Madeira Soße – so gelingt Madeirajus
Für Feinschmecker und Genießer: Madeirasauce. Bestimmt genießen Sie bei Ihrem Urlaub Madeira Wein oder besuchen eine Weinverkostung in Funchal. Dieser berühmte Wein mit dem besonderen Geschmack ist die Zutat, die der Madeirasauce ihr typisches Aroma und ihre Köstlichkeit verleiht. Diese Soße, die mit Madeirawein gekocht wird hat allerdings die französische Küche kreiert. In der madeirischen traditionellen Küche kommt sie nicht vor und wird traditionell auch nicht in Restaurants auf Madeira serviert. Wenn Sie feine französische Küche mögen werden Sie die klassische Madeira-Soße zu den typischen Gerichten lieben.
Ein Beitrag von Gudrun Wippel |
So gelingt Madeira Sauce garantiert
Madeirasauce, Madeira Soße oder Sauce madere ist eine dunkle Bratensauce der klassischen französischen Küche. Ihr typisches Aroma erhält sie durch die Zugabe von Madeira Wein. Je nach Rezept dienen als Basis entweder mit etwas Mehl bestäubte geröstete Zwiebeln, die mit Wasser und Weißwein sowie Kräutern wie Petersilie, Thymian, Rosmarin und Lorbeer gekocht werden, oder ein mit mit Kalbsfond abgelöschter und leicht gebundener Bratensatz. Die entstandene Flüssigkeit wird durch ein Sieb gegeben, der Madeira Wein hinzugefügt und alles noch einmal erhitzt. Der Profitipp für die Madeirasoße: nach Zugabe des Madeiraweines wird die Madeira Soße nicht mehr gekocht.
Diese Zutaten brauchen Sie für die Madeira Soße:
- ca 1 Essl. Butter
- ca 1 Essl. Mehl
- ca 200 ml Brühe
- ca 200 ml Kalbsfond
- 2-3 Essl. Weißwein
- Kräuter: Petersilie, Thymian, Rosmarin, Lorbeerblatt
- Salz und Pfeffer
- 1 kleines Glas Madeirawein - je nach Geschmack
In einem Topf die Butter bei schwacher Hitze schmelzen lassen und sobald sie geschmolzen ist, das Mehl hinzufügen und mischen, bis eine hellbraune Farbe entsteht. Danach die Brühe angießen. Gleichmäßig mit einem Holzlöffel mischen, bis die Madeira Sauce dicker wird. Salz, Pfeffer und Kräuter zugeben und 10 Minuten lang garen, um eine glatte Sauce zu erhalten.
Kurz vor dem Servieren der Madeira Soße einige Esslöffel Madeira Wein hinzufügen und noch ein paar Minuten auf dem Herd ruhen lassen. Fertig ... Die Madeirasauce genießen Sie zu feinem Braten oder klassisch zu Rinderzunge oder Geflügelleber.
Bei diesem Rezept fehlen die Zwiebeln, aber die Zubereitung der Soße erfolgt schonend und das Aroma bildet sich köstlich aus.
Variante mit Zwiebeln (entspricht eher dem klassischen Rezept): schneiden Sie 1 mittelgroße Zwiebel in fein und schwitzen Sie die Zwiebelwürfel in der Butter an, bis sie beginnen, eine braune Farbe anzunehmen. Nun das Mehl dazugeben und unter Rühren mit anschwitzen, mit Brühe ablöschen...
Welches Rezept für Madeirasoße ist das Beste?
Es gibt erstaunlich viele Rezepte für Madeira Soße – welche ist nun das Original? Wie muss die Madeira Sauce traditionell zubereitet werden? Gibt es überhaupt DIE Madeira Soße? Oder ist es einzig ausschlaggebend, dass die Soße mit Madeirawein abgeschmeckt wird? Die Kunst ist, dass die Soße so zubereitet wird, dass der typische Geschmack, das feine Aroma des Madeiraweins, zu schmecken ist und mit den übrigen Zutaten harmoniert. Daher ist es wichtig, dass die Madeira Soße nach der Zugabe des Weines nicht mehr gekocht wird. Das würde den Charakter der Madeira Sauce zerstören.
Alles andere bleibt Ihrer Kreativität und Fantasie überlassen – kreieren Sie doch mal Ihre eigene Madeira Soße und schicken Sie uns Ihr Rezept!
Mehr Köstlichkeiten Madeiras genießen Sie auf einer kulinarischen Madeira Reise. Nicht nur die Madeira Soße ist typisch für die Insel - kennen Sie schon die landestypischen Unterkünfte?