Eine Insel - Ein Restaurant
Das Restaurante Estamine auf der Ilha Deserta
Faro, Portugal: Die Ilha Deserta liegt in der Lagune vor der Stadt Faro in der Algarve im Parque Natural da Ria Formosa. Sie bietet traumhafte Strände und ein außergewöhnliches Restaurant, das Restaurante Estamine.
Der Parque Natural da Ria Formosa ist ein Naturschutzgebiet, das überwiegend aus einer Lagune besteht. Entstanden ist die Lagunenlandschaft durch das verheerende Erdbeben von 1755. Es umfasst eine Fläche von 170 km2 und ist damit eines des größten Lagungenschutzgebiete in Europa. Der Lagune sind sieben Inseln vorgelagert, zu der auch die Ilha Deserta gehört. Im Schutzgebiet gibt es 20 Arten von Watvögeln, die auf Führungen beobachtet werden können
Auf der Ilha Deserta gibt es neben traumhaften Sandstränden auch ein außergewöhnliches Gebäude; das Restaurante Estamine. "Von oben sieht es aus wie eine Krabbe" schrieb eine Architektur-Zeitschrift über das Haus, das sich so perfekt in die Landschaft einfügt. Innen gibt es eine hochklassige Küche, die alles zubereitet, was es schmackhaftes im Meer zu finden gibt. Selbst der britische "Telegraph" schrieb schon begeistert über das exzellente Essen im Restaurante Estamine. Ein Restaurantbesuch lässt sich hervorragend in unsere Reise entlang der Küste Portguals integrieren.
Erreichen lässt sich das Restaurant bequem mit der Fähre von Faro aus. Die Fähranlegestelle liegt direkt vor dem Haus. Geöffnet hat das Restaurante Estamine ganzjährig von 10 - 17:30 Uhr.
Unser Reisetipp: Besuchen Sie die Ilha Deserta und das Restaurante Estamine im Rahmen unserer indiduellen Algarve Rundreise.