Madeira Weinfest in Funchal
Das Fest bietet zahlreiche Höhepunkte
Funchal, Madeira: 2019 findet vom 25. August bis zum 8. September das alljährliche Madeira Weinfest in Funchal statt. Im Rahmen des Festes gibt es eine Live-Weinlese, einen Festumzug, Auftritte von regionalen Folkloregruppen und Gruppen mit traditioneller madeirischer Musik und vieles mehr. Parallel zum Madeira Weinfest findet außerdem eine europäische Folklorewoche statt, inzwischen schon seit vielen Jahren. Und natürlich gibt es während des Madeira Weinfests ausreichend Gelengheit die Madeira-Weine zu kosten und sich über die Geschichte des Weinbaus auf Madeira zu informieren.
Um flexibel zu sein und abends gemütlich ins Hotel schlender zu können, empfehlen wir Ihnen für diese Reisezeit ein Hotel direkt in Funchal zu buchen - doch Achtung: Hotels in Funchal sind in dieser Zeit sehr beliebt, sodass sich eine frühe Buchung bewährt.
Das Madeira Weinfest mit seinen Veranstaltungen
Im Herbst, bei oftmals schönstem Wetter auf Madeira, findet die Weinlese statt, die Haupterntezeit ist im September. Der Wein hat große Bedeutung auf Madeira, fast jeder kennt inzwischen den Madeira-Wein. Die Madeirenser feiern mit ihren Gästen und lassen die alten Weinbautraditionen wieder aufleben. Das Madeira Weinfest beginnt im Dorf Camara de Lobos mit dem eigentlichen Traubenpflücken, dem Umzug der Pflücker, dem Traubentreten und anderen Bräuchen. Inzwischen beteiligen sich daran auch viele Gäste Madeiras. In Funchal wird das Madeira Weinfest mit Licht-, Klang- und Folklore-Shows gefeiert, alle mit Bezug auf die Weinbautraditionen. An den vielen Straßen-Ständen werden jahreszeitlich typische Spezialitäten und Getränke Madeiras angeboten.
Weitere Madeira Weinfeste
Mit dem Trauben- und Bauernfest in Porto da Cruz wird ebenfalls die lange Weinbautradition auf Madeira gefeiert. Porto da Cruz ist für seine Weinherstellung bekannt, vor allem für seinen trockenen Rotwein, der lokal als "vinho seco" bekannt ist. Wie bei allen anderen madeirensischen Kulturfesten feiern die Einheimischen mit einer Parade aus Folkloregruppen, geschmückten Wagen und viel Musik. Besucher und Einheimische amüsieren sich beim Madeira Weinfest in Porto da Cruz mit Weinproben und gutem Essen.
Im Herbst finden traditionell auch viele religiöse Feste auf Madeira statt. Beim Fest „Jesus und das Heilige Sakrament“in Ponta Delgada wandern viele Pilger noch heute zum Santissimo Sacramento. Es ist neben dem Blumenfest und dem Madeira Weinfest eines der größten und am meisten besuchten Festivals auf der Insel.
Jahreszeitlich bedingt fällt auf jeden Fall auch das Apfelfestival in Ponta do Pargo auf die Erntezeit und die Äpfel der Region sind berühmt. Der Apfelanbau wird in einem beliebten und fröhlichen Fest im Dorf gefeiert, die Menschen aus allen Regionen strömen herbei und auch die Besucher genießen das köstliche Aroma der Madeira-Äpfel.
Bald darauf feiert man das Mostra da Sidra (Apfelweinfest) in Santo da Serra. Das Apfel Weinfest auf Madeira ehrt die beliebte madeirensische Tradition, köstlichen Apfel-Wein aus den Äpfeln der Region Santo da Serra herzustellen. Auf dem Fest werden Äpfel gepresst und man betätigt sich bei landwirtschaftlichen Aktivitäten. Natürlich wird mit viel Musik und madeirischen Spezialitäten gefeiert.