Der Flughafen Madeira Cristiano Ronaldo
Ein spektakulärer Start in den Madeira Urlaub - Der Flughafen von Funchal
Jede Reise nach Madeira beginnt mit einem beeindruckenden Erlebnis. Der Landung auf dem Flughafen Madeira Cristiano Ronaldo. Eröffnet 1964 unter dem Namen Aeroporto de Santa Catarina besaß der Airport damals nur eine 1.600 Meter lange Start- und Landebahn, die direkt am Hang der Steilküste angelegt war. Durch diese Lage und die dort auftretenden Scherwinde war der Anflug für die Piloten nicht einfach. Deshalb wurde die Rollbahn zuerst 1985 um 200 Meter und dann im Jahr 2000 auf insgesamt 2.777 Meter verlängert. Durch diese Baumaßnahmen, bei der auch die Ausrichtung der Start- und Landebahn verändert wurde, können nun alle Flugzeugtypen den Flughafen Madeira nutzen. Für die Sicherheit der Flugreisenden wurden nicht nur diese baulichen Eingriffe getätigt, sondern alle Piloten, die den Flughafen Madeira anfliegen, müssen auch eine spezielle Einweisung durchlaufen haben. So können alle Fluggäste beruhigt die spektakulären Ausblicke beim Start und der Landung auf dem Flughafen Madeira genießen.
Ein Beitrag von Joao de Espinosa |
Für die Rollbahnverlängerung wurden drei Meter dicke und bis zu 120 Meter lange Betonpfeiler verbaut und die Rollbahn über die Bucht verlängert. Für diese aufsehenerregende Konstruktion erhielten die verantwortlichen Ingenieure der brasilianischen Baugesellschaft Andrade Gutierrez 2004 den renomierten „Outstanding Structure Award“ der „Internationalen Vereinigung für Brücken- und Hochbau“.
Nach dem Sieg der portugiesischen Fußballnationalmannschaft bei der Europameisterschaft 2016 wurde der Flughafen nach dem Mannschaftskapitän in Flughafen Madeira Cristiano Ronaldo umbenannt. Der mehrfache Weltfußballer Ronaldo wurde 1985 in Funchal geboren und wird auf Madeira sehr verehrt. So gibt es dort etwa schon ein Museum und eine Statue zu seinen Ehren. Und auch ein eigenes Hotel wurde in Kooperation mit dem Fußballer eröffnet. An der offiziellen Umbenennung des Airports am 29. März 2017 nahmen nicht nur der geehrte Spitzensportler, sondern unter anderen auch der damalige portugiesische Ministerpräsident und damalige Präsident des Landes teil. Große Wellen schlug im Anschluss an die Feierlichkeiten eine Diskussion über die „Schönheit“ einer Büste, die zu Ehren Ronaldos am Flughafen aufgestellt wurde. Weltweit gab es hämische Kommentare, dass das Werk des madeirensischen Bildhauers Emanuel Santos keinerlei Ähnlichkeit mit dem Fußballstar habe und völlig misslungen sei. Trotz oder vielleicht gerade wegen dieser Kontroverse entwickelte sich die Büste zum Besuchermagneten und als sie dann schließlich durch eine neue, deutlich naturalistischere Variante ersetzt wurde, starteten zahlreiche Bewohner Madeiras eine Petition zum Erhalt der ursprünglichen Büste.
Der Flughafen Madeira Cristiano Ronaldo ist der internationale Verkehrsflughafen der Atlantikinsel Madeira. Er verbindet die beliebte Ferieninsel mit vielen Flughäfen in Mittel- und Nordeuropa. Von Deutschland aus beträgt die Flugzeit etwa 4 Stunden. Eine wichtige Funktion hat der Flughafen Madeira Cristiano Ronaldo für die Anbindung der kleinen Schwesterinsel von Madeira, Porto Santo. Das als Sonneninsel bekannte Porto Santo erreicht man in einer Flugzeit von etwa 25 Minuten. Auch viele Madeirenser nutzen diesen kurzen Überflug um sich am traumhaften neun kilometerlangen Sandstrand zu erholen. Spitzenreiter bei den Flugverbindungen ist aber Lissabon. Die portugiesische Hauptstadt ist für knapp 30 Prozent der Flugbewegungen mit dem Flughafen Madeira verantwortlich. Zum einen, da Lissabon für viele eine Zwischenstation auf ihrer Reise nach Madeira darstellt, zum anderen aber auch da die Landeshauptstadt für Madeira natürlich sehr wichtig ist. Und nicht zu vernachlässigen sind auch die Festland-Portugiesen die auf Madeira Urlaub machen.
Der Flughafen Madeira Cristiano Ronaldo ist ein Flughafen von überschaubarer Größe. Es gibt nur ein Terminal mit insgesamt 40 Check-in-Schaltern, 16 Flugsteigen und 7 Paketbändern. Der Flughafen verfügt über keine Fluggastbrücken, sondern die Passagiere werden entweder mit einem Shuttle-Bus vom Flugzeug zum Terminal oder umgekehrt gebracht oder sie müssen die kurze Distanz laufen.
Der Flughafen Madeira Cristiano Ronaldo liegt im Osten Madeiras im Ort Santa Cruz. Die Inselhauptstadt Funchal befindet sich 16 Kilometer entfernt. Direkt im Flughafen Madeira Cristiano Ronaldo fährt unser Mietwagenanbieter den Mietwagen für Sie direkt vor die Ausgangstür. Über die Schnellstraße VR1 erreichen Sie den Ferienort Canico de Baixo in etwa 10 Minuten, nach Funchal braucht der Mietwagen etwa 20 Minuten. In diesen beiden Orten befinden sich die meisten Hotels auf Madeira.
Ein besonderer Mitbringsel - Strelitzien aus Madeira
Unser besonderer Tipp: Nehmen Sie die Blumeninsel mit nach Hause. Geht Ihr Madeira Urlaub zu Ende, aber Sie möchten sich eine besondere Erinnerung mit Heim nehmen? Wie wäre es mit einer Strelitzie, eine der typischen Pflanzen der als Blumeninsel bekannten Atlantikinsel Madeira? Völlig unkompliziert können Sie diese im Blumengeschäft „Flowers to Go“ direkt im Flughafengebäude kaufen und sich für das Handgepäck verpacken lassen. Die Öffnungszeiten sind täglich von 6:00 bis 22:00 Uhr.