Costa Verde – Nordportugal
Costa Verde Portugal - die grüne Küste
Wilde unverbaute Strände und der Reiz des ursprünglichen Portugal – das ist die Costa Verde. Die grüne Küste im Norden Portugals lockt mit noch einsamen weißen Sandstränden zu langen Spaziergängen, zum Baden und Surfen. Im gebirgigen Hinterland, nur wenige Kilometer von der Küste entfernt, erwandern Sie sich üppige Landschaften, besuchen kleine Dörfer und spazieren durch terrassenförmig angelegte Weingärten, Obsthaine und Felder. Dabei übernachten Sie in ausgewählten Unterkünften - Costa Verde mit Charme und Komfort, Stil und Tradition. Finden Sie hier unsere Tipps zu den Costa Verde Highlights und den besten Unterkünften.
Wo ist die Costa Verde, Portugal?
Costa Verde nennt sich die ganze Region zwischen der Mündung des Flusses Douro bei Porto und der Mündung des Flusses Minho ganz im Norden Portugals. Costa Verde bedeutet grüne Küste und verspricht Erholung, Kraft tanken, frische Luft atmen und einfach unterwegs sein, sich treiben lassen und genießen. Nehmen Sie an heißen Tagen ein kühlendes Bad im Atlantik und erleben Sie die schattenspendenden, duftenden Pinienwälder, die sich hinter den Dünen in weiten Teilen der Costa Verde ausbreiten.
Eine Rundreise durch die Costa Verde Portugal von Nord nach Süd
Kommen Sie mit uns auf die Reise durch die Costa Verde und entdecken Sie ihren vielleicht nächsten Traumurlaub schon einmal digital.
Costa Verde ganz im Norden - Gebirge und Meer
Startet man den Urlaub in Nordportugal an der Costa Verde ganz im Norden Portugals am Grenzfluss Minho, umgibt einen reiche Fauna und Flora entlang der Flüsse und im Gebirge des Naturparks Geres. Der 72.000 Hektar große Nationalpark bietet Wölfen und Steinadlern einen ihrer letzten natürlichen Rückzugsräume. In den Wäldern leben Hirsche und Wildschweine, sogar eine kleine Herde Wildpferde kann einem begegnen. In den Dörfern wird Tradition gelebt. Hier gibt es Gemeinschafts-Backöfen zum Brotbacken und uralte Getreidespeicher auf Stelzen – Häuschen aus Granit. Abends kann man den Tag bei einem hervorragenden regionalen Essen ausklingen lassen – der Vinho Verde der Region passt am besten dazu.
Unsere Empfehlung für Unterkünfte für dieses Gebiet
Übernachten Sie im Design & Wine Hotel Caminha - einem der schönsten Hotels der Region. Der Badeort Caminha an der Costa Verde hat einen schönen langen Sandstrand, den Praia de Moledo, ein Genuss den weichen Sand unter den Füßen zu spüren. Das Hotel befindet sich in der kleinen Altstadt Caminhas und ist in einem historischen Gebäude untergebracht. Schöne alte Kunstwerke wie Azulejos wurden mit modernen Details kombiniert, die dem Design & Wine Hotel eine besondere Atmosphäre und Stil verleihen. Wenige Schritte entfernt besichtigt man die interessante im 15. Jh. erbaute Kirche „Igreja Matriz“. Von einer Art Festungsmauer umgeben, liegt Caminha hoch über den beiden Flüssen Coura und Minho. Lassen Sie sich mit dem Boot von Caminha zu der vorgelagerten Insel Insua zu einer Besichtigung der Festung Forte da Insua übersetzen.
Vielfalt der Costa Verde: Ponte de Lima, Strände und Flussmündungen
Ponte de Lima ist das nächste Highlight an der Costa Verde. Dort übernachten Sie in einer der schönsten Quintas der Costa Verde, der Quinta da Agra, einem fantastischen alten Landsitz und erreichen in kurzer Zeit ruhige Sandstrände – wahre Paradiese für Surfer und für Strandspaziergänger. Lauschen Sie dem Rauschen der Wellen, dem Rhythmus des Atlantiks. Bei einem Besuch der Altstadt von Ponte de Lima mit dem Museu dos Terceiros im ehemaligen Kloster Santo António dos Frades kommen auch Geschichtsinteressierte und Kulturliebhaber an der Costa Verde auf ihre Kosten. Der Museumskomplex aus zwei Kirchen, einen Garten und einen Kreuzgang zeigt sakrale Kunst seit dem Mittelalter. Das Museu Rural Ponte de Lima beschäftigt sich mit den ländlichen Traditionen der Umgebung, wie Anbau von Mais, traditionelle Kornspeicher, Herstellung von Leinen und natürlich dem Weinbau, insbesondere dem Vinho Verde. Über den Lima Fluss schlendern Sie auf der namengebenden römischen Brücke auf die andere Seite.
Lima Mündung und Praia do Cebedelo
An der Mündung des Lima, keine halbe Stunde von der Stadt entfernt, erstreckt sich der lange Sandstrand Praia do Cabedelo in südliche Richtung. Der Strand ist herrlich auch für Urlaub an der Costa Verde mit Kindern - ruhig und im Sommer weniger windig.
Viana do Castelo
Direkt gegenüber auf der anderen Seite der Flussmündung befindet sich das hübsche Viana do Castelo. In der kleinen Altstadt gibt es prunkvolle Sakralbauten, reizvolle, von Cafés gesäumte Plätze und enge Einkaufsstraßen, die sich zum Ufer des Rio Lima hin öffnen. Die Basilika Santa-Luzia beherrscht das Stadtbild und ist wirklich eine faszinierende Attraktion. Der Aussichtspunkt auf der Kuppel der Kirche bietet einen der schönsten Panoramablicke Portugals. Der Blick fällt auch auf die wilde Felsenküste, die sich in nördliche Richtung erstreckt. Dort gibt es einen schönen Wanderweg.
Strände: Viana, Apulia, Ofir, Afife
Reist man weiter gen Süden setzt sich ein Sandstrand nach dem anderen fort: Die Strände von Viana gelten als die schönsten. Besuchen Sie die Windmühlen am schönen breiten Sandstrand von Apulia. Am Ufer des Flusses Cavado liegt Ofir mit einem prächtigen Strand, gesäumt von Dünen mit dichtem Pinienwald. In Ofir und seinen Stränden gibt es ein breites Angebot für Urlauber für jeden Geschmack und auch viel für Bade-Ferien mit Kindern. Besonders zum Baden geeignet ist der windgeschützte Strand von Afife.
Costa Verde: Viele Flussmündungen
Eine Besonderheit der Costa Verde sind die Flussmündungen - breit ausladend streben die Flüsse dem Atlantik zu und bilden an der Mündung große Sandbänke und Strände. Esposente - ein Städtchen am Cavado - erwartet seine Gäste mit neuen Hotels und ist noch nicht überlaufen. Der Ort ist für seine Strände bekannt und in der Umgebung gibt es sehr interessante archäologische Fundstätten.
Tipp: Beobachten Sie die Tier- und Pflanzenwelt der Flussmündungen des Cávado und des Neiva.
Besonders zu empfehlen ist der Parque Natural do Litoral Norte mit reicher Vogelwelt und großer Pflanzenvielfalt zwischen Cavado und Atlantik. Spannende Ausflüge in dieses geschützte Küstengebiet unternehmen Sie hier per Boot oder zu Fuß.
Ländliches Barcelos und historischer Badeort
Ein komfortables Stadthotel in bester Lage ist das Bagoeira Hotel. Eine typische Costa Verde Unterkunft in der Töpferstadt Barcelos, die Sie während der Reise Von den Bergen zum Meer - Radreise in Nordportugal besuchen. Die mittelalterliche Stadt Barcelos liegt reizvoll auf einem Hang über dem Fluss Cavado. Jeden Donnerstag zieht der Markt, der Feira de Barcelos, viele Besucher an. Obst und Gemüse der Saison aus der Region, selbstgemachter Käse und wunderschöne Töpferwaren sowie alle Arten an Kunsthandwerk werden angeboten, auch das Markenzeichen von Barcelo – der Hahn. Am Open Air-Archäologiemuseum und einstigen Palast des Herzogs gibt es ein Kreuz, das die Geschichte des bunten Galo de Barcelos erzählt.
Abstecher nach Braga
Von hier lohnt sich vielleicht noch ein Abstecher nach Braga. Portugals lebendige Studentenstadt liegt zwar nicht an der Costa Verde, das scheint die Jugend aber kaum zu stören.
Vila do Conde, Vila Fria
Vila do Conde lädt mit verschiedenen schönen Sandstränden zum Badeurlaub und zum Wandern ein, die Strände gehen ineinander über und sind bewirtschaftet. Die Stadt an der Mündung des Ave bietet Sehenswürdigkeiten wie die alte Pfarrkirche mit dem mächtigen Glockenturm und den Pelourinho (Schandpfahl) der von der Macht des Staates im Mittelalter kündet. Einst von den Römern besiedelt, dann von den Kelten, gibt es jede Menge aus der Geschichte der Region hier zu erkunden, so das 7 km lange auf unglaublichen 999 Bögen errichtete Aquädukt. Etwa sechs Kilometer östlich von Vila do Conde, bei der Siedlung Vila Fria, liegen die Einsiedlerhöhlen von Sabariz.
Nahe dem Strand Praia Caxinas und Praia Azul (Blauer Strand) bietet Ihnen das Hotel Brazao eine schöne Costa Verde Unterkunft direkt im historischen Stadtzentrum von Vila do Conde.
Die Perle der Costa Verde: Porto
Porto, die zweitbeliebteste Stadt Portugals bildet die südliche Grenze der Costa Verde. Jede Menge Sehenswürdigkeiten und kulturelle Highlights, gute Restaurants und Bars in Porto laden zum Verweilen und Bummeln ein. Porto gab dem berühmten Portwein den Namen und ist der Ausgangspunkt in das wunderschöne Weinanbaugebiet am Douro Fluss (UNESCO Weltkulturerbe). Wenn Sie als Unterkunft das Carris Porto Ribeira Hotel wählen befinden Sie sich mitten in der Altstadt Ribeira. Das Hotel bietet mit seiner ruhigen Atmosphäre, Eleganz und Stil Erholung in schönem Ambiente. Das Carris Porto Ribeira Hotel ist ein Beispiel für Hotels in Porto die wir an der Costa Verde für Sie ausgewählt haben. Entdecken Sie Porto und Umgebung bei einer Reise an die grüne Küste Portugals.
Reisetipp für Costa Verde: Von den Bergen zum Meer - Radreise
Einen wunderschönen Reisebericht unserer Kunden können Sie ebenfalls auf unserem Blog finden. Individuell Wandern im Land des grünen Weins