Wo liegt Madeira auf der Karte
Madeira Karte - Wo ist Madeira?
Wo liegt Madeira? Auf der Karte findet man die Insel im Atlantischen Ozean - zwischen Portugal und Nordafrika, genauer 951 km südwestlich von Lissabon und 737 km westlich der marokkanischen Küste. Eigentlich ist Madeira ein Archipel aus der Hauptinsel und mehreren kleinen Inseln.
Ein Beitrag von Gudrun Wippel |
Wo liegt Madeira und was liegt noch in der Nähe?
Benachbart – sieht man auf der Madeira Karte die Azoren nordwestlich von Madeira und die Kanarischen Inseln südlich davon im Atlantik. Die Frage "Wo liegt Madeira?" lässt sich am einfachsten beantworten mit mit einem Blick auf die Entfernung zu den nächsten Städten:
- Madeira liegt 600 km westlich von Marakesch und
- 900 km südlich von Lissabon entfernt
Zusammen mit den Azoren, den Kanarischen Inseln und den Kapverden gehört Madeira zu den makaronesischen (glückseligen) Inseln. Trotz der Nähe zu den Kanaren gehört Madeira nicht zu Spanien, sondern zu Portugal, deshalb ist es richtig, wenn es darum geht wo Madeira liegt, die Entfernung zu Lissabon anzugeben. Madeira ist eine Insel vulkanischen Ursprungs und liegt ebenso wie die Azoren und Kanaren auf der Afrikanischen Platte. Madeira ist durch einen Hot Spot entstanden und die Klippen des Madeira Archipels fallen bis 4000 m auf den Meeresgrund ab. Was man auf der Madeira Karte nicht sieht ist, dass die Insel nur das oberste Viertel des Vulkansystems bildet.
Wo liegt Madeira und welche Inseln gehören zu diesem Inselarchipel? Zum Madeira Archipel, der Autonomen Region Madeira, gehören auch die Insel Porto Santo und die kleine Inselgruppe Ilhas Desertas, sowie die Ilhas Selvagens. Nur Madeira und Porto Santo sind bewohnt. Madeira hat etwa 250.000 Einwohner auf einer Fläche von 801 km². Die Hauptinsel Madeira hat eine Größe von 741 km² und 42,5 km² der Fläche des Archipels entfallen auf die kleinere Insel Porto Santo. Die Ilhas Desertas sind nur 14,2 qkm und die Ilhas Selvagens nur 3,6 qkm groß.
Die schönsten Wanderziele auf der Madeira Karte
Wo liegt Madeira und wo kann man auf der Insel am besten wandern? Eine gute Madeira Karte zeigt das Relief und hat Höhenangaben. Dadurch erkennt man sofort, das die ganze Insel Mittel- und Hochgebirgscharakter hat. Die Küste fällt steil ins Meer ab; zumindest an den meisten Stellen. Im Westen von Madeira liegt eine Hochebene und das Gebiet Rabacal. Hier finden Wanderer auf Madeira ihr Glück. Die höchsten Gipfel befinden sich im Zentrum Madeiras. Auf der Madeira Karte ist der höchste Berg, der Pico Ruivo mit 1862 m eingezeichnet und etwas südöstlich ist der Pico Arieiro mit 1818 m zu finden. Er ist der dritthöchste Berg Madeiras und gehört defintiv zu den madeirensischen Highlights in der Natur. Dazwischen liegt der 1851 m hohe Pico das Torres. Der Pico Arieiro ist zu Fuß über einen Wanderweg erreichbar – mit einer guten Madeira Karte mit eingezeichneten Wanderwegen sind Sie sicher unterwegs. Es führt sogar eine Straße bis auf den Gipfel, so dass man auch mit dem Auto auf den meistbesuchten Berg von Madeira gelangen kann. Schöner ist es natürlich auf Madeira zu wandern. Die Trekkingreise "Die schönsten Wandertouren durch Madeira: Trekking mit Gepäcktransport" führt zum zum Gipfel des Pico Ruivo, wenn man eine gute Kondition hat und trittsicher ist. Es lohnt sich – die interessante Landschaft wird von Lavagestein bestimmt, die Felsen sind stark zerklüftet und weisen schöne Farbschattierungen auf.
Orientierung auf der Madeira Karte
Wo liegt Madeiras schönster Ferienort? Zur Orientierung auf der Madeira Karte schauen Sie am besten auf Funchal, der Hauptstadt im Südosten Madeiras. Östlich von Funchal liegt der kleinere Nachbarort Canico. Nehmen Sie als Orientierungspunkte auf der Madeira Karte größere und touristisch interessante Orte wie Porto Moniz im Nordosten oder Paul do Mar an der Südwestküste. Die schönsten Orte für Ihren Madeira Urlaub, von denen aus man hervorragend wandern kann, kennt fast jeder in Madeira. Im Inselinneren gibt es fast keine Orte, nur kleine Dörfer oder Siedlungen befinden sich in den Tälern, so wie das Nonnental Curras das Freias. Im westlichen Teil Madeiras liegt das Hochmoor Paul da Serra – eine Hochebene in 1300 bis 1500 m. Das Tal des Ribeira da Janela mit dem längsten Fluss der Insel reicht fast bis Porto Moniz. Santana, ein schönes Beispiel für die am besten erhaltenen typischen Madeira Häuschen mit ihrem spitzen Strohdach, befindet sich im östlichen Teil der Insel, daneben Faial und Porto da Cruz - man findet sie auf jeder Madeira Karte. Der Ort befindet sich in einer lieblichen, landschaftlich eindrucksvollen Region und hat ein schönes Meeresschwimmbecken. Und je östlicher man kommt, desto rauer wird die Landschaft – bis zur Felsenküste von Ponta de Sao Lourenco an der man sehr schön die vulkanischen Aktivitäten erkunden kann, die sie schufen. Die Ponta de São Lourenço ist die östlichste Halbinsel auf Madeira. Sie ist 9 km lang und 2 km breit. Erwandern Sie sich die schönsten Orte und Regionen Madeiras beim Wanderurlaub.
Wo liegt Madeiras Hauptstadt Funchal auf der Madeira Karte?
Wenn man auf der Madeira Karte Funchal betrachtet, versteht man warum gerade diese Stadt zur Hauptstadt wurde. Es ist die einmalige Lage. Hier leben die meisten Einwohner Madeiras.
Eine detaillierte Madeira Karte für die Hauptstadt Funchal lohnt sich, denn die Stadt hat von den Hängen der Berge bis hinunter an die Atlantikküste viele Facetten. Die Altstadt ist in drei interessante historische Viertel unterteilt, in denen die meisten Sehenswürdigkeiten von Funchal liegen. Mit dem Funchal Stadtplan erkunden Sie die Stadt auch gut auf eigene Faust. Die Bucht von Funchal liegt geschützt von den Bergen im Süden und weist daher das ganze Jahr über ein mildes Klima und sonniges Wetter auf. Hier gedeihen herrliche Gärten, was sich die Einwohner von Funchal seit der frühen Besiedelung zunutze machten und ganz Funchal in eine Blumenregion verwandelten. Die reichen Kaufleute ließen prachtvolle Gärten bei ihren Quintas einrichten mit Palmen und einer Vielzahl an exotischen Pflanzen und Blumen, es entstanden gepflegte Parks und öffentliche Gärten, wie der Botanische Garten von Funchal. Er ist berühmt für seine Themengärten und schöne Aussicht über die ganze Stadt.
Ein Vorteil für Sie bei picotours ist, dass Sie für Ihre Madeira Reisen keine Karte kaufen müssen. Sie bekommen Ihre Madeira Karte mit den Reiseunterlagen. Und zwar ganz einfach per Klick: Sobald Sie Ihre Reise gebucht haben, suchen Sie sich bei picotours online Ihren Reiseführer aus, der eine Madeira Karte und einen Funchal-Stadtplan enthält und bekommen sie direkt zugesandt. Unser Madeira Tipp: Wenn Sie eine Wanderreise nach Madeira buchen gehört eine ausführliche Madeira Wanderkarte dazu. Zum Beispiel zur Reise: Madeira Trekking auf eigene Faust: 5 Etappen auf der Ostseite Madeiras. So ausgestattet können Sie dann auch die Frage beantworten: Wo liegt Madeira?