Madeira Silvesterreise - ein Fest für die Sinne
Feiern Sie mit einem spektakulären Silvester-Feuerwerk ins neue Jahr
Wann ist die beste Reisezeit für eine Madeira Reise? Das fragen potenzielle Madeira-Urlauber immer wieder. Die Antwort darauf lautet meistens: Im April und im Mai ist Madeira am schönsten, wenn alles grünt und blüht. Was viele aber nicht wissen: Im Dezember herrschen vergleichbare Temperaturen auf Madeira und an Silvester wird ein rauschendes Silvesterfest gefeiert. Grund genug sich aufzumachen und die Blumeninsel im Atlantik im Rahmen einer Madeira Silvesterreise zu besuchen. Über diesen Link finden Sie einen Überblick aller Reisen, die besonders geeignet sind für einen Urlaub auf Madeira im Winter.
Was macht Madeira im Dezember reizvoll? Dank des milden Klimas ist Madeira ein paradiesischer Flecken Erde. Farbenfroh betört die "Insel des ewigen Frühlings" jeden Madeira-Reisenden. Romantische Quintas, bezaubernde Gärten und Parks, einsame Levadas - Madeira umschmeichelt Leib und Seele. Beim Wandern entlang der Levadas erwartet Aktivurlauber eine üppige Blütenpracht. Orchideen wie Frauenschuh, Kamelien, Agaven, Baumaloe (verwandt mit der Aloe Vera) und bis zu 2 Meter hohe rot-leuchtende Weihnachtssterne säumen die Wege entlang der stetig fließenden Kanäle, die die Blumeninsel durchziehen. Wer ihnen folgt gelangt zum Herz der Insel.
Wandern ist ein Muss während dieser Jahreszeit auf Madeira. Schon um die kulinarischen Leckerbissen, die Besucher während dieser Zeit erwarten, nicht unnötig ins Gewicht fallen zu lassen. Man braucht nur der Nase zu folgen und trifft automatisch auf herzhafte Suppen, dampfende Eintöpfe, in Wein und Knoblauch gegartes Schweinefleisch und süß duftendes Honiggebäck. Im Dezember werden die Cherimoyas (Zuckeräpfel) geerntet und zu köstlichen Desserts verarbeitet.
Die Stimmung am Silvestertag ist freudig und erwartungsvoll. Die Zeit bis Mitternacht überbrücken die Gäste der Madeira Silvesterreise bei einem fulminanten Galadinner. Dann ist es endlich soweit: In Funchal werden an 35 Stellen gleichzeitig die Feuerwerkskörper gezündet. Das Silvesterfeuerwerk ist der Höhepunkt des Jahres, weltberühmt und der ganze Stolz der Madeirenser. Die Inszenierung kommt einem Theaterstück gleich und lockt viele Besucher in die Bucht von Funchal. Wie ein leuchtender und funkelnder Regen aus Millionen Sternen erstrahlt der Himmel in allen Regenbogenfarben. Zum Finale prasselt ein Blitzlichtgewitter herunter. Es flackert und donnert über Funchal. Das überwältigende Silvester-Feuerwerk zählt zu den schönsten und größten Europas. Von 2006 bis 2012 wurde es sogar im Guinessbuch der Rekorde als „Größtes pyrotechnisches Spektakel der Welt“ aufgeführt.
Unsere Reisetipps: Auch dieses Jahr bieten wir wieder eine Silvester-Gruppenreise nach Madeira an: Eine 8-tägige Madeira Standort-Wanderreise vom 28.12.2019 bis zum 04.01.2020 mit Galadinner am Silvesterabend und dem spektakulären Silvester-Feuerwerk in Funchal als Höhepunkt. Dazu gibt es vier geführte Wanderungen und Ausflüge durch die ursprünglichen Wälder der Insel entlang der für Madeira so typischen Levadas.
Und für alle, die lieber eine Individualreise unternehmen, aber trotzdem den Jahreswechsel auf der Blumeninsel verbringen wollen, empfehlen wir unsere Pauschalreise Madeira mit Mietwagen. 8 Tage Urlaub auf Madeira mit drei sehr guten 4-Sterne-Hotels in Funchal mit Pool zur Wahl. Auf dieser Reise werden Sie erleben, dass die Silvesterfeiern in Funchal ein ganz besonderes Erlebnis sind. Und auch das Madeira Wetter und die Temperaturen auf der Blumeninsel laden ein zu einer Winterflucht.