Boa Vista Wetter
Boa Vista Wetter - typisch afrikanisch?
Boa Vista, die drittgrößte Insel der Kapverden, ist eine afrikanische Insel, gegenüber dem Senegal, nur 455 km von der afrikanischen Küste entfernt. Der Wind trägt aus der Sahara Sand heran, der sich als Wanderdünen ablagert – auf Boa Vista trifft der Atlantik auf die Wüste. So entsteht das typische Boa Vista Wetter.
Ein Beitrag von Gudrun Wippel |
Die Kapverdischen Inseln liegen in den Tropen auf der geografischen Breite der afrikanischen Sahelzone und bilden deren westliche Verlängerung im Atlantik. Was für Urlauber paradiesisch ist, ist für die Einheimischen problematisch am Boa Vista Wetter – die Trockenheit. Lebensmittel müssen zum großen Teil importiert werden, weil auf den meisten Inseln der Kapverden nichts gedeiht, bis auf wenige Ausnahmen wie der grünen Insel Sao Antao oder das Zentrum der Insel Santiago. In manchen Gegenden legten die Menschen mühevoll Terrassenfelder an, wahre Kunstwerke an steilen Berghängen, um Bananen und Zuckerrohr anzubauen, die Sie auf Santo Antao bewundern können. Das typische Boa Vista Wetter sehen Urlauber als ideales Strand- und Badewetter . Die Einheimischen hadern zuweilen mit dem Wetter auf Boa Vista und nutzen die Regenfälle im Herbst um Gemüse anzubauen.
Auf den Kapverden unterscheidet man nicht 4 Jahreszeiten, sondern 2 und man kann kaum von richtiger Regenzeit und Trockenzeit sprechen. Gerade auch das Boa Vista Wetter wird bestimmt von zwei Jahreszeiten: Tempo das Brisas („Jahreszeit der Winde“) und Tempo das Chuvas („Regenzeit“). Auf den Kapverdischen Inseln herrscht ein sehr mildes und trockenes ozeanisches Klima, das vom Nordostpassat bestimmt wird. Dieses charakteristische Merkmal des Klimas der Kapverden bestimmt auch das Boa Vista Wetter. Die Temperaturen liegen durchschnittlich kaum unter 20 Grad und wenig über 30 Grad – das ganze Jahr über. Die höchsten Temperaturen wurden zuletzt mit bis ca 35 Grad im September und Oktober gemessen. Dieses Wetter und die Traumstrände auf Boa Vista machen diese Kapverdeninsel zu einer Perle im Atlantik.
Geringe Temperaturunterschiede gibt es auch zwischen Tag und Nacht, denn die Luftfeuchtigkeit ist relativ hoch – um ca 70%. Das macht das Klima auf Boa Vista so angenehm und beständig. Selbst die Regenzeit kommt mit relativ wenig Niederschlägen daher: von Juli/August bis Ende Oktober ist auf den Kapverdischen Inseln Regenzeit, allerdings mit großen Unterschieden in den Niederschlagsmengen auf den verschiedenen Inseln. Zur Regenzeit ist es oft sehr schwül - dann bestimmt besonders hohe Luftfeuchtigkeit das Boa Vista Wetter. Diese Zeit währt allerdings nur kurz. Durchschnittlich regnet es nur 6 Tage im Jahr, und wenn es regnet, dann nur kurz und heftig am Nachmittag. Das Boa Vista Wetter ist meistens gemäßigt und trocken. Von November bis Ende Juni - während einer langen Periode schönsten Sommerwetters - kann man das Boa Vista Wetter wirklich genießen.
Boa Vista Wetter lockt Surfer, Badeurlauber und lädt zum Wandern ein
Von Januar bis April liegen die Temperaturen auf den Kapverden allgemein um 20 Grad und von Januar bis Mai weht auch oft starker Wind. Das ist die Jahreszeit der Surfer und Kite-Surfer – das Meer hat oft hohe Wellen. Zum Baden sind manche Strände zu dieser Zeit gesperrt, denn die starken Winde sind nicht zu unterschätzen. Speziell der wunderbare Sandstrand Santa Monica auf Boa Vista: Wenn es windig ist ist das Meer aufgewühlt, es herrscht starker Wellengang und der Atlantik hat starke und gefährliche Unterströmungen! Dann genießt man diesen herrlich langen breiten Sand-Strand eher bei langen Spaziergängen. Hier kommen die größten Wellen an und die sind geübten und erfahrenen Surfern vorbehalten!
Bei dem offiziellen Surfzentrum auf Boa Vista kann man in einer Bucht mit dem Wind vor der Küste sicher surfen - auch bei windigem Boa Vista Wetter. Die Wellen sind dort auch bei starkem Wind nicht gefährlich. Holen Sie sich vor Ort aktuelle Informationen!
Boa Vista Wetter ist Strandwetter - die Insel hat die schönsten, längsten und breitesten Strände der Kapverden. An den einsamen Stränden von Praia de Carlota und Praia da Chave kann man herrlich wandern, gerade wenn die Temperaturen in den Wintermonaten angenehmer sind. Nachts kühlt es im „Winter“ auch auf den Kapverden etwas stärker ab, dann brauchen Sie eine leichte Jacke für die Abendstunden. Afrikanische Nächte – das sind Sonnenuntergänge am Strand und Sterne zum Greifen nahe - in klaren Nächten sieht man die Milchstraße in aller Pracht. Wandern und baden kann man am besten in den Monaten November bis Mai. Außerdem ist dann Nebensaison und es kommen weniger Reisende auf die Inseln. Von Juni bis Oktober beträgt die Lufttemperatur um 30 Grad und es ist nicht sehr windig. Das Wasser ist immer zwischen 20 – 25 Grad warm, was Boa Vista ideal für Strandurlaub macht. Alle Kapverden Reisen, die perfekt für die Wintermonate geeignet sind, stellen wir vor unter dem Motto "Wo ist es im Winter warm".
Das Wetter auf Boa Vista und den Kapverden im Sommer
Im Sommer – Juni bis August – steigen die Temperaturen bis auf 32 – 35 Grad und es kühlt auch nachts nur sehr wenig ab. Es macht kaum Unterschied für das Boa Vista Wetter, ob es 32 oder 28 Grad sind. Auf jeden Fal hat das Boa Vista Wetter im Sommer einen großen Vorteil: das Meer ist ruhig und das Wasser ist nicht kalt. Obwohl in den Sommermonaten oft einmal Wolken über den ansonsten strahlend blauen Himmel ziehen bleibt es nie lange bedeckt oder grau – die Sonne strahlt schon nach kurzer Zeit wieder. Dies charakterisiert das Klima auf allen Kapverdischen Inseln. Rückt die Regenzeit näher wird auch die Luftfeuchtigkeit höher und in der Dämmerungszeit machen sich Mücken bemerkbar. Das ist eine gute Zeit eine Strandbar wie die Morabeza Beach Bar am Strand von Sal Rei zu besuchen und den Tag bei Sonnenuntergang über dem Atlantik und afrikanischer Musik ausklingen zu lassen.
Segensreicher Regen auf den Kapverden und das Boa Vista Wetter
Boa Vista - Wasser ist Leben
Wenn es auf den Kap Verden regnet, dann heftig – es kommt vor, dass ca die Hälfte der jährlichen Niederschlagsmenge an einem Tag fällt. Ausgetrocknete Flussbetten können gefährlich werden, wenn sich die Flut aus den bergigen Gebieten herabwälzt und dem Meer zuströmt. Trotz auftretender Schäden freuen sich die Einheimischen wegen des sonst so trockenen Boa Vista Wetters über den Regen und die plötzlich entstehenden Seen und Flüsse – denn Wasser ist Leben.
Die heftigen Niederschläge die während der Regenzeit das Boa Vista Wetter beeinflussen können wahre Sturzbäche auslösen. Sogar Straßenverbindungen können unterbrochen sein, Straßen überflutet werden. Es ist keine Ausnahme, wenn dann auch Wasser in die Gebäude, auch in die Hotels, läuft. Für Boa Vista und die Kapverdischen Inseln ist das bei Starkregen „normal“ – 1-2 mal im Jahr. Auf Regen ist man hier wenig eingestellt – denn es regnet selten, noch seltener stark und wenn, dann trocknet alles recht schnell wieder - spätestens nach einigen Stunden, manchmal auch erst nach einem Tag. Die Sonne kommt hervor und man sieht den Dampf von Straßen, Hausdächern und den Feldern aufsteigen. Nur 5 – 10 Tage im Jahr sind auf Boa Vista im Höchstfall von solchen Regentagen betroffen. Und – dieser Regen hat eine sehr schöne und wichtige Wirkung: die Insel wird schnell grün, überall gehen die Samen auf und Gräser, Kräuter und Blumen gedeihen, Sträucher blühen und die Bäume sehen wieder frisch aus. Das neue Grün macht die Menschen auf Boa Vista glücklich, sie begrüßen den Regen voller Freude. Endlich ist die Zeit gekommen, wieder ihre Felder zu bearbeiten und Gemüse und Mais anzubauen!
In der Nähe von Rabil, im Westen von Boa Vista, blicken Sie dann auf die fruchtbaren Oasen am Grund der Ribeira do Rabil. Dort halten sich die Einheimischen zur Regenzeit auf und baden, waschen das Auto und legen Wasservorräte an. Das Trinkwasser ist teuer und kommt aus einer Meerwasser-Entsalzungsanlage. Es wird auf der Insel mit Tankwagen verteilt, aber es ist rar. Das Regenwasser dagegen ist für alle kostenlos da – es sammelt sich in dem vorher ausgetrockneten Flussbett. Am Ufer und in den Oasen sehen die Palmen wieder frisch aus und die Sträucher werden grün.
Ab Oktober beeinflusst der Passatwind aus Nordosten das Boa Vista Wetter und begünstigt die Verdunstung. Langsam, innerhalb weniger Wochen, trocknen die Seen und Flussbetten wieder aus. Die kräftigen Winde bewirken ab Dezember eine Regulierung der Luftfeuchtigkeit und die Temperaturen auf Boa Vista kühlen nachts wieder ab. Das ist eine Erholungsphase für Menschen und Tiere. Der Winter auf Boa Vista dauert mit angenehmen bei 26 – 28 Grad bis zum Februar – bei strahlend blauem Himmel.
Bei einer Kapverden Rundreise haben Sie viel Abwechslung - auch die unterschiedlichen Besonderheiten des Kapverden Wetters auszunutzen.
Unser Reisetipp: erleben Sie die grüne Seite Boa Vistas mit einer Ganztägigen Inseltour auf die Nordseite Boa Vistas
Die Trockenheit - Fluch und Segen?
Die Trockenheit macht es der Vegetation schwer. Der Boden ist fruchtbar, aber ausreichend Wasser – Quelle des Lebens – fehlt in den meisten Monaten.
Auf der Insel Sal und auf Boa Vista kommen die wenigsten Niederschläge vor. Das Boa Vista Wetter ist bestimmt von einem wüstenartigen afrikanischen Klima. Der Passatwind bringt Kühlung mit. Das macht die Kap Verden Insel Boa Vista so ideal für Sonnenhungrige und Badeurlauber, Strandwanderer und Ruhe Suchende. Die herrlichen breiten Sandstrände auf Boa Vista, wie der einsame Strand Santa Monica mit seinem weißem Sand, konkurrieren mit den bis fast an den Atlantik reichenden hellen Sanddünen, die sich in Wellen fortsetzen. Aufgrund des trockenen Wetters auf Boa Vista wachsen auf der Insel vor allem Dattelpalmen und niedrige Sträucher. Ihre Anzahl ist begrenzt - und so hat man auf Boa Vista hübsche Oasen. Die gastfreundlichen Menschen von Boa Vista machen ihre Dörfer zu Oasen in der Wüstenlandschaft. Gemüse und Dattelpalmen wachsen hier zwischen den Häusern.
Das Boa Vista Wetter hat noch ganz andere Vorzüge: Durch die geringere Luftfeuchtigkeit auf Boa Vista (50 – 60%), vegetationsarme Landschaften und vom Meer her wehendem Wind ist die Luft auf Boa Vista klar und kaum belastet – Allergiker können auf Boa Vista und auf Sal aufatmen. Daher kommen von Allergien geplagte Menschen gezielt auf diese beiden Inseln. So ist das trockene Boa Vista Wetter wiederum ein Segen.
Und erstaunlicherweise gibt es ausgerechnet auf Boa Vista den einzigen wasserführenden Natursee der Kapverden - ein schönes beim halbtägigen Boa Vista Trekking.
Wenn Sie sich aufgrund der Trockenheit doch gegen die Kapverden entscheiden - es gibt noch weitere makaronesische Inseln. Die Azoren sind komplett grün und das Wetter der Azoren bietet viel Abwechslung. 4 Jahreszeiten an einem Tag.
Boa Vista Wetter und die faszinierende Tierwelt der Kapverden
Das Boa Vista Wetter ist ideal, um die schönen Karettschildkröten dabei zu beobachten, wie sie an den langen ruhigen Stränden im Sand Nester für ihre Eier anlegen um dann dort die Eier abzulegen. In der Regel kommen die Weibchen von Juli bis Oktober an den Strand von Boa Vista. Im warmen Sand brütet die Sonne die Eier aus und nach ca 50 Tagen schlüpfen die Jungen und machen sich auf den weiten und gefährlichen Weg in den Atlantik. Erst nach 20 Jahren kommen diejenigen die es geschafft haben zu überleben, wieder an den gleichen Ort zur Eiablage. Daher ist es ein großes Erlebnis die Tiere beobachten zu können – z.B. auf einer geführten Schildkrötentour, die auch zum Schutz der Tiere beiträgt.
Von März bis Mai ist die Zeit der Buckelwale, die zur Geburt ihrer Jungen zu den Kapverden kommen. Man kann sie von Boa Vista aus wunderbar beobachten. Je nach Klima auf den Kapverden und Wetter auf Boa Vista kann die Zeit der Wale aber auch variieren. Eine geführte Walbeobachtungstour von Boa Vista aus bringt die schönsten Erlebnisse. Im Allgemeinen sind die Azoren ein typisches Walbeobachtungsgebiet - jedoch ist Boa Vista ein Geheimtipp. Denn vor der Insel herrschen Strömungen, die Krill (die Nahrung der Wale) in großen Mengen mit sich bringen. Die Walpopulation um Boa Vista ist in den letzten Jahren gestiegen – ein sehr günstiges Zeichen. Wale zu beobachten kann zum Schutz der Tiere beitragen – denn nach einer Begegnung mit Walen weiß man einfach mehr über sie und ist für diese faszinierenden Meeresbewohner und ihren Lebensraum sensibilisiert. Solche Naturerlebnisse befähigen uns, die Natur und die Meere aktiv zu schützen und achtsam mit den Tieren umzugehen. Die Begleiter der Walbeobachtungstouren sind erfahren und am Schutz der Tiere interessiert.
Man kann die Wale mit ihren Jungen auch sehr schön von der Praia de Chaves oder der Morro d’Areia aus beobachten. Oft sieht man sie mit dem bloßen Auge, noch besser natürlich durch das Fernglas.