Heinrich der Seefahrer - Sohn des Königs
Wegbereiter der portugiesischen Weltmacht
Portugal: Eine der bedeutensten Persönlichkeiten Portugals ist der 1394 in Porto geborene Sohn des portugiesischen Königs, Infante Dom Henrique de Avis, bekannt als Heinrich der Seefahrer. Obwohl Heinrich selbst nie auf Entdeckungsfahrten ging, bekam er seinen Beinamen als wichtigster Initiator, Schirmherr und Auftraggeber der portugiesischen Entdeckungsreisen in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts verliehen. Die von ihm angeleiteten Expeditionen legten den Grundstein für die spätere Weltmachstellung Portugals.
Die von Heinrich dem Seefahrer angestossenen Entdeckungsfahrten führten unter anderem zur Besiedlung Madeiras, der Azoren und der Kapverdischen Inseln. Als Gouverneur der Algarve initierte er ein ehrgeiziges Programm zur Erschließung eines Seewegs nach Indien. Bis zu seinem Tod 1460 in Sagres befuhren und kartierten die portugiesischen Seefahrer die afrikanische Küste bis etwa zum heutigen Sierra Leone sowie den Atlantik bis zur Sargassosee. Durch diese Vorarbeiten war es Vasco Da Gama 1497/98 möglich den Seeweg nach Indien zu entdecken und damit Portugal zur Weltmacht zu führen. Die Ruinen der Festung Fortaleza de Sagres, wo der Legende nach die sagenumwobene Seefahrerschule Heinrichs des Seefahrers gestanden haben soll, lassen sich heute noch besichtigen.
Unser Reisetipp: Entdecken Sie Portugal während einer 15-tägigen Mietwagen-Rundreise. Bei dieser Best-of-Portugal-Reise werden Sie immer wieder auf die Spuren Heinrich des Seefahrers stoßen. Am Startpunkt der Reise können Sie Heinrichs Geburtshaus "Casa do Infante" in Porto besichtigen und in Lissabon wartet das Denkmal der Entdeckungen im Stadtteil Belem auf Sie. Dieses zeigt 33 wichtige Persönlichkeiten aus der Geschichte der portugiesischen Seefahrt. Angeführt wird die Gruppe von eine Statue Heinrichs, die eine Karavelle, das traditionelle Segelschiff des portugiesichen Entdecker, in den Händen hält.