Portugal - das Surfreiseziel Nummer 1 in Europas Winter
Portugal: Surfen unter besten Bedingungen das ganze Jahr über!
Während hierzulande Schnee fällt und Wintersport die bevorzugte sportliche Aktivität ist, bietet das milde Klima Portugals vielzählige Möglichkeiten. So lässt es sich etwa ganzjährig an Portugals Küsten Surfen. Der Süden des Landes trumpft im Winter mit viel Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen auf. Und während der Sommer aufgrund der Nordwinde, die die Wellen langsamer brechen lassen, gerade für Anfänger ideale Bedingungen bietet, ist der Winter die Zeit der fortgeschrittenen Surfer. Doch das sind noch nicht alle Gründe, die für Portugal als Surfreiseziel sprechen.
- Es gibt eine große Auswahl an Surfcamps, die auch im Winter Kurse anbieten: Für Anfänger und auch Erfahrene
- Über 1000 km Küste bieten zahlreiche traumhafte und ursprüngliche Strände.
- Große Teile des Südens sind Naturschutzgebiete.
- Portugal ist in weiten Teilen noch sehr ursprünglich.
Unser Reisetipp: Wohlfühlen an der Algarve - 8 Tage in exklusiven Ferienanlagen an Portugals südlicher Küste.
Portugal ist Europas Surfparadies Nummer Eins.
Unter Surfern ist es schon lange kein Geheimnis mehr. Portugal ist in Europa die Top-Destination, denn:
- es gibt ganzjährig gute Surfbedingungen
- die 800 km lange Westküste gilt als wellensicherste Region Europas
- von sanften Beachbreaks bis hin zu heftigen Point Breaks findet sich in Portugal fast alles, was das Surferherz begehrt.
Wo sind Portugals beste Surfspots
Portugal hat über 200 Surfspots, dabei finden Anfänger und Fortgeschrittene sicher Ihre Lieblings-Stelle. Da Portugal doch ein verhältnismäßig kleines Land ist, können Surfreisende die besten Spots auf Ihrer Rundreise besuchen:
- Sagres: Zavial, Tonel, Beliche
- Aljezur: Arrifana
- Lissabon: Costa da Caparica, Carcavelos
- Ericeira: Foz do Lizandro, Lage dos Tubos, Limipicos, Ribeira D'Ilhas, Coxos
- Peniche: Supertubos
- Nazaré
Und dann gibt es noch Nazaré, eine Kleinstadt, etwa 100 km südlich von Lissabon. Unter der Meeresoberfläche vor diesem Ort gibt es einen mehrere hundert Meter tiefen Canyon, in dem sich die Wellen sammeln und sich dann auf zehn, zwanzig, ja sogar bis zu dreißig Meter hoch aufbauen, bevor sie an der Küste zerschellen. Hier schaffte der Deutsche Big-Wave-Surfer Sebastian Steudtner erneut den Weltrekord. Jüngst surfte er die mit 28,5 Metern Höhe höchste Welle, die jemals ein Mensch gesurft ist. Das wurde Mittels modernster Technik und Drohnenaufnahmen gemessen. Nazaré war bereits zuvor schon Austragungsort für Weltrekorder des Big-Wave-Surfens.
Wenn Sie selber mal in Portugal surfen wollen, aber auch noch Land und Leute kennenlernen wollen, empfehlen wir eine unserer Portugal Individual-Reisen. Auf den von uns organisierten Reiserouten bleibt Ihnen genügend Zeit, die perfekte Welle zu finden.