Kastanienfest in Curral das Freiras
Madeira lädt im Herbst zu zahlreichen Festen
Curral das Freiras, Madeira: Jedes Jahr um Allerheiligen wird in Curral das Freiras (auf deutsch Nonnenstall, touristisch wird es auch oft als Nonnental bezeichnet) auf Madeira das Kastanienfest gefeiert. Das Festival bietet traditionelle Gerichte, Getränke und ein vielfältiges Unterhaltungsangebot. Besucher können die verschiedenen Kastanienspezialitäten kosten, wie etwa geröstete Kastanien, Liköre und delikate Kuchen. Unter den Restaurants des Orts findet zum Fest ein gastronomischer Wettstreit statt, bei dem traditionelle Gericht serviert werden.
Der Ort Curral das Freiras liegt einsam im Zentrum der Insel Madeira, spektakulär zwischen zwei fast senkrechten Berghängen. Der Grund, warum das Dorf in dieser isolierten Lage gegründet wurde liegt im Jahre 1566, als Piraten in Madeiras Hauptstadt Funchal einfielen. Die Nonnen des Klosters Santa Clara flohen vor diesen Seeräubern und brachten sich und das Klostervermögen hier im Inselinneren in Sicherheit.
Unser Reisetipp: Wanderreise Madeira: Berg- und Levada-Wandern quer über die Insel. 11-tägige Wanderreise mit Gepäcktransport. Sie sind eher der spontane Typ? Dann empfehlen wir Ihnen unsere 8 tägige Reise in die Quintas da Madeira.