Luftschlangen abgelöst. Aber noch heute wird die Lebensfreude des Carnevals auf Madeira oft mit der in Rio de Janeiro verglichen und er gilt als einer der schönsten in ganz Europa. Es lohnt sich auf jeden Fall seinen Madeira Urlaub mit dem Besuch des Carnevals auf Madeira zu verbinden und dem Winter in Deutschland schon mal ade zu sagen, wenn das Wetter auf Madeira den Frühling bringt.