Die Korbschlittenfahrt auf Madeira - Spaß für die ganze Familie
Auf direktem Weg von Monte zum Hafen
Madeira ist eine Vulkaninsel. Nur die oberste Spitze des Vulkans bildet die Landmasse der Insel, der größte Teil befindet sich unter Wasser. Die Küste Madeiras fällt steil ins Meer ab. In der Mitte der Insel ragen die höchsten Gipfel empor. Aufgrund dieser geologischen Bedingungen wurde und wird Landwirtschaft auf Madeira entweder am Fuße von Berghängen auf den sog. Fajas oder auf kleinen Hochplateaus den sog. Achadas betrieben. Um nun ihre Produkte von den Bergen ins Tal zu transportieren, mussten sich die Bauern etwas einfallen lassen.
Die Idee auf die sie damals kamen begeistert noch heute die Besucher der Insel: Da auf Madeira traditionell Weidenkörbe geflochten wurden, erstellten sie besonders stabile Exemplare, befestigten diese auf zwei hölzernen Kufen und fuhren so bergab zum Marktplatz in Funchal. Seit Anfang des 19. Jahrhunderts werden die „Carros de Cesto“, wie die Korbschlitten auf portugiesisch heißen, für den Transport von Personen von Monte, dem oberhalb von Funchal gelegenen Vorort, in die Inselhauptstadt genutzt.
Monte – Korbschlitten, Gärten und ein österreichischer Kaiser
Als Madeira im Laufe des 19. Jahrhunderts zum geschätzten Reiseziel von betuchten Briten wurde, wurde die Korbschlittenfahrt auf Madeira zu einer beliebten Attraktion für Besucher. Die Engländer tauften diese Toboggan und ließen sich damit von Monte nach Funchal fahren. Und so ist es bis heute geblieben. Zu einem Madeira Urlaub gehört einfach eine Korbschlittenfahrt. Das findet auch der US-amerikanische Nachrichtensender CNN, der die Korbschlittenfahrt auf Madeira zu den „sieben coolsten täglich verkehrenden Verkehrsmittel der Welt“ zählt. Und angeblich ist sogar Kaiserin Sisi schon mit dem Korbschlitten von Monte nach Funchal hinabgesaust.
Am besten verbindet man die Korbschlittenfahrt auf Madeira mit einem Besuch des Ortes Monte. Da dieser früher ein mondäner Urlaubsort für Europas High Society war, finden sich hier auch unzählige Attraktionen, wie der Tropische und der Botanische Garten. In Monte verbrachte auch der letzte Kaiser Österreichs, Karl I., nach seiner Absetzung, seine letzten Lebensmonate. Sein Sarg befindet sich heute in der Kirche Nossa Senhora do Monte. Die katholische Wallfahrtskirche gehört ebenfalls zu den Sehenswürdigkeiten Montes.
Am Fuße der Freitreppe der Kirche befindet sich auch der Startpunkt für die Korbschlittenfahrt auf Madeira. Die vielleicht schönste Art aus der Altstadt Funchals dorthin zu gelangen ist mit der modernen Gondelseilbahn Teleferico gemächlich nach Monte zu schweben.
Die gläsernen Gondeln ermöglichen traumhafte Panoramablicke nach allen Seiten. An der Bergstation angekommen bietet sich ein wunderschöner Blick über die Bucht von Funchal. Natürlich können Sie auch mit dem Taxi oder mit dem Bus (Linie 20, 21 und 48) zum Startpunkt der Korbschlittenfahrt auf Madeira gelangen, aber dann verpassen Sie doch einiges.
Wer Madeirawandern mit einer Korbschlittenfahrt kombinieren möchte, wählt am besten die Levada Wanderung von Camacha nach Monte - eines der schönsten Highlights der Natur Madeiras. Nach einem Bummel durch Monte oder einer kleinen Stärkung in der Quinta do Monte winkt als Belohnung dann die abenteuerliche Korbschlittenfahrt auf Madeira. Zwei Korbschlittenlenker bugsieren Sie auf spiegelglatten Teerstraßen hinunter nach Funchal.
Eine Korbschlittenfahrt auf Madeira – ein Riesenspaß
Am Startpunkt angekommen warten dort schon die Carreiros, die Korbschlittenlenker, auf ihre Gäste. Es gibt die Möglichkeit mit ein-, zwei- oder dreisitzigen Korbschlitten zu fahren. Jeweils zwei Carreiros steuern einen Korbschlitten. Die Fahrt dauert etwa 10 Minuten lang und führt die steilen, engen und kurvigen Straßen hinunter nach Livramento. Unterwegs macht ein professioneller Fotograf ein Foto, dass man nach der Ankunft käuflich erwerben kann. Die Carreiros schieben die bis zu 70 Kg schweren Schlitten an, springen dann hinten auf den Schlitten auf und lenken diese mit einem Fuß. An ebenen Stellen ziehen sie die Korbschlitten auch mit Seilen oder fetten die Kufen nochmal ein, um mehr Schwung zu bekommen. Mit ihren speziellen Stiefeln mit Gummisohlen können sie aber auch bremsen, wenn dies notwendig sein sollte die Korbschlittenfahrt zu verlangsamen. Nach eigenen Angaben können die Korbschlitten eine Geschwindigkeit von 38 km/h erreichen.
Aber keine Angst, eine Korbschlittenfahrt auf Madeira ist sehr sicher - Sie brauchen sich während einer Madeira Reise keine Sorgen um Ihre Lieben machen. Die Carreiros haben sogar von den Behörden eine Bescheinigung über ihre Zuverlässigkeit erhalten. Alle Carreiros gehören einer alteingesessen Gilde an, der auch die Korbschlitten gehören. Traditionell sind sie in weiß gekleidet und tragen Strohhüte. Die Kleidung wurde von der Regierung in einem Dekret 1931 festgelegt. Wo es die schicken Hüte gibt, erfahren Sie hier.
Am Ziel angekommen
Früher ging die Korbschlittenfahrt bis in die Altstadt von Funchal, inzwischen endet sie in Livramento, etwa auf halbem Weg. Nach der Ankunft kann man in einem kleinen Kiosk noch Souvenirs und eine kleine Erfrischung kaufen. Am Endpunkt der Fahrt gibt es eine Bushaltestelle an der die Linie 19 hält, die in die Altstadt von Funchal fährt, auch warten zahlreiche Taxifahrer darauf unter den Gästen der Korbschlittenfahrer neue Kundschaft zu gewinnen. Zu Fuß sind es bis in das Stadtzentrum von Funchal etwa eine halbe Stunde Gehzeit. Wer dagegen in der Quinta Mirabela wohnt hat Glück, hier fährt der Korbschlitten fast bis vor das Haus! Die Carreiros und die Korbschlitten werden mit einem Lastwagen wieder zum Startpunkt zurückgebracht, so dass die nächsten Gästen die Fahrt antreten können, ohne lange warten zu müssen. Viele weitere Tipps zu den Madeira Sehenswürdigkeiten finden Sie in unserem Blog.
Alle Informationen für eine Korbschlittenfahrt auf Madeira
Öffnungszeiten:
Von Montags bis Samstags jeweils von 9:00 bis 18:00 Uhr. Am 1. Januar, Karfreitag und Ostersonntag, Maria Himmelfahrt und am ersten Weihnachtsfeiertag finden keine Korbschlittenfahrten auf Madeira statt. Die Fahrt kostet bei einer Person im Schlitten 25 Euro, bei zwei Personen im Korbschlitten 30 Euro und für eine Korbschlittenfahrt auf Madeira zu dritt bezahlt man 45 Euro. Kinder unter 5 Jahren fahren in Begleitung eines Erwachsenen gratis mit. Für größere Gruppen gibt es spezielle Rabatte.
(Stand: Juli 2019)
Diese Reisen könnten Sie interessieren:
In Kooperation mit: