Das Weingut Quinta da Jardinete auf Sao Miguel
Prämierter Wein von den Azoren
In Fenais da Luz im Norden der Azoren-Insel Sao Miguel liegt das kleine Weingut Quinta da Jardinete. Seit 1989 wird dort auf fünf Hektar Wein produziert. Und das mit großem Erfolg: So wurde der Chardonnay des Weingutes mit Gold prämiert. Führungen mit Weiprobe sind möglich.
Ein Beitrag von Joao de Espinosa |
Weinanbau auf den Azoren ist nicht einfach. Zwar ist das Klima mild und es gibt weder Frost noch Schnee, aber die azoreanischen Winde machen den Schutz der Weingärten durch Mauern aus Vulkangestein notwendig. Diese Winde führen auch dazu, dass der steinige und basalthaltige Boden nur von einer dünnen Schicht Humus bedeckt wird, was vor allem das Anpflanzen neuer Weinstöcke erschwert. Außerdem müssen die Weintrauben vor gefräßigen Vogelscharen geschützt werden, was durch Netze über den Reben geschieht. Die bekannten Weinanbaugebiete der Azoren befinden sich auf Graciosa, auf Terceira und vor allem auf Pico. Dort ist das Weinbaugebiet sogar von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt worden. Aber auch auf der Hauptinsel Sao Miguel wird Azoren Wein produziert. Das kleine Weingut Quinta da Jardinete bewirtschaftet seit 1989 einen fünf Hektar großen Weingarten.
Die Anfangsjahre der Quinta da Jardinete waren geprägt durch die Suche nach den perfekten Reben für die azoreanischen Verhältnisse. Inzwischen ist das Winzerpaar zu dem Ergebnis gekommen, dass die Azoren keine Region für opulente Weine sind, sondern für Elegante und haben dementsprechend ihre Rebenauswahl getroffen. An Rotweinen werden etwa Merlot und Pinot Noir angebaut und an Weißweinen Chardonnay und Sauvignon Blanc. Das die harte Arbeit, die Besitzer verrichten fast alle Arbeitsschritte alleine per Hand, sich lohnt lässt sich am Geschmack der Weine bestätigen. Das hat auch die regionale Weinbaukommission erkannt und die Quinta da Jardinete prämiert. Und auch Sie können die Qualität der Azoren Weine während Ihres Sao Miguel Urlaubs testen, bei einer Führung mit Weinprobe im Weingut Quinta da Jardinete.
Was ist eine Quinta? |
---|
Eine Quinta ist in Portugal und der portugiesischsprachigen Welt eine traditionelle Bezeichnung für ein landwirtschaftliches Anwesen. Am bekanntesten sind dabei die Quintas auf denen Weinbau betrieben wird. Im Zeitalter der Renaissance wandelten viele portugiesische Adelige ihre Quintas in so genannte Quintas de Recreio um; in Landsitze die der Erholung und der Repräsentation dienten. Heute werden Quintas als Unterkünfte für Besucher der Azoren genutzt. |
Informationen zur Quinta da Jardinete:
Die Quinta veranstaltet von Montag bis Freitag pro Tag jeweils sieben Führungen über das Weingut. Am Wochenende und in den Ferien finden keine Führungen statt.
Die Touren starten jeweils um:
10:30 Uhr
11:30 Uhr
13:30 Uhr
14:30 Uhr
15:30 Uhr
16:30 Uhr
17:30 Uhr
Die Führungen beinhalten einen Rundgang über das Weingut mit Erläuterungen zu den Weinreben, den Wein und die Weinproduktion. Ein Glas Azoren Wein ist inklusive. Die Tour kostet pro Person 3,60 € (Stand März 2020). Eine Reservierung ist für Einzelpersonen und kleine Gruppen nicht notwendig. Erst ab zehn Personen sollten Sie sich vorher anmelden.