Der Heilsand von Porto Santo
Der Sand auf Porto Santo hat heilende Wirkung
Porto Santo, Madeira: Madeiras kleine Schwester-Insel, Porto Santo ist bekannt für ihren endlosen weißen Sandstrand. Doch ist dieser nicht nur perfekt um sich darauf zu sonnen und am Meer zu liegen, er hat auch noch heilende Wirkungen. Der Heilsand von Porto Santo hilft bei Rheuma, Hauterkrankungen und Gelenk- und Muskelerkrankungen.
Studien der Universitäten von Oslo in Norwegen und Aveiro in Portugal haben herausgefunden, dass der Heilsand von Porto Santo kohlenstoffhaltig und biogen ist. Er ist reich an Mineralien wie Magnesium, Kalzium, Phosphor, Schwefel und dem natürlich entzündungshemmenden Strontium. Es handelt sich um einen glatten, sehr feinen Sand mit leichter Haftung an der Haut. Aufgrund dieser Eigenschaften wird der Heilsand von Porto Santo schon seit vielen Jahren für die Behandlung von Muskel-Skelett-Erkrankungen, wie rheumatoide Arthritis, Arthrose, Gicht, Osteoporose und Fibromyalgie angewendet. Bekannt ist etwa die Heiße-Sand-Therapie, bei der die zu behandelnde Person etwa eine halbe Stunde lang ein heißes Sandbad nimmt. Bereits nach zehn Anwendungen zeigt sich die positive Wirkung des Heilsandes von Porto Santo.
Unser Reisetipp: Unser Reisetipp: Sonne, Strand und Meer auf Porto Santo und Madeira. 15 Tage Rundreise, davon 5 Tage auf Porto Santo und 7 Tagen Mietwagen auf Madeira.