Die schönsten Quintas auf Madeira
Urlaub in traditionellen Landhäusern
Sie haben noch nie Urlaub in einer Quinta verbracht? Dann haben Sie noch nicht wirklich Urlaub auf Madeira gemacht. Seit dem 17. Jahrhundert sind die Herrenhäuser und Landgüter der Insel Madeira bekannt unter Reisenden und Erholung-Suchenden aus aller Welt.
„Was ist eine Quinta?“, fragen uns viele. Es handelt sich um landestypische Häuser, Weingüter und Bauernhöfe auf dem Land, oft ein Mix aus Kolonialarchitektur, englischem Landhausstil und antiken Möbeln aus einheimischen Hölzern. Aus dem gleichen Wort entstammt das spanische Wort Finca. Viele der idyllischen Quintas auf Madeira sind umgeben von üppigen, subtropischen Gärten und Parkanlagen mit immensem Pflanzenreichtum, Obstplantagen und Wein. Ein paradiesisches Ambiente, in dem Sie Ruhe finden und Auftanken können. Die prachtvollen Gärten der Quintas auf Madeira laden ein, sich an Farben, Formen und Düften zu berauschen und zwischen jahrhundertealten Bäumen, Blumen, Teichen und Schwimmbecken zu lustwandeln.
Heute sind auf Madeira viele Quintas, die traditionellen Landhäuser, in kleine, landestypische Hotelanlagen umgewandelt, die das Flair alter Zeiten bewahrt haben und eine gelungene Symbiose mit modernem Komfort eingehen. In den historischen Gebäuden befinden sich oft Gemeinschaftsräume, Rezeption und Restaurant, in modernen Anbauten sind Gästezimmer mit allem Komfort untergebracht. In der Regel dürfen Sie in den Quintas auf Madeira 4-Sterne-Niveau erwarten, wobei oft mehr Wert auf besonderes Ambiente und persönlichen Service gelegt wird als auf LCD-Fernseher der neuesten Generation. Die Quinta Splendida, eine unserer beliebten Quintas auf Madeira befindet sich in Canico de Baixo.
Viele Quintas auf Madeira werden nach nachhaltigen Kriterien bewirtschaftet und haben sich dem ökologischen Landbau verpflichtet. Man investiert in Solarenergie und achtet darauf, dass einheimische Materialen und Produkte zum Einsatz kommen. Gäste sind fast immer willkommen, bei der Weinlese zu helfen, sich frisches Obst direkt vom Baum zu pflücken oder einfach im Liegestuhl in der üppigen Gartenpracht der Quintas auf Madeira zu schwelgen.
Die Geschichte vieler Quintas auf Madeira begann mit dem Erfolg englischer Kaufleute, die im 18. und 19. Jahrhundert durch Madeirawein reich geworden waren und in den höher gelegenen Orten Madeiras ihre Sommerresidenzen errichteten. So entstanden auf Madeira prächtige Quintas in Monte, Camacha, Santo da Serra und Jardim da Serra, deren kühleres und feuchtes Klima als besonders wohltuend empfunden wurde und beste Bedingungen für die mitgebrachten tropischen und subtropischen Pflanzen aus aller Welt lieferte. Es entstand ein wahrer Wettbewerb um die schönsten Garten- und Parkanlagen von dem Madeira bis heute seinen Ruf als Blumeninsel ableitet. In vielen Quintas auf Madeira werden sogar Führungen durch die Gärten angeboten. Heute dienen die Quintas auf Madeira als Ferienunterkunft, Museum oder als Café. Im Jahr 2008 wurde der Markenname Quintas da Madeira von der Inselregierung als offizielle Hotel-Kategorie anerkannt.
Nach dem gleichen Prinzip werden die Quintas in und um Funchal geführt. Mit einem Unterschied: Vom idylischen Landleben der Quintas auf Madeira ist hier nicht mehr viel zu spüren. Vielmehr sind die Quintas in Funchal auf 5-Sterne-Niveau und und zählen neben weitläufigen Parkanlagen auch kleine Wellness-Tempel und noble Restaurants zu ihren Vorzügen. Perfekt für einen Urlaub auf Madeira im Winter. Zu den 5-Sterne Quintas auf Madeira gehören unter anderem die Quinta da Bela Vista, die Quintinha Sao Joao, die Quinta Bela Sao Tiago und die Quinta da Casa Branca.
Drei der schönsten Quintas auf ganz Madeira sind:
- Die Quinta das Vinhas. Befindet sich in der sonnigsten Ecke der Insel, in Madeiras Südwesten bei Arco da Calheta. Dieses kleine Juwel aus dem 17. Jahrhundert liegt umgeben von Weinbergen und mit Blick auf den tosenden Atlantik. Die Quinta das Vinhas ist ein Eldorado für Weinliebhaber. Wer will kann bei der Weinlese mithelfen und es werden Weinverköstigungen angeboten.
- Natürlich die Quinta Splendida. Das Gutshaus der Quinta Splendida wurde im 18. Jahrhundert inmitten eines bezaubernden Botanischen Gartens mit mehr als 1.000 verschiedenen Pflanzen und exotischen Blumen erbaut.
- Die Quinda do Furao bietet exklusive Angebote für ihre Gäste. Diese Quinta liegt im Norden der Insel bei Santana an der Steilklippe mit spektakulären Aussichten und wurde 2020 erst neu renoviert. Bei der Weinlese, und sämtlichen anderen Prozessen der Weinherstellung sind Gäste zur Erntezeit im September herzlich willkommen.
In Kooperation mit: