BLOG: Warum Rota Vicentina in Portugal
Die Top 10 schönsten Seiten des portugiesischen Fischerweges
Wer sich fragt, warum momentan nicht nur Portugal-Kenner so überschwänglich vom Fischerweg im Südwesten Portugals schwärmen, der findet in unserem Blog-Artikel Warum Rota Vicentina in Portugal sicherlich schnell seine Antwort. Denn wo sonst gibt es 80 wunderbare Kilometer durchgängig am Atlantik zu erwandern, auf jedem einzelnen kann die Seele baumeln. Dazu frischer Wind um die Nase und gleichzeitig so vieles zu entdecken: Das ist die Rota Vicentina.
Wir haben unsere Top 10 Lieblings-Reisegründe für Sie zusammengestellt.
Top 1: Weitblick
Der wunderbare Weitblick über den Atlantik eröffnet ganz neue Perspektiven. Hier können Sie geflissentlich die Seele baumeln lassen und bekommen mit Sicherheit neue Impulse und Inspiration.
Top 2: Landschaftliche Vielfalt
Sie wandern in 8 oder 11 Tagen 80 Kilometer entlang des Atlantiks durch spektakuläre Klippen- und Dünenlandschaften, aber auch durch das grünere Hinterland. Landschaftliche Abwechslung pur.
Top 3: Authentizität
Sie erleben Portugal von seiner wohl authentischsten Seite. Hier begegnen Ihnen Schäfer und die geduldigen Methoden der Landwirtschaft aus guter alter Zeit.
Top 4: Gastfreundschaft
Die Gastfreundschaft entlang des Fischerweges ist sehr herzlich, man hat und nimmt sich Zeit zum Innehalten. Sie treffen auf offene Menschen und genießen die familiäre Atmosphäre der Unterkünfte im Alentejo.
Top 5: reine Lüfte und feine Düfte
Sie streifen durch duftende Pinien- und Korkeichenwälder und beerenreiches Buschwerk. Die Wanderpfade sind gut ausgeschildert, die Orientierung fällt angenehm leicht.
Top 6: Naturtourismus
Sie erfreuen sich entlang der Rota Vicentina - einem Vorbildprojekt des Naturtourismus - an intakter Natur. Zu den illustren Vertretern der Fauna gehören Storche, Falken, Schwalben und Dohlen.
Top 7: Genuss und Gaumenschmaus
Brot aus Süsskartoffeln, Honig aus wilden Erdbeeren, aromatische Olivenöle, Kekse mit Erdnussbutter. Das Alentejo ist nicht nur eine Augenweide sondern auch ein wahrer Gaumenschmaus.
Top 8: Sandstrand und Wellenbad
Die an die Klippen schlagenden Wellen bilden den Soundtrack zu Ihrer Wanderung. Sie überqueren traumhafte Atlantikstrände und genießen den Sand unter den Füßen. Zeit für ein Wellenbad?
Top 9: Naturbegegnungen
Doch nicht nur der wilde Atlantik lädt zu einem Bad ein, sondern auch die Bachläufe im Hinterland. Wunderbar für eine klare Abkühlung zwischendurch. Vielleicht auch eine Begegnung mit einem Otter.
Top 10: Sonnenuntergänge und Sternenbilder
Die Tage auf der Rota Vicentina enden zumeist mit einem wunderbaren Sonnenuntergang, gefolgt von einer sternenklaren Nacht. Eines von weltweit nur 50 Lichtschutzgebieten liegt im Alentejo.
Die fünf schönsten Etappen der Rota Vicentina im Naturpark Costa Vicentina mit picotours
► Rota Vicentina: Fernwandern auf dem Fischerweg an der Westküste Portugals / 8 oder 11-tägige Reise
Tipp: Auch als Standortreise mit Mietwagen sind die schönsten Teilstücke der Rota Vicentina wunderbar erwanderbar
► Individuell wandern in Portugals Südwesten / 8-tägige Reise