Flughafen in Portugal
Portugals Flughäfen auf dem Festland
Es gibt insgesamt sechs Flughäfen in Portugal, die direkt aus Deutschland angeflogen werden. Der mit Abstand größte und wichtigste Flughafen in Portugal ist der Flughafen Lissabon (Aeroporto Humberto Delgado Lisboa, LIS). Es werden ca. 22 Millionen Passagiere jedes Jahr abgefertigt. Die Flugzeit beträgt rund 2,5 Stunden. Es gibt auf dem größten Flughafen in Portugal zwei Terminals. Eines für nationale und eines für internationale Flüge. Die Umsteigezeit beträgt mindestens 50 Minuten - sofern das Gepäck durchgecheckt wird. Bei längeren Aufenthalten auf dem wichtigsten Flughafen in Portugal lohnt es sich den Flughafen zu verlassen, um z.B. das Ozeanium oder das Einkaufszentrum Vasco da Gama zu besuchen. Auch ein Spaziergang am Tejo bietet sich an, um im Parque das Nacoes den modernen Teil Lissabons mit seiner futuristischen Architektur zu bestaunen.
Der wichtigste Flughafen in Portugal liegt wenige Kilometer nördlich des Zentrums von Lissabon, der Hauptstadt Portugals. Durch die U-Bahn (Linha Vermelha) ist der Flughafen von überall in der Stadt gut zu erreichen. Außerdem fährt ein Aerobus ins Zentrum, der dank der separaten Fahrspur auch zur Rushhour eine gute Wahl ist, um kostengünstig ins Zentrum zu fahren. Wer einen Mietwagen direkt am Flughafen in Lissabon übernimmt, muss am Flughafen eine Gebühr bezahlen und sollte sich im Vorfeld bezüglich der Parkmöglichkeiten in Lissabon und Umgebung informieren.
Der zweitgrößte Flughafen in Portugal ist in Porto (Aeroporto Francisco Sá Carneiro, OPO). Hier werden jährlich ca. 9,4 Millionen Passagiere abgefertigt. Kein Wunder, denn die Douro-Region und Porto mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten werden als Reiseziel immer beliebter. Er liegt etwa 11 Kilometer nordwestlich vom Stadtzentrum und ist durch eine Metro mit der Stadt in Nordportugal verbunden. So gelangen Sie bei einer Porto Städtereise ganz bequem ins Zentrum der heimlichen Hauptstadt Portugals.
Der Flughafen Faro (Aeroporto Internacional de Faro, FAO) liegt im tiefen Süden Portugals. Die meisten Besucher der Algarve landen hier. Dieser Flughafen wurde 2017 ausgebaut und kann seitdem bis zu 8 Millionen Passagiere im Jahr aufnehmen, was ihn zum drittgrößten Flughafen in Portugal macht. Um im Algarve Urlaub mobil zu sein, empfiehlt es sich ganz bequem direkt am Flughafen in Portugal einen Mietwagen zu übernehmen.
Der abenteuerlichste Flughafen in Portugal
Der Flughafen Madeira (Aeroporto Internacional da Madeira – Cristiano Ronaldo, FNC) ist der größte Flughafen auf einer der Inseln Portugals und wurde nach dem portugiesischen Fußballer Cristiano Ronaldo benannt, der auf Madeira geboren wurde. Der Flughafen befindet sich ca. 20 km von Madeiras Hauptstadt Funchal entfernt im Osten der Insel. Es gibt einen Flughafenbus, der auch die wichtigsten Hotels in Canico und in Funchal anfährt, aber natürlich entsprechend lang unterwegs ist. Ein Taxi vom Flughafen zum Hotel in Funchal kostet zirka 25 Euro.
Die Landbahn des Flughafens auf Madeira ist auf Stelzen ins Meer gebaut und war früher noch kürzer. Das machte den Flughafen in Portugal zu einem der abenteuerlichsten der Welt. Inzwischen wurde die Landebahn verlängert und die Situation damit deutlich entschärft. Wer Urlaub auf Madeira plant, kann sich absolut sicher fühlen: auch heute noch brauchen Piloten eine Spezialausbildung und nur die besten Piloten fliegen auf die Blumeninsel. Von Deutschland wird der viertgrößte Flughafen in Portugal von Condor, TUIfly, Eurowings, Lufthansa und easyjet direkt meist einmal wöchtentlich angeflogen - TAP fliegt täglich via Lissabon, sodass man einen Inselaufenthalt mit einem Städtetrip nach Lissabon kombinieren kann.
Der Flughafen Porto Santo (Aeroporto do Porto Santo, PXO) befindet sich auf der nordöstlich von Madeira gelegenen Atlantikinsel Porto Santo. An diesem Flughafen Portugals werden in einem Jahr etwa 156.000 Passagiere abgefertigt. Von Deutschland aus gibt es direkte Verbindungen von Köln zu Portugals Flughafen auf Porto Santo - darüber hinaus gibt es Verbindungen via Lissabon. Am einfachsten lässt sich ein Urlaub auf Madeira und und Porto Santo allerdings mit der Fähre organisieren.
Portugals Flughäfen am westlichen Ende Europas
Zu den Flughäfen in Portugal zählen auch die der Azoren. Es gibt insgesamt neun Flughäfen auf den neun Azoreninseln, welche von SATA - Azores Airlines sowie teilweise von TAP Portugal angeflogen werden.
Bereits in den 1930er Jahren wurden die Azoreninseln als Zwischenstation für transtlantische Linienflüge genutzt. Im Hafen von Horta auf der Insel Faial legten die Wasserflugzeuge einen Zwischenstopp ein, ganz ähnlich wie heute noch jährlich hunderte von Atlantikseglern. Der Hafen ist Treffpunkt der Weltumsegler und Atlantikquerer, Poststation und im weltberühmten Peter Cafe Sport werden die neuesten Informationen und Nachrichten ausgetauscht. Auf der Kaimauer von Horta hinterlassen viele Segler ein selbstgemaltes Bild. Es soll Glück für die Weiterfahrt bringen.
Der Flughafen Ponta Delgada (Aeroporto João Paulo II, PDL) befindet sich auf der Hauptinsel des Azoren-Archipels, São Miguel. Auf der Inselgruppe der Azoren ist er der größte Flughafen.. Es werden jährlich etwa 1,5 Millionen Passagiere abgefertigt. Sao Miguel gilt als die vielfältigste der Azoreninseln. Erleben Sie auf Ihren Sao-Miguel-Ausflügen fantastische Vulkanlandschaften, die legendenumrankten Kraterseen von Sete Cidades, heiße Quellen oder den botanischen Garten im Terra Nostra Park, mit der größten Kamelien-Sammlung der Welt. Die portugiesische Fluggesellschaft SATA - Azores Airlines fliegt im Winter sonntags, im Sommer zusätzlich dienstags und donnerstags nonstop von Frankfurt nach Ponta Delgada in ca. 4,5 h. Mit TAP Portugal kann man täglich von Düsseldorf, Berlin, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart und München mit Zwischenstopp in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon nach Ponta Delgada fliegen.
Ponta Delgada ist von den Flughäfen in Portugal also der wichtigste der Azoren und fast schon eine Pflichtstation für Reisen auf die Azoren. Die folgenden Azoren-Flughäfen können aus Deutschland mit der TAP Portugal über Lissabon, oder durch Inlandflüge der SATA - Azores Airlines (zum Beispiel von Ponta Delgada aus), erreicht werden:
- Der Flughafen Horta (Aeroporto da Horta, HOR) auf der Insel Faial
- Der Flughafen Pico (Aeroporto do Pico, PIX) auf der gleichnamigen Insel
- Der Flughafen Santa Maria (Aeroporto de Santa Maria, SMA) auf der gleichnamigen Insel
- Der Flughafen Lajes (Lajes Field, TER) auf der Insel Terceira, eigentlich ein Militärflugplatz der portugiesischen Luftstreitkräfte, der auch zivil genutzt wird
Die folgenden Flughäfen auf Portugals Inseln können nur durch Inlandflüge der SATA - Azores Airlines erreicht werden:
- Der Flughafen Corvo (Aeroporto do Corvo, CVU) auf der gleichnamigen Insel
- Der Flughafen Flores (Aeroporto das Flores, FLW) auf der gleichnamigen Insel
- Der Flughafen Graciosa (Aeroporto da Graciosa, GRW) auf der gleichnamigen Insel
- Der Flughafen São Jorge (Aeroporto de São Jorge, SJZ) auf der gleichnamigen Insel
Diese Inseln lassen sich am besten in eine Azoren Rundreise integrieren wie z.B. Die schönsten Wanderungen im Triangulo oder Willkommen im Naturparadies.