Selbst Hand (und Fuss) anlegen beim Madeira Weinfest
Zahlreiche Veranstaltungen machen das Madeira Weinfest zu einem der bedeutensten Festen auf der Insel
Funchal, Estreito de Camara de Lobos, Madeira: Jedes Jahr im Herbst wird das Madeira Weinfest in der Hauptstadt Funchal gefeiert. Der Höhepunkt der Festlichkeiten ist das Weinlesefest auf einem typischen Weingut in Estreito de Camara de Lobos. Dort können Besucher die Weinlese hautnah erleben und selbst beim Zerstampfen der Weintrauben mithelfen.
2018 findet das Madeira Weinfest vom 26.08. bis zum 09.09. statt. Die Promenade der Avenida Arriaga in der Innenstadt von Funchal wird in der gesamten Zeit mit zahlreichen Dekorationen zum Thema Weinbau und Weinkultur geschmückt, wie Holzfässer, Weinlesekörbe, traditionelle Transportmittel etc. Natürlich verkosten auch unzählige Anbieter den berühmten Madeira-Wein. Es gibt Auftritte regionaler Fokloregruppen und auch eine Handwerksausstellung findet statt.
Ebenfalls im Rahmen des Madeira Weinfestes wird die "Europäische Folklorewoche" veranstaltet, eine Initiative der folkloristischen und ethnografischen Gruppe „Boa Nova“. Die Folklorewoche ist ein Folklorefestival, an dem zahlreiche nationale und internationale Gruppen teilnehmen.
Der Höhepunkt des Madeira Weinfestes ist aber das Weinlesefest in Estreito de Camara de Lobos. Auf einem für Madeira typischen Landgut findet die Weinlese statt, gefolgt von einem volkstümlichen Umzug, an dem unzählige Folkloregruppen und volkstümliche Gruppen teilnehmen. Nach der Parade werden die Weintrauben ganz traditionell mit den Füssen zerstampft und gekeltert. An diesem Programmpunkt kann jeder Besucher teilnehmen und selbst erleben wie mühevoll die traditionelle Kelterei ist. Natürlich dürfen beim Weinlesefest Musik und die regionale Gastronomie nicht fehlen.
Damit Sie nach einem unvergesslichen Abend keine lange Heimreise haben und bequem, sowie flexibel in Ihre Unterkunft gelangen, bietet sich eine Buchung von Hotels direkt in Funchal an.