Info, Hilfe & Kontakt


Sie haben Ihre Reise bereits gebucht und haben Fragen zu den Reiseleistungen und Services picotours? Sie suchen die aktuellen Einreisebestimmungen oder es fehlen Ihnen noch Detailinfos zu Ihren Reiseunterlagen? Die häufigsten Fragen und Antworten haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Falls Ihre Frage noch nicht dabei war, senden Sie uns gerne eine Nachricht oder vereinbaren einen Beratungstermin.

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Aus ökologischen Gründen drucken wir keine Kataloge mehr, der letzte ist von 2020. Aktuelle Preise und Informationen finden Sie direkt hier auf unserer Webseite.


Die häufigsten Fragen zur Reiseplanung

zu An- und Weiterreise

Kann ich mit der Bahn zum Abflughafen fahren?

Ja, sofern Ihr Wunschflughafen ans Schienennetz der deutschen Bahn angeschlossen ist, bieten wir gerne ein Zug-zum-Flug-Ticket mit an. Die Kosten liegen bei 72 Euro pro Person in der zweiten Klasse für Hin- und Rückfahrt. Der Vorteil des Rail&Fly-Tickets ist, dass Sie keine Zugbindung haben und jede beliebige Verbindung inklusive ICE nutzen können.

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Welche Flüge bietet Picotours an?

  • Nach Madeira gibt es internationale Flüge von fast allen Abflughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Außerdem fliegt TAP Portugal täglich von Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Wien und Zürich via Lissabon nach Funchal.
  • Auf die Azoren fliegt man entweder sonntags direkt von Frankfurt (SATA oder Lufthansa von April bis Oktober) oder montags ab Zürich (Edelweis von April bis Oktober) oder via Lissabon von Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Wien oder Zürich (TAP Portugal ganzjährig).
  • Nach Portugal gibt es sehr viele direkte Verbindungen mit z.B. mit Easyjet, Eurowings Lufthansa, Ryanair, Swiss, TAP oder TUIfly nach Faro, Lissabon und Porto.

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Wie gelangt man zu den Inseln?

  • Für die Azoren lautet unsere Antwort: "Teilweise". Zwischen Pico, Faial und Sao Jorge funktioniert das sehr gut. Die Distanz zwischen den anderen Inseln ist sehr groß und die Frequenz der Fähren nicht so regelmäßig, sodass meist Flüge zwischen den Inseln das Verkehrsmittel der Wahl sind.
  • Für die Kapverden gilt ähnliches. Zwischen Sao Vicente und Santao Antao gibt es täglich mehrere Verbindungen. Zu allen anderen Inseln empfiehlt es sich zu fliegen.
  • Zwischen Madeira und Porto Santo gibt es eine tägliche Fähre, die ebenfalls sehr gut funktioniert.
  • Zwischen Sao Tome und Pricipe kann man nur fliegen.

Fähren zu den portugiesischen Inseln bzw. nach Kap Verde nehmen leider kein Passagiere mit.

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Kann man die Azoren auch ohne Mietwagen bereisen?

Selbstverständlich ist das möglich, allerdings manchmal etwas umständlich, weil die öffentlichen Verkehrsmittel eher auf den Bedarf der einheimischen Bevölkerung abgestimmt sind und weniger auf Touristen. Mit einem Mietwagen sind Sie am flexibelsten. Gerne bieten wir Ihnen auch geführte Tagestouren mit Abholung von einer zentral gelegenen Unterkunft oder unseren Shuttle-Service zu verschiedenen Wanderungen auf Madeira sowie auf den Azoreninseln Santa Maria, Faial, Pico, Sao Jorge und Flores an.

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Kann man Madeira auch ohne Mietwagen bereisen?

Ja, das ist möglich. Wer ausreichend Zeit mitbringt, kommt überall auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin. In Funchal gibt es viele Möglichkeiten und wenige Parkplätze – es lohnt sich also auf den Mietwagen zu verzichten. Wer jedoch das idyllische Landleben Madeiras kennenlernen möchte und lieber auf einer Quinta wohnen möchte, sollte am besten gleich einen Mietwagen mit buchen.

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Sollte man an der Algarve einen Mietwagen buchen?

Wir einen reinen Strandurlaub mit Halbpension plant, braucht kein Auto an der Algarve. Um die die kleinen Dörfer im Hinterland zu erkunden, Wandern zu gehen oder gemütlich an der Küste entlang zu gondeln ist ein Mietwagen fast ein Muss. Oder Sie buchen unsere Fahrradreise und lernen Tag für Tag einen anderen Abschnitt der Algarve mit dem Fahrrad kennen.

 

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Lohnt es sich, den Mietwagen für die Azoren bereits lange im voraus zu buchen oder gibt es vor Ort günstigere Angebote?

Nein, vor Ort werden Sie im Normalfall mehr bezahlen. Da es zur Zeit immer noch weltweit zu wenig Neuwagen gibt, sind auch Mietwagen knapp. In der Hochsaison ist es oft unmöglich noch ein bezahlbares Angebot zu erhalten.

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Welche Nebenkosten kommen bei einem Mietwagen noch auf uns zu?

  • Die Kaution wird über die Kreditkarte des Hauptfahrers während des gesamten Mietzeitraums geblockt.
  • Auf dem Festland fallen evtl. noch Mautgebühren und Kosten für die verpflichtende Miete des Maut-Abrechnungsgerätes an.
  • Kindersitze, GPS-Geräte u.ä. müssen im Vorfeld reserviert und vor Ort bezahlt werden.
  • Für die Übernahme oder Rückgabe des Mietwagens an manchen Häfen fallen je nach Anbieter manchmal zusätzliche Gebühren an. Bitte beachten Sie dazu die Informationen in Ihrem Angebot.
  • Für die Hotelzustellung oder eine Übernahme / Rückgabe des Mietwagens außerhalb der Öffnungszeiten können je nach Anbieter vor Ort Gebühren erhoben werden. Bitte beachten Sie dazu die Informationen in Ihrem Angebot.

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zu individuellen Anpassungen

Kann ich meine Reise verlängern?

Ja, das ist grundsätzlich möglich. Je nach Flugplan ist die Verlängerung tageweise möglich, teilweise auch nur im Wochenrhythmus oder jeden zweiten oder dritten Tag. Wir beraten Sie gerne, welche Möglichkeiten es von Ihrem Wunschflughafen gibt. Bitte schreiben Sie uns in das „Freitextfeld“ einfach Ihre Wünsche und wir nehmen mit Ihnen Kontakt auf, sobald wir eine erste Flugrecherche für Sie durchgeführt haben. Wenn Sie schon wissen, an welchem Ort Sie verlängern möchten, schreiben Sie uns das gerne.

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Kann man die Reisen von Picotours auch verkürzen?

Grundsätzlich ist das möglich. Nachhaltig reisen bedeutet aber auch, dass die Reisedauer in einem angemessenen Verhältnis zur Flugzeit stehen sollte. Davon profitieren auch Sie, denn der Erholungswert einer Reise steigt mit der Reisedauer. Wir empfehlen Ihnen lieber eine lange Flugreise zu unternehmen als mehrere Kurztrips. Gerne prüfen wir Ihre Wünsche, wenn Sie uns entsprechende Angaben über das „Freitextfeld“ im Anfrageformular zukommen lassen oder einfach kurz anrufen unter 0761 – 45 892 890.

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Kann ich einen Stop-over in Lissabon auf der Hin- oder Rückreise einbauen?

Das ist immer möglich, da die Flüge mit der portugiesischen Airline TAP Portugal sowieso einen Umstieg in Lissabon erfordern. Unser Tipp: Ein Städtetrip ist manchmal auch anstrengend. Deshalb empfehlen wir Lissabon gleich zu Beginn der Reise einzuplanen, sodass Sie dann erholt in den Alltag zurückkommen und noch möglichst lang vom Erholungseffekt profitieren.

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Kann ich einen Stop-over in Porto auf der Hin- oder Rückreise einbauen?

Das ist teilweise möglich. Für Azoren-Reisen ist diese Kombination leider meist nicht ohne Umstieg in Lissabon machbar. Low-Cost Flüge als One-Way können wir Ihnen gerne vermitteln, jedoch nicht im Rahmen einer Pauschalreise anbieten. In diesem Fall müssen die Flugtickets stets sofort ausgestellt werden und sind nicht erstattbar.

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Kann ich mehrere Angebote bei Picotours anfordern?

Generell ist das möglich. Meist ist es jedoch zielführender, wenn wir Sie direkt individuell beraten. Unserer Erfahrung nach muss oft nur eine Kleinigkeit geändert werden und schon ist eine Reise für Sie perfekt. Am besten Sie sprechen das direkt bei uns an. Wir sind sehr flexibel und gehen gerne auf Ihre Wünsche ein. Bitte bedenken Sie, dass wir jedes Angebot individuell für Sie erstellen und das geht leider nicht immer in wenigen Sekunden und auf Knopfdruck, sondern wir investieren Zeit und Mühe.

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Wie lässt sich eine Portugal-Reise günstig gestalten?

Auch wenn es darum geht, ein bestimmtes Urlaubsbudget nicht zu überschreiten, prüfen wir gerne, wie wir Ihre Wünsche bestmöglich umsetzen können und finden am liebsten im persönlichen Gespräch mit Ihnen eine Lösung mit der Sie wirklich zufrieden sind. Das können einfachere Unterkünfte sein, oder ein anderer Abflughafen, ein Reisetermin in der Nebensaison oder vielleicht auch eine verkürzte Reisedauer. Unserer Erfahrung nach hat jeder Gast andere Ansprüche und wir gehen gerne auf Ihre speziellen Wünsche ein. Sie werden sehen - ein Anruf lohnt sich. Sie erreichen uns unter 0761 – 45 892 890

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Ich finde bei Picotours keine Reise, die perfekt zu uns passt.

Gerne können wir auch eine ganz individuelle Reise für Sie arrangieren. Am besten Sie rufen uns kurz an unter 0761 – 45 892 890 und wir besprechen Ihre Wünsche. Alles was wir dazu wissen möchten:

  • Wie lange möchten Sie insgesamt verreisen und wann soll es losgehen?
  • Von wo möchten Sie anreisen? Welche Abflughäfen kommen in Frage?
  • Möchten Sie an einem Standort bleiben oder lieber eine Rundreise planen? Wie viele Stationen soll die Rundreise maximal haben?
  • Wünschen Sie einen Mietwagen? Kleinwagen, Golfklasse, Kombi oder Automatikgetriebe – wir können fast jeden Wunsch erfüllen.
  • Welche Interessen haben Sie? Was möchten Sie während der Reise erleben? Vom Aktiv-Urlaub mit Canyoning über Wassersport und Wandertipps bis hin zum Whale-Watching – was dürfen wir für Sie einplanen? Wir können es auch ruhiger angehen lassen und Candlelight-Dinner, romantische Picknicks für Hochzeitsreisende oder ein Wellness-Wochenende zu zweit für Sie arrangieren. Sind Sie Feinschmecker oder Weinliebhaber? Möchten Sie viel Kontakt zu den Einheimischen oder suchen Sie Entspannung in der Natur? Wenn Sie sich noch gar nicht festlegen möchten, können wir das auch später nachholen oder Sie entscheiden spontan vor Ort was Sie unternehmen. Für die Hochsaison sollte man besser rechtzeitig planen – in der Nebensaison kann es besser sein kurzfristig je nach Wetterlage zu entscheiden. Gene stellen wir Ideen für eine Rundreise ganz nach Ihren Vorlieben zusammen und beraten Sie bei der Auswahl der Standorte und Inseln.
  • Was ist Ihnen bei der Wahl der Unterkünfte besonders wichtig? Zentrale Lage? Ruhe und Natur? Ein Pool? Getrennte Schlafzimmer? Restaurants in Laufnähe? Standnähe oder Meerblick? Je genauer wir Ihre Wünsche kennen, desto besser können wir Sie beraten.
  • Wie viele Personen reisen und wie viele Zimmer brauchen Sie?

Im ersten Schritt stimmen wir dann die Flüge mit Ihnen ab und planen die einzelnen Stationen Ihrer Reise mit der jeweiligen Aufenthaltsdauer. Anschließend wählen wir gemeinsam für Sie passende Unterkünfte aus. Gerne beziehen wir Sie aktiv mit ein und Sie können zwischen mehreren Alternativen auswählen und Ihre Traumreise gemeinsam mit uns planen.

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Kann ich bei einer Rundreise von Picotours auch einzelne Standorte ändern?

  • Grundsätzlich ist das möglich und sofern Sie mit dem Mietwagen unterwegs sind, planen wir Ihre Urlaubsreise gerne ganz nach Ihren individuellen Wünschen.
  • Bei einer Inselhopping-Reise auf den Azoren müssen wir prüfen, ob die Flug- und Fährverbindungen zwischen den Inseln Ihre Wunsch-Inselkombination zulassen und in welcher Reihenfolge das Inselhopping am besten funktioniert. Gerne dürfen Sie uns Ihre Wünsche über das „Freitextfeld“ im Anfrage-Formular mitteilen. Wir prüfen, was machbar ist und versuchen jeden Wunsch zu realisieren. Oder Sie rufen einfach an, dann können wir vieles gleich am Telefon besprechen. Die Inseln Graciosa, Santa Maria und Corvo sind oft nicht ganz so einfach zu erreichen und teilweise müssen wir dann auf anderen Inseln eine Zwischenübernachtung einplanen.

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Ich möchte allein reisen. Kann ich ein Einzelzimmer buchen?

Fast alle unsere individuellen Reisen sind auch für Alleinreisende möglich. Im Verhältnis zu einer Reise für zwei Personen im Doppelzimmer sind die Reisen für eine Person jedoch teurer. Das liegt daran, dass es in Portugal fast ausschließlich Doppelzimmer zur Alleinbenutzung gibt, die für eine Person fast das gleiche kosten wie für zwei. Auch die Kosten für einen Mietwagen bleiben gleich. Auf Wunsch versuchen wir gerne für Alleinreisende besonders geeignete Unterkünfte auszuwählen. Bei unseren geführten Tagestouren sind Sie in Kleingruppen unterwegs mit Gleichgesinnten und können so Land und Leute kennenlernen. Wir bitten um Verständnis, dass wir aus Versicherungs-Gründen keine individuellen Wanderreisen für eine Person organisieren.

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zu den Unterkünften

Was ist der Unterschied zwischen Basic, Charme, Komfort und Exklusiv?

  • Basic kann sich sowohl auf die einfache Ausstattung der Unterkünfte beziehen sowie auf einen günstigen Preis hindeuten. In der Regel dürfen Sie hier Pensionen, auf portugiesisch Residencial, einfache Ferienwohnungen und Ferienhäuser zur Selbstversorgung oder 3-Sterne-Hotels erwarten. Meist gibt es keinen Pool und die Möblierung kann schon etwas älter sein. Alle Zimmer haben ein eigenes Bad und sind sauber und gepflegt.
  • Bei Unterkünften in der Kategorie Komfort handelt es sich in der Regel um komfortable 4-Sterne-Hotels für die unsere Kunden Bestnoten vergeben haben. Unsere Hotels verfügen meist über 50 – 200 Zimmer. Sie dürfen fast immer eine 24-h-Rezeption, Klimaanlage, einen Pool und meist auch ein Restaurant voraussetzen. In den Zimmern finden Sie als Ausstattung Safe, Kühlschrank oder Minibar, teilweise einen Wasserkocher und im Bad einen Fön. Viele Hotels liegen direkt am Meer oder sehr zentral. Gerne reservieren wir – sofern möglich - ein Zimmer mit Balkon und Meerblick für Sie.
  • Unsere Unterkünfte in der Kategorie Charme sind ganz nach dem Motto „Schöner Wohnen“ eingerichtet. Landestypische Besonderheiten spielen fast immer eine herausragende Rolle. Meist handelt es sich um kleine, inhabergeführte Wohlfühl-Oasen, die besonders liebevoll dekoriert und sehr individuell eingerichtet wurden. Frühstück wird fast immer mit angeboten. Meist überzeugen diese Häuser durch Ihren persönlichen Service und fast immer liegen die Unterkünfte eingebettet in bezaubernde Gärten und sind umgeben von idyllischer Landschaft. Oft handelt es sich um ehemalige Herrenhäuser oder Landgüter, die zu Ferienanlagen umgewandelt wurden.
  • In der Kategorie Exklusiv finden sich Häuser mit besonders privilegierter Lage, außergewöhnlichem Service und sehr stilvoller, hochwertiger Einrichtung, teils mit Designermöbeln und fast immer auf 5-Sterne-Niveau. Auf dem portugiesischen Festland zählen sicher auch viele Pousadas (historische Untkünfte, die in ehemaligen Burgen, Klöstern und Schlössern untergebracht sind) dazu. Gutes Essen und guter Wein gehören oft ebenso zum Konzept wie der Ausblick, Wellness und Entspannung sowie ein elegantes Ambiente. Es kann sich z.B. um sehr gute Hotels, Weingüter, Quintas oder Landhäuser in Einzellage direkt am Meer handeln. Ein Pool und ein Restaurant gehören fast immer zu den Standards der Exklusiv-Unterkünfte bei Picotours.

 

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Ist es möglich, eine Reise mit Wunsch-Unterkünften zusammenzustellen?

Ja, natürlich ist es auch möglich eine Reise ganz individuell auf Sie abgestimmt mit Ihren Wunsch-Unterkünften zusammenzustellen. Suchen Sie sich Ihre Favoriten einfach auf unseren Unterkunftsseiten aus und schicken Sie uns Ihre Auswahl. Wir erstellen ein individuelles Angebot für Sie. Eventuelle Preisänderungen werden wir automatisch berücksichtigen.

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Was sind landestypische Unterkünfte?

Meist handelt es sich um inhabergeführte Häuser im Stil eines Bed-and-Breakfast, es können aber auch Ferienhäuser sein, wo Sie sich selbst versorgen. Oft wurden ehemalige Gutshöfe (Quintas) oder Bauernhäuser zu Ferienunterkünften umgewandelt. Sie liegen fast immer auf dem Land oder in einem kleinen Dorf und sind umgeben von prächtigen Gärten. Perfekt um Ruhe und Erholung zu finden. Direkt am Meer wurde hingegen fast nie gebaut. Der Name „Aldeia“ deutet darauf hin, dass ein kleines Dorf in eine Art Ferienanlage umgewandelt wurde. Meist gibt es nur wenige Zimmer. Der besondere Charme dieser Häuser entsteht durch die individuelle Einrichtung der Wohneinheiten – oft mit alten oder antiken Möbeln und Selbstgemachten im Landhausstil oftmals kombiniert mit modernen Elementen.

Oft gibt es ein Wohnzimmer, eine Gemeinschaftsküche oder einen Außenbereich zum Zusammensitzen und Grillen, der gemeinschaftlich von allen Gästen der Unterkunft genutzt werden kann. Perfekt, um bei einem Glas Wein einige Reisetipps auszutauschen und Erlebnisse mit anderen Reisenden zu teilen. Unsere landestypischen Häuser leben von der Gastfreundschaft und Weltoffenheit ihrer Besitzer und oft entstehen dadurch Freundschaften für’s Leben. Sie werden umsorgt mit Reisetipps zu Land und Leuten und nicht selten erwartet Sie ein kleiner Willkommensgruß mit selbstgemachten Produkten bei Ihrer Anreise.

Wichtig zu wissen:

  • Portugiesen sind oft kleiner als wir Nordeuropäer und ihre Betten deshalb oft schmaler und manchmal auch kürzer. Sollten Sie sehr groß sein, prüfen wir gerne, ob die landestypischen Betten für Sie ausreichen.
  • Landestypische Unterkünfte sind oft aus Natursteinen gebaut und bleiben daher selbst im Sommer angenehm kühl, können aber aufgrund der höheren Luftfeuchtigkeit am Atlantik, wenn länger nicht gelüftet wurde, manchmal etwas muffig riechen. Im Sommer gibt es normalerweise keine Probleme.
  • Wir finden unverputzte Natursteinwände in alten Landhäusern richtig urig. Auch Spinnen und kleine Insekten fühlen sich wohl in diesen Häusern und es gibt keine ökologisch sinnvolle Handhabe gegen diese meist sechsbeinigen Mitbewohner. Reisemängel wegen mangelnder Sauberkeit können wir deshalb nicht anerkennen.
  • Oft gibt es keine Zentralheizung und keine Klimaanlage in landestypischen Häusern. Radiatoren und Elektro-Öfen geben meist nur sehr räumlich begrenzt Wärme ab. Offene Kamine können zwar sehr romantisch sein, neigen aber manchmal auch zu Rauchentwicklung und es dauert relativ lange, bis ein Wohnraum wohlig warm wird. Moderne Öfen sind weniger problematisch, aber auch diese müssen Sie selbst heizen. Holz ist selbstverständlich vorhanden. Oft sind Hotels in Portugal gerade in den Wintermonaten komfortabler und für einen unbeschwerten Urlaub sind Sie in den Wintermonaten unsere erste Wahl.
  • Das Preis-/Leistungsverhältnis von Hotels ist in den Wintermonaten meist besser als bei landestypischen Unterkünften, da größere Einheiten besser skalieren können.

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Die häufigsten Fragen zu unseren Reiseleistungen und Serviceangeboten

zum Flug sowie Rail & Fly

Ich kann nicht online einchecken. Sind meine Flüge richtig gebucht?

Das ist leider nicht immer möglich. Es obliegt der Airline, ob Sie einen Online-Check-in anbietet und wann dieser geöffnet wird. Normalerweise ist dies 48 Stunden vor Abflug möglich. Bei SATA Air Azores erst 46 Stunden vor Abflug. Bei sogenannten Code-Share Flügen – also wenn 2 Airlines – im Spiel sind – funktioniert der Online-Check-in in der Regel nicht. Auch bei Inselflügen auf den Azoren ist kein Online-Check-in möglich. Wenn Sie Zweifel haben, ob Ihr Flug richtig gebucht ist, können Sie dies über die App Check-my-Trip prüfen. Sollte das nicht funktionieren, melden Sie sich bitte bei uns

Telefonisch unter 0761 – 45 892 899, wenn Ihr Abflug in weniger als 48 Stunden geplant ist.

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Ich habe kein Rail & Fly Ticket erhalten

Bitte schreiben Sie uns eine kurze E-mail mit Ihrer Vorgangsnummer im Betreff – dann kümmern wir uns so schnell wie möglich darum.

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Ich kann mir kein Rail&Fly-Ticket ausdrucken

Normalerweise müssen Sie das Rail & Fly Ticket selbst generieren über den Code auf Ihrem Reiseplan. Klicken Sie einfach auf den Code und folgen Sie der Menueführung. Sie könenn das Rail & Fly auch mobil auf Ihrem Handy nutzen.

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Meine Flugzeiten haben sich geändert

Flugzeiten-Änderungen obliegen grundsätzlich der Airline. Wir bedauern die Unannehmlichkeit und entschuldigen uns – auch im Namen unserer Partner. Oftmals steckt eine Konsolidierung des Flugplans hinter der Änderung und es gibt keine bessere Verbidnung mehr. Gerne prüfen wir die Möglichkeiten für Sie. Selbstverständlich passen wir den Reiseverlauf an Ihre neuen Flugzeiten an und informieren unsere Partner vor Ort.

Bei kurzfristigen Änderungen mit weniger als 48 Stunden Vorlauf rufen Sie uns bitte auf unserer Notfall-Nummer an, die Sie in unseren Reiseunterlagen finden.

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Ich schaffe es nicht rechtzeitig zum Flughafen

Bitte melden Sie sich unter unserer Notfall-Nummer. Leider können wir in diesen Fällen nur wenig für Sie tun. Aber ggf. ist eine Umbuchung möglich oder wir können das Ticket stornieren und zumindest Steuern und Gebühren zurückfordern von der Airline. Selbstverständlich unterstützen wir Sie bei der Neubuchung eines Tickets.

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Wo kann ich Schadenersatz wegen Flugverspätung geltend machen?

Bitte wenden Sie sich immer an die zuständige Airline, da der Anspruch aus der EU-Fluggast-Verordnung in der Regel höher ist, als der Schadenersatz-Anspruch gegenüber dem Reiseveranstalter. In der Regel finden Sie dazu ein Formular auf der Seite der Airline, wo Sie Ihre Ansprüche geltend machen können. Wenn Sie sich an uns wenden, müssen Sie Ihren Anspruch aus der EU-Fluggast-Verordnung an uns abtreten, damit sichergestellt ist, dass Sie den Anspruch nicht doppelt geltend machen. Wir unterstützen Sie gerne bei der Bereitstellung der erforderlichen Daten wie Flug- und Ticketnummern.

Über diesen Link können Sie einen Musterbrief an die Airline erstellen.

Hier finden Sie die Eingabe-Möglichkeit direkt bei der jeweiligen Airline:

TAP-Portugal

SATA Air Azores

Im Fall von Verspätungen wird immer an den Fluggast direkt ausbezahlt, denn man möchte bei der Airline verhindern, dass ein Reisebüro oder Reiseveranstalter die Reklamation einreicht und die Erstattung "einstreicht". Nur für Tickets die annulliert wurden, bevor die Reise überhaupt angetreten wurde, können wir als Reiseveranstalter für sie tätig werden und eine Erstattung beantragen.

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Was passiert, wenn wir wegen einer Flugverspätung den Anschlussflug nicht erreichen?

Die Fluggesellschaft muss im Falle einer Annullierung oder Verspätung des Fluges auf den nächsten Tag – gleich aus welchem Grund – sogenannte Betreuungs- und Unterstützungsleistungen erbringen. Dieser Anspruch ergibt sich aus der EU-Fluggastverordnung. Dazu zählen Übernachtung und Verpflegung. Geschieht dies nicht oder ist die Airline nicht erreichbar kann sich der Fluggast selbt darum bemühen und die Kosten im Rahmen eines Schadenersatz-Anspruchs bei der Airline geltend machen. Es trifft Sie eine Schadensminderungspflicht. Ein 5-Sterne-Hotel wird wahrscheinlich nicht erstattet, wenn auch preisgünstigere Hotels zur Verfügung stehen. Zur Sicherheit sollten Sie sich stets zuerst an den Schalter der Airline wenden. Im Fall von sogenannten Codeshare-Flügen ist immer die Airline zuständig, welche den von der Unregelmäßigkeit betroffenen Flug ausgeführt hat. Sollten Sie von der Airline keine Hilfe erhalten, wenden Sie sich bitte an unsere Notfall-Nummer.

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Wer ist für Verzögerungen bei der Sicherheitskontrolle verantwortlich?

Wenn Sie nicht rechtzeitig beim Check-in angekommen sind, weil es Verzögerungen bei der Sicherheitskontrolle gab, können Sie evtl. Schadenersatz geltend machen. Die Sicherheitskontrolle ist eine hoheitliche Aufgabe des Staates. Sie können sich nur an die jeweilige Regierung wenden. Bitte denken Sie daran, den Hergang zu dokumentieren.

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Es gab Verzögerungen beim Check-in. Wir haben unseren Flug verpasst.

In diesem Fall haben Sie einen Anspruch gegen die Airline. Bitte denken Sie daran, den Vorgang zu dokumentieren. Um unnötige Komplikationen zu vermeiden sind Sie jedoch verpflichtet, sich am Tag der Anreise bzw. einen Tag vorher selbst bei der Airline bzw. beim Flughafen zu informieren, wieviel Vorlauf für den Check-in nötig wird.

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Wer ist schuld, wenn ich den Flug verpasse wegen Zugverspätung?

Wenn Sie wegen Verzögerungen bei der Bahn, verspätet am Flughafen eintreffen und deshalb den Flug verpassen, besteht kein Anspruch auf Schadenersatz. Sie sind verpflichtet einen zusätzlichen Zeitzuschlag einzuplanen. Sie sind selbst verantwortlich, dass Sie pünktlich am Flughafen sind.

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Unser Gepäck wurde nicht mitbefördert. Wer kann uns helfen?

Bitte geben Sie direkt am Flughafen eine Verlustanzeige beim Büro für „Lost & Found“ auf. In der Regel verschwinden Gepäckstücke nicht einfach, sondern werden in den nächsten 1-2 Tagen an die von Ihnen angegebene Adresse. Bitte denken Sie daran – im Fall einer Rundreise – alle Aufenthaltsorte exakt anzugeben, sodass die Zustellung klappt. Wir als Reiseveranstalter sind leider nicht berechtigt, in den Prozess einzugreifen. Sie erhalten von der Airline in der Regel ein kleines Budget um sich in der Zwischenzeit mit dem nötigsten zu versorgen.

Für die Zeit, in der das Gepäck am Urlaubsort nicht zur Verfügung steht, können Sie sich notwendigen und angemessenen Ersatz beschaffen, z. B. Unterwäsche, Kleidung und Toilettenartikel. Was notwendig und angemessen ist, hängt von der Art der Reise (etwa Strandurlaub oder Luxuskreuzfahrt) sowie der Dauer der Zeit ab, die Sie überbrücken müssen. Oft ist unklar, ob das Gepäck verspätet oder ganz verschwunden ist. Da Sie verpflichtet sind, die Kosten so gering wie möglich zu halten, dürfen Sie zum Beispiel einen einfachen Badeanzug, nicht aber mehrere oder teure Markenartikel kaufen. Manchmals erhalten Sie übrigens auch von der Airline ein "Notpaket" mit Drogerieartikeln und ggf. Ersatzwäsche. Die Airline ist für für den Transfer zur Reiseunterkunft oder nach Hause zuständig. Sollten Sie das Gepäck abholen müssen, können Sie die Kosten dafür bei der Airline geltend machen.

Wichtig: Bitte bewahren Sie alle Kaufbelege über Ersatz-Beschaffungen auf.

TIPP: Bitte packen Sie alles wichtige in Ihr Handgepäck wie z.B. Medikamente und ein Set Wäsche zum Wechseln. Wertgegenstände wie Kameras, Laptops, Tablets, Handys, Schmuck etc. gehören immer ins Handgepäck. Wanderschuhe und Jacke am besten gleich anziehen.

Alle wichtigen Informationen zum Thema Nachverfolgung von Gepäck bei TAP Portugal. Hier können Sie eine Schadensmeldung vornehmen, sollte ein Gepäckstück nach 21 Tagen endgültig verloren sein. Die Kontaktdaten zu allen Lost&Found-Flughafenstationen in Portugal finden Sie hier. Die europäische Verbraucherschutzzentrale bietet gute Hilfestellungen. Ihre genauen Fluggastrechte können Sie in dieser Zusammenfassung noch einmal nachlesen.

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zum Mietwagen

Wie ist die Tankregelung bei den Mietwagen von picotours?

In der Regel übernehmen Sie den Mietwagen vollgetankt und geben ihn auch so zurück. Nur in Ausnahmefällen, wenn zwischen den Vermietungen sehr wenig Zeit bleibt kann es sein, dass Sie den Mietwagen nicht vollständig aufgetankt erhalten. In diesem Fall geben Sie den Mietwagen mit der gleichen Tankbefüllung zurück wie sie ihn erhalten haben.

Tipp: Bitte achten Sie darauf das die Tankbefüllung bei der Übernahme und Rückgabe des Mietwagens korrekt dokumentiert wird.

Sollten Sie den Mietwagen nicht korrekt betankt zurückgeben ist der Vermieter berechtigt die Tankfüllung zzgl. Gebühr an Sie weiter zu belasten.

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Wir haben vor Ort einen Schaden mit dem Mietwagen verusacht. Was ist zu tun?

Bitte melden Sie sich in jedem Fall sofort beim Vermieter. Sie sollten vor Ort eine Notfall-Nummer erhalten haben, unter der Sie immer jemanden erreichen. Bei Unfällen sollten Sie die Polizei hinzuziehen. Bei picotours ist immer eine Mietwagen-Schutz-Versicherung inklusive, sodass Sie den Schaden maximal in Höhe des Selbstbehalts vor Ort mit Ihrer Kreditkarte bezahlen und in Deutschland bei der Versicherung einreichen. Bitte wählen Sie den zuständigen Anbieter entsprechend Ihrer Buchung.

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Welche Leistungen beinhaltet die Mietwagenschutz-Versicherung?

Die Mietwagen-Schutz-Versicherung deckt folgende Leistungen ab:

  • Übernahme des von der Kasko-Versicherung belasteten Selbstbehalts für Mietfahrzeuge bis zu 2.500,– EUR
  • Die Selbstbehaltsausschluss-Versicherung ist eine Zusatz Kfz-Versicherung für Kraftfahrzeuge, die nur als Ergänzung zu einer bestehenden
    (Haupt-) Kfz-Versicherung des Kraftfahrzeuges Versicherungsschutz gewährt. Im Versicherungsfall erstattet die Hanse Merkur den Eigenbehalt bis zur
    Höhe der Versicherungssumme. Versichert sind auch folgende Schäden: Dach-, Unterboden-, Reifen- oder Glasschäden.
  • Im Schadensfall gehen Sie vor Ort in Vorleistung und erhalten die Schadenssumme in Deutschland von der Hanse Merkur erstattet.

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Wie läuft die Übernahme und Rückgabe des Mietwagens vor Ort ab?

Es muss immer ein Übergabe-Protokoll angefertigt werden, auf dem alle bereits vorhandenen Schäden vollständig dokumentiert werden. Bitte dokumentieren Sie evtl. Vorschäden durch Fotos und bestehen Sie darauf, dass auch kleine Kratzer vermerkt werden. Wenn Sie ein ungutes Gefühl haben, ziehen Sie einen Zeugen hinzu und vermerken Sie diesen auf dem Übergabe-Protokoll.

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Wer muss als Hauptfahrer beim Mietwagen eingetragen werden?

Grundsätzlich muss als Hauptfahrer der Reiseteilnehmer angegeben werden, auf dessen Namen auch die Kreditkarte ausgestellt ist, die als Sicherheit hinterlegt wird. Dies wird teils sehr strikt gehandhabt. Bitte achten Sie darauf, dass Sie uns immer den richtigen Hauptfahrer nennen.

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Was ist die 24-Stunden-Regelung?

Mietwagen werden weltweit im 24-Stunden-Modus berechnet. Das heißt für jede angefangene 24 Stunden wird ein voller Miettag berechnet. Wir kümmern uns automatisch darum, dass wir die Mietzeit korrekt berechnen und informieren bei Flugzeiten-Änderungen auch den Anbieter vor Ort.

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Wie lange hat der Schalter der Mietwagenfirma am Flughafen geöffnet?

Die Mitarbeiter warten grundsätzlich, bis die letzte Maschine gelandet ist und alle Passagiere die Gepäckausgabe verlassen haben. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen. Sollte sich Ihr Flug um mehr als 2 Stunden verspäten, informieren Sie bitte trotzdem einen der Notfall-Kontakte in Ihren Reiseunterlagen. Sollten Sie in einem Ferienhaus oder einer Quinta untergebracht sein, ist es wichtig ggf. die Schlüsselübergabe bzw. Ihren Check-in neu zu organisieren. Evtl. berechnet die Mietwagen-Firma als Gebühr/Entschädigung für die längere Arbeitszeit Ihrer Mitarbeiter einen sogenannten "Out-of-hour"-Zuschlag, der direkt vor Ort zu bezahlen ist. Auf den Azoren ist dies bisher nicht der Fall.

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zu Transfers & Shuttleservice

Wann und wo werde ich abgeholt?

Wenn Sie am Flughafen abgeholt werden sind in der Regel keine Abholzeiten vermerkt. Unsere Fahrer kennen Ihre Flugnummer und warten stets bis der letzte Reisegast die Gepäckannahme verlassen hat. Sie treffen unsere Fahrer in der Ankunftshalle und erkennen Sie an einem Schild mit Ihrem Namen oder es steht einfach picotours auf dem Schild.

Wenn Sie im Hotel abgeholt werden warten Sie bitte in der Lobby. Zu Tagesausflügen und Wanderungen werden Sie normalerweise immer im Hotel abgeholt. Für Whale Watching und Canyoning gibt es einen Treffpunkt bzw. ein Büro des Anbieters am Hafen.

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Der Fahrer kommt nicht. Was ist zu tun?

Bitte melden Sie sich am besten bei unseren Partnern vor Ort. Auf Ihrem Voucher ist eine Nummer angegeben. Sollten Sie dort niemanden erreichen, melden Sie sich bei uns. Eine Wartezeit von 20 Minuten ist zumutbar. Sollte die Gefahr bestehen, dass Sie Ihren Flug verpassen lassen Sie sich bitte von der Rezeption ein Taxi rufen.

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Wie kann ich mit dem Fahrer vor Ort Kontakt aufnehmen?

Das ist leider nicht immer möglich. Bitte wenden Sie sich an die Nummer, die auf Ihrem Voucher steht.

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zu Hotels & Ferienhäusern

Die gebuchte Unterkunft entspricht nicht meinen Erwartungen – was kann ich tun?

Bitte wenden Sie sich im ersten Schritt immer direkt an die Rezeption und verlangen ggf. die Hoteldirektion zu sprechen. Höflich und sachlich vorgetragene Probleme wird man mit Sicherheit ernst nehmen und nach Lösungen suchen. Viele Probleme lassen sich vor Ort am besten lösen und unsere Partner vor Ort sind Profis und können oft sehr viel möglich machen. Wenn Sie nicht zu einer Lösung kommen, wenden Sie sich zu unseren Bürozeiten unter 0761 – 45 892 890 an uns oder sonst an unsere Notfall-Nummer. Bitte bedenken Sie, dass bei einer Umbuchung evtl. Kosten entstehen können. Falls Sie Mängel feststellen, bitten wir Sie uns diese umgehen mitzuteilen, sodass wir und unsere Partner eine Chance haben, Abhilfe zu schaffen. Nachträglich gemeldete Mängel sind vom Schadenerstatz ausgenommen.

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Wie muss ich mich im Ferienhaus anmelden?

Ferienhäuser verfügen in der Regel nicht über eine 24 Stunden Rezeption. Damit zur Schlüsseübergabe ein Mitarbeiter vor Ort ist, bedarf es einer kurzen Terminvereinbarung.

Wenn Sie vom Flughafen direkt zum Ferienhaus gehen ist es ausreichend Ihre Flugnummer und die Ankunftszeit des Flugs anzugeben.
Gerne dürfen Sie auch eine Zeitpanne angeben wie z.B. Ankunft zwischen 14:00 Uhr und 14:30 Uhr.

Am einfachsten ist es sicher, wenn Sie sich kurz per E-Mail bei unseren Partnern melden. Gerne werden Ihre Gastgeber auch direkt Fragen zur Ausstattung der Unterkunft, zum nächstgelegenen Restaurant oder zu den besten Einkaufsmöglichkeiten beantworten. Hier finden Sie einige Sätze auf englisch als Hilfestellung.

Dear hosts,
we are expected to arrive at your house at 00.00.00 00:00. Our flight SP 000 is scheduled to land at 00:00 and we plan to drive directly to the accommodation / will visit a supermarket beforehand.
Do you provide the following services for your clients? washing machine /
Can you recommend a restaurant / a supermarket / a place to go swimming / a place to have breakfast next to your property?
We can be reached on mobile at +49 000 00 00 00 000.
We are looking forward to seeing you.
Regards

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Welche Ausstattung ist in Ferienhäusern von picotours üblich?

Alle Ferienhäuser stellen Handtücher und Bettwäsche zur Verfügung. Für die Endreinigung ist gesorgt. Vor Ort ist nichts zu bezahlen, außer Sie nehmen Serviceleistungen wie z.B. den Wäscheservice in Anspruch oder buchen vor Ort ein Frühstück dazu. Auf den Azoren sind Supermärkte täglich geöffnet. Ausnahme: 1. Weihnachtsfeiertag (25.12.) Die beste Auswahl finden Sie in größeren Supermärkten am Stadtrand. Selbstbedienung und Kartenzahlung sind hier Standard. In sehr kleinen Orten gibt es meist einen Tante-Emma-Laden, wo man das Nötigste einkaufen kann. Die Portugiesen sind sehr gastfreundlich. Oft erhalten Sie vor Ort einen Korb mit Brot, Eiern und Selbstgemachtem als Willkommensgruß des Hauses.

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Wo ist eine Kurtaxe zu zahlen?

Alle Städte und Gemeinden Madeiras erheben eine kommunale Kurtaxe. Diese beträgt 2 Euro pro Person pro Nacht, bis zu einem Maximum von 7 Nächten pro Aufenthalt, und wird allen Gästen ab dreizehn Jahren direkt im Hotel in Rechnung gestellt. Im höchsten Fall bezahlen Sie also noch 14 € pro Person im Hotel nach.

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zu Fähren

Wann und wo werden die Fährzeiten veröffentlicht? Wo kann ich die Tickets buchen?

Muss man die Fähre im voraus buchen?

  • Azoreninseln Faial, Pico und Sao Jorge: Es ist ausreichend wenn Sie die Tickets vor Ort kaufen. An jeder Fähre gibt es einen Ticketschalter.
  • Azoreinseln Corvo – Flores: Bitte buchen Sie das Ticket ca. 3 Wochen vor Abfahrt, da die Fähre sehr klein und schnell ausgebucht ist.
  • Azoreninseln Graciosa, Terceira, Santa Maria: Wir können Ihnen die Nutzung der Fähren grundsätzlich nicht empfehlen. Die Verbindungen sind sehr unregelmäßig und nicht immer zuverlässig.
  • Madeira – Porto Santo: Es empfehlt sich das Ticket einige Tage vor Abfahrt zu kaufen. Am besten Sie wenden sich an Ihr Hotel. Wenn Sie die Fähre über uns gebucht haben, liefern wir Ihr Ticket an Ihr Hotel aus.
  • Sao Vicente – Santo Antao: Es empfiehlt sich das Ticket einige Tage vor Abfahrt zu kaufen. Am besten Sie wenden sich an Ihr Hotel. Wenn Sie die Fähre über uns gebucht haben, liefern wir Ihr Ticket an Ihr Hotel aus.

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Welche Angaben sind zur Buchung von Fähren nötig?

Es werden Ihre Passdaten benötigt. Passnummer, Namen lt. Reisedokument, Geburtsdaten, Gültigkeit und Nationalität. Außerdem wählen Sie verbindlich eine Fährzeit aus. Änderungen im Nachhinein sind leider nicht möglich.

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Kann das Fährticket erstattet werden?

Fähren sind grundsätzlich nicht erstattbar. Aus diesem Grund empfehlen wir die Tickets nicht zu früh zu kaufen. Es kommt immer wieder zu Flugzeiten-Änderungen und dann passen die Fährzeiten unter Umständen nicht mehr zum weiteren Reiseverlauf.

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zu Tagesausflügen & Wanderungen

Was ist, wenn die Tour wegen schlechtem Wetter nicht stattfinden kann?

Die Beurteilung der Wetterlage obliegt unseren Dienstleistern vor Ort. Wenn ein Sicherheitsrisiko besteht, wird man die Tour absagen bzw. einen neuen Termin anbieten. Bei einer Absage durch den Anbieter vor Ort erhalten Sie die Kosten erstattet. Sollten Sie selbst die Tour absagen wollen, lässt sich dies am einfachsten mit dem Anbieter vor Ort regeln. Oft ist auch eine Verschiebung möglich. Ein Anspruch auf Rückerstattung der Kosten besteht dann nicht.

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Kann ich bereits gebuchte Touren vor Ort spontan noch umbuchen oder absagen?

Sollten Sie selbst die Tour absagen wollen, lässt sich dies am einfachsten mit dem Anbieter vor Ort regeln. Oft ist auch eine Verschiebung möglich. Bei einer Absage durch Sie ist in der Regel keine Kostenerstattung möglich.

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Ist eine Vorausbuchung empfehlenswert?

Für die Hochsaison empfehlen wir im voraus Touren und Ausflüge zu buchen. In der Nebensaison können Sie auch gerne spontan vor Ort buchen um so das Wetter besser einschätzen zu können.

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Können Sie uns Kontakte zu empfehlenswerten Anbietern zur Verfügung stellen?

Ja, gerne senden wir Ihnen hierzu eine Liste. Sie finden sie in Ihren Reiseunterlagen.

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Welche Kosten fallen auf Madeira noch für Wanderungen und Ausflüge an?

Wandergäste ab 12 Jahren müssen für die Nutzung und Instandhaltung der folgenden Wanderwege einen Obulus in Höhe von 3 Euro pro Person pro Tour entrichten:

PR 1 | Vereda do Arieiro
PR 2 | Vereda do Pico Ruivo
PR 6.1 | Levada do Risco
PR 8 | Verde da Ponta de Sao Lourenco | Ostkapspitze
PR 9 | Levada do Caldeirao Verde
PR 11 | Vereda dos Balcoes
PR 18 | Levada do Rei

Am Cabo Girao wird ein Eintrittsgeld von 2 Euro fällig.  

Die Bezahlung erfolgt per Visa oder Mastercard. Auf Wunsch erhalten Sie eine Rechnung. Die Anmeldung erfolgt über die App SIMplifica. https://simplifica.madeira.gov.pt/

Für Tauchgänge werden pro Person 5 Euro fällig. Auf öffentlichen Parkplätzen z.B. Bei Queimadas, am Pico Arieiro und am Pico Ruivo können Parkgebühren zwischen 2 und 4 Euro anfallen.

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zur Reiseversicherung

Bis wann kann ich die Reiserücktrittskostenversicherung spätestens abschließen?

Spätestens ist der Abschluss bis 30 Tage vor Reisebeginn möglich. Liegen zwischen Reisebuchung und Reiseantritt 30 Tage oder weniger, muss der Abschluss spätestens am 3. Werktag nach der Reisebuchung erfolgen. Wir empfehlen die Versicherung gleich bei der Reisebuchung mit abzuschließen. So sind Sie von Anfang an geschützt.

Wir empfehlen die Jahres-Reiserücktrittsversicherung mit Urlaubsgarantie abzuschließen. Meist lohnt sich dies schon ab der zweiten Buchung innerhalb eines Jahres. So können Sie hohe Stornokosten vermeiden, wenn Sie eine Reise beispielsweise aufgrund von Krankheit, betriebsbedingter Kündigung oder plötzlichem Arbeitsplatzwechsel nicht antreten können, aber auch falls Sie Ihre Reise vorzeitig abbrechen, unterbrechen oder verspätet anreisen müssen.

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Wer ist versichert?

Als Risikopersonen bezeichnet die Hanse Merkur:

  • Personen, die mit Ihnen gemeinsam eine Reise gebucht haben sowie deren Angehörige. Dies gilt nicht, wenn mehr als 6 Personen oder bei Familientarifen mehr als 2 Familien gemeinsam eine Reise buchen.
  • Ihre Angehörigen und die Angehörigen Ihrer/Ihres Ehepartnerin/-partners oder Lebenspartnerin/-partners oder Lebensgefährtin/-gefährten. Als Angehörige zählen:
    • Ehepartnerin/-partner, Lebenspartnerin/-partner, Lebensgefährtin/-gefährte
    • Großeltern und Enkel
    • Eltern, Adoptiveltern, Stiefeltern, Pflegeeltern
    • Geschwister
    • Kinder, Stiefkinder, Pflegekinder, Adoptivkinder
    • Schwiegermutter/-vater, /-sohn, /-tochter, Schwägerin, Schwager sowie angeheiratete Großeltern oder angehei-
      ratete Enkel, Tanten, Onkel, Cousins und Cousinen, Neffen und Nichten
    • Personen, die mit Ihnen in häuslicher Gemeinschaft leben.
  • Diejenigen Personen, die ihre nicht mitreisenden minderjährigen Kinder oder pflegebedürftigen Angehörigen betreuen.
  • Begleitpersonen bei Gruppenreisen, wenn separat vereinbart.

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Was wird durch die Reiserücktrtittskostenversicherung abgedeckt?

Die Reiserücktrittsversicherung schützt Sie, wenn Sie wegen einer unerwarteten und schweren Erkrankung von Ihrer Reise zurücktreten müssen - also auch wenn Sie an COVID-19 erkranken. Darüber hinaus sind folgende Ereignisse versichert:

  • Todesfall oder schwere Unfallverletzung einer versicherten Person oder eines nahen Angehörigen
  • Schwangerschaft oder Komplikationen während der Schwangerschaft
  • Bruch von Prothesen und Lockerungen von implantierten Gelenken
  • Impfunverträglichkeit
  • Erheblicher Schaden am Eigentum einer versicherten Person (> 2.500 Euro)
  • Betriebsbedingte Kündigung, Kurzarbeit, Wiedereinstellung nach Arbeitslosigkeit und Arbeitsplatzwechsel
  • Bei Versäumnis eines versicherten Verkehrsmittels aufgrund Verspätung oder Unfall
  • Für Schüler und Studenten: bei Wiederholungsprüfungen innerhalb der Reisezeit und im Falle einer Nichtversetzung
  • Bei Erkrankung oder Tod eines/einer zur Reise angemeldeten Hundes/Katze

Die Angst zu erkranken, ein hohes Ansteckungsrisiko oder eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes stellen kein versichertes Ereignis dar.

Mit dem Corona-Reiseschutz können Sie sich außerdem zusätzlich für den Fall der häuslichen Quarantäne absichern. Der Corona-Reiseschutz ist bei picotours immer inklusive.

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Welche Leistungen sind bei der Reiserücktrittskosten-Versicherung versichert?

Die wichtigsten Leistungen der Reiserücktrittskosten-Versicherung:

Bei Nichtantritt der Reise

  • Ersatz der Stornierungskosten aus versichertem Grund
  • Erstattung Einzelzimmerzuschlag oder Ersatz anteiliger Kosten für das Doppelzimmer bei Teilstornierung

Bei verspätetem Reiseantritt

  • Erstattung von zusätzlichen Hinreise-Mehrkosten
  • Erstattung nicht in Anspruch genommener Reiseleistungen

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Bin ich auch bei einer Erkrankung an Corona versichert?

Ja, das ist ein versichertes Ereignis. Die Hanse Merkur erkennt ein offizielles positives Testergebnis (Bürgertest oder PCR-Test) als ein versichertes Ereignis an.

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Gibt es einen Selbstbehalt bei der Reiserücktrittskosten-Versicherung?

Normalerweise fällt die Selbstbeteiligung an, wenn der Versicherungsfall aufgrund einer unerwarteten schweren Erkrankung eingetreten ist und die unerwartete schwere Erkrankung ambulant behandelt wurde. Auf Wunsch und gegen Aufpreis kann der Selbstbehalt ausgeschlossen werden. Bitte sprechen Sie uns dazu einfach an. Bei einer Jahresversicherung gibt es keinen Selbstbehalt.

Ihre Selbstbeteilung beträgt 20 % des erstattungsfähigen Schadens, mindestens jedoch 25,– EUR je versicherter Person oder je versichertem Mietobjekt.

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Was ist im Schadensfall zu tun?

Bitte melden Sie sich möglichst umgehend. Wir teilen Ihnen dann Ihre Versicherungsnummer mit unter der Sie den Schaden über ein Schadensformular bei der Hanse Merkur einreichen können. Bitte denken Sie daran, alle üblichen Belege wie Atteste oder Unfallberichte aufzubewaren, da Sie diese mit einreichen müssen. Die Hanse Merkur erstattet in der Regel innerhalb von 14 Tagen.

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Was deckt die Urlaubsgarantie (Reiseabbruch-Versicherung) ab?

Die Urlaubsgarantie schützt Sie bei folgenden Ereignissen:

  • Unerwartet schwere Erkrankung, Todesfall oder schwere Unfallverletzung
  • Schwangerschaft oder Komplikationen während der Schwangerschaft
  • Bruch von Prothesen und Lockerungen von implantierten Gelenken
  • Impfunverträglichkeit
  • Erheblicher Schaden am Eigentum der versicherten Person (> 2.500 Euro)
  • Erkrankung oder Tod eines / einer zur Reise angemeldeten Hundes / Katze
  • Unerwartete gerichtliche Ladung
  • Versäumnis eines versicherten Verkehrsmittels aufgrund einer Verspätung oder eines Unfalls
  • Lawinen, Erdrutsch, Überschwemmungen, Erdbeben oder Wirbelstürme am Urlaubsort

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Welche Leistungen bekomme ich bei Abschluss einer Reiseabbruch-Versicherung erstattet?

Bei Abbruch der Reise

  • Erstattung der zusätzlich entstandenen Rückreisekosten und der hierdurch direkt verursachten höheren Kosten
  • Erstattung des Reisepreises, wenn die Reise innerhalb der ersten Reisehälfte (innerhalb von 8 Tagen) abgebrochen wird
  • Erstattung von nicht in Anspruch genommenen Reiseleistungen, wenn die Reise ab dem 9. Reisetag abgebrochen wird

Bei verspäteter Rückreise

  • Erstattung der zusätzlich entstandenen Rückreisekosten bzw. hierdurch verursachten höheren Kosten
  • Erstattung der zusätzlichen Unterkunftskosten bei verlängertem Aufenthalt aufgrund von Elementarereignissen oder der Transportunfähigkeit einer mitreisenden Risikoperson

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Was ist wenn... die häufigsten Fragen

zur Zahlung

Kann ich mit Kreditkarte bezahlen? Welche Zahlungsarten stehen zur Verfügung?

Am liebsten ist es uns, wenn Sie Anzahlung und Restzahlung einfach überweisen. Wenn Sie mit Kreditkarte bezahlen möchten, senden wir Ihnen dazu einen Bezahl-Link über den Sie Ihre Kreditkartendaten auf einer sicheren Plattform verschlüsselt eingeben können. Bitte senden Sie uns aus Sicherheitsgründen keine Kreditkarten-Daten per E-Mail zu.

Bitte wählen Sie per Mouse-Klick unter den Symbolen „Visa“ oder „Mastercard“ aus, damit Sie die Zahlung abschließen können und achten Sie darauf, dass Ihr Kreditkartenlimit nicht überschritten wird.

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Wie hoch ist die Anzahlung?

Ihre Anzahlung beträgt 20% des Landarrangements. Ggf. kommen noch die Flugkosten hinzu. Die Anzahlung ist nach Erhalt der Buchungsbestätigung fällig.

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Wann ist die Restzahlung fällig?

28 Tage vor Reisebeginn ist die Restzahlung fällig.

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Ich kann die Kreditkartenzahlung nicht abschließen. Der Link zur Kreditkartenzahlung funktioniert nicht.

Bitte wählen Sie „Visa“ oder „Mastercard“ aus, indem Sie auf das entsprechende Symbol klicken, dann können Sie die Zahlung abschließen. Wir haben bereits an unsere Bank gemeldet, dass die Seite nicht intuitiv bedienbar ist. Unsere Partner suchen nach einer Lösung. Sollte das nicht helfen ist wahrscheinlich Ihr Zahlungslimit überschritten.

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Ich habe keine Visa oder Mastercard und möchte mit American Express, Barclays, Dinners Club oder einer anderen Karte bezahlen. Geht das?

Leider bieten wir nur Visa und Mastercard an, da das die gebräuchlichsten Formate sind.

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Bietet picotours auch Sofortüberweisung, Bankeinzug oder paypal an?

Bisher können wir diese Zahlarten leider noch nicht unterstützen.

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Welche Zahlarten stehen bei kurzfristigen Buchungen zur Verfügung?

Wenn Sie erst 28 Tage vor Abreise oder noch kurzfristiger buchen, bitten wir Sie umgehend per Kreditkarte zu bezahlen.

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zu Passdaten und der korrekten Angabe von Namen auf dem Flugticket

Warum braucht picotours meine Passdaten?

Obwohl wir überwiegend Reisen in Europa anbieten, erfordert die Buchung von zahlreichen Serviceleistungen die Eingabe Ihrer Passdaten inzwischen zwingend, sodass wir dazu übergegangen sind, diese standardmäßig bei Ihnen abzufragen. Unter anderem brauchen wir Ihre Daten für die Ausstellung von Flugtickets bei der portugiesischen Airline TAP, für die Besteigung des Pico auf den Azoren und für Fährtickets auf Kap Verde. Damit Ihre Daten sicher bei uns ankommen, können Sie uns diese über eine gesicherte Seite übermitteln. Damit Ihre Daten gleich im richtigen Team ankommen, bitten wir Sie die folgenden Links zu nutzen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Portugal

Azoren

Kapverden

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Mein Reisepass / Personalausweis ist abgelaufen? Was kann ich tun?

Grundsätzlich können Sie sich bei Ihrer zuständigen Behörde kurzfristig einen vorläufigen Pass ausstellen lassen und damit reisen. Bitte informieren Sie uns, bis wann Sie das Dokument voraussichtlich haben. Im Normalfall kann Ihnen die Behörde auch schon bei Beantragung des vorläufigen Ausweisdokuments alle Angaben mitteilen, die wir brauchen:

  • Vollständige Vor- und Nachnamen
  • Geburtsdatum
  • Dokumentenart und Dokumentennummer
  • Gültigkeit
  • Nationalität
  • Ausstellendes Land

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Wir heiraten und mein Nachname wird sich ändern? Welchen Nachnamen muss ich angeben?

Bitte geben Sie den Nachnamen an, der im Ausweisdokument steht, mit dem Sie reisen. Dieser Name muss auch auf den Flugtickets stehen. Es ist kein Problem, wenn Sie bei Ihrer Hochzeitsreise noch unter Ihrem alten Namen reisen. Meist schafft man es nicht, dass alle Ausweisdokumente schon aktualisiert sind.

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Mein Name ist in den Reiseunterlagen von picotours falsch geschrieben. Was ist zu tun?

Bitte informieren Sie uns umgehend. Gerne können wir einen Vermerk ins Flugticket eintragen mit dem korrigierten Namen. Kleine Fehler sind kein Beinbruch - bis zu drei Buchstaben dürfen falsch sein. Bitte informieren Sie uns unbedingt per E-Mail damit es nicht zu weiteren Verständnis-Problemen kommen kann.

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zu unseren Ansprechpartnern vor Ort

Ist picotours auch während der Reise erreichbar?

Ja, wir sind auch während der Reise für Sie da. Zu unseren Bürozeiten erreichen Sie uns unter 0761 – 45 892 890. Darüber hinaus erreichen Sie uns am Wochenende unter der in Ihren Reiseunterlagen angegebenen Notfallnummer.

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Gibt es von picotours auch ein Büro vor Ort?

Wir von picotours bleiben auch während der Reise Ihre Ansprechpartner und unterstützen Sie gerne, falls während Ihrer Reise noch Fragen aufkommen. Für dringende Fällle haben wir in jeder unserer Regionen auch Partner vor Ort. Die Kontaktdaten finden Sie in Ihren Reiseunterlagen.

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Wir müssen die Reise abbrechen und so schnell wie möglich nach Hause.

Bitte schreiben Sie uns am besten eine E-Mail mit Ihrer Vorgangsnummer und der Nummer, wo wir Sie vor Ort erreichen. Bitte teilen Sie uns mit wann Sie spätestens zurück sein müssen, damit wir sofort nach einer möglichst günstigen Rückreise-Möglichkeit für Sie recherchieren können. Selbstverständlich kümmern wir uns darum, dass alle nicht in Anspruch genommenen Leistungen storniert werden. Wenn Sie uns eine kurze Begründung geben, die wir auch unseren Partnern nennen können, zeigen viele Partner Verständnis und Entgegenkommen.

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Ich bin verletzt, muss ins Krankenhaus, brauche ärztliche Hilfe.

Bitte teilen Sie uns kurz mit was Ihnen fehlt

  • Sind Sie transportfähig? Oder muss ein Arzt kommen?
  • Brauchen Sie einen Krankenwagen?
  • Können Sie selbst noch laufen oder fahren?
  • Wann sollte spätestens ein Arzt kommen?
  • Brauchen Sie Hilfe beim Übersetzen?
  • Brauchen Sie bestimmte Medikamente?

In Portugal, auf Madeira und den Azoren gibt es zur Erstversorgung sogenannte Gesundheitszentren "Centro de Saude", die mit medizinischem Fachpersonal besetzt sind. Die Ausbildung der Ärzte entspricht den medizinischen Standards in der EU. Die Behandlung ist für gesetzlich versicherte in der Regel kostenlos. Die Ärzte sprechen in der Regel gut englisch - jedoch so gut wie nie deutsch. Wenn Sie schwer krank sind suchen Sie bitte ein Krankenhaus auf.

Viele Medikamente gibt es in Portugal rezeptfrei in Apotheken, den "Farmacias". Sie erkennen eine Apotheke am grünen Kreuz.

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zu Ihren Reiseunterlagen

Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Sie erhalten Ihre Reiseunterlagen, sobald die Restzahlung erfolgt ist. Also 2-3 Wochen vor Reisebeginn per E-Mail. Bitte prüfen Sie sicherheitshalber Ihren Spam-Ordner. Sollten Sie 10 Tage vor Reisebeginn noch keine Unterlagen erhalten haben, melden Sie sich bitte bei uns. Wir bräuchten bitte Ihre Vorgangsnummer.

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Was tue ich, wenn ein Bestandteil in den Reiseunterlagen fehlt?

Am besten Sie schreiben uns eine kurze E-Mail mit Ihrer Vorgangsnummer und der Info, welcher Bestandteil fehlt, dann können wir das ganz schnell nachsenden.

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In meinen Reiseunterlagen ist nicht vermerkt, wann / wo ich abgeholt werde.

Bitte senden Sie uns eine Mail mit Ihrer Vorgangsnummer und der Info, welcher Transfer betroffen ist. Bei Abholung am Flughafen geben wir Ihre Flugnummer immer auch an unsere Fahrer weiter. Auch bei Flugzeiten-Änderungen bleiben unsere Fahrer so automatisch immer auf dem Laufenden. Unsere Fahrer erwarten Sie in der Empfangshalle, gleich nach der Gepäckausgabe. Unsere Kollegen erkennen Sie am Schild mit Ihrem Namen oder mit der Aufschrift picotours. Da die finale Tourplanung unserer Fahrer meist kurzfristig erfolgt, liegt uns diese bei Erstellung der Reiseunterlagen oft noch nicht vor. Bitte sprechen Sie die Abholzeit im Hotel für Ihren Rücktransfer zum Flughafen mit dem Fahrer vor Ort ab.

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Ich kann mir keinen Reiseführer bestellen. Ich erhalte immer eine Fehlermeldung.

Bitte geben Sie Ihre Vorgangsnummer und Ihren Nachnamen in die jeweiligen Felder ein.

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Ich habe kein Rail&Fly-Ticket erhalten bzw. kann mir das Ticket nicht generieren.

Den Code zur Generierung Ihres Rail & Fly Tickets finden Sie im Dokument „Reiseplan“. Klicken Sie einfach auf den blauen Code und Sie gelangen auf eine Website, wo Sie Ihr Bahnticket Schritt-für-Schitt selbst erstellen können. Sollte der „Weiter“-Button inaktiv sein, müssen Sie bitte in eines der Eingabefelder klicken und die Maske ausfüllen. Dann können Sie auf „Weiter“ klicken.

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Mein Name ist falsch geschrieben. Kann ich so überhaupt reisen?

Bis zu 3 Buchstaben dürfen im Namen abweichen, ohne dass es zu Problemen kommt. Gerne können wir einen Vermerk oder Ihre Passdaten zur Sicherheit noch einmal vollständig im Ticket hinterlegen. Änderungen im Namen selbst sind in der Regel kostenpflichtig. Im schlimmsten Fall muss ein neues Ticket ausgestellt werden. Gerne prüfen wir die genauen Bestimmungen Ihres Flugtarifs. Am besten Sie schreiben uns eine E-Mail mit den korrekten Daten und Ihrer Vorgangsnummer, damit wir an dieser Stelle alle Hör- und Verständnisfehler ausschließen können.

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zu Stornierung & Umbuchung

Kann ich meine Reise noch stornieren? Wie hoch sind die Stornokosten?

Grundsätzlich können Sie Ihre Reise jederzeit stornieren. Leider ist dies nicht immer kostenlos möglich, da bei uns und unseren Partnern bereits Aufwände entstanden sind. Zur Orientierung haben wir folgende Pauschalen festgelegt.

Flugpauschalreisen/Pauschalreisen:

  • bis 30 Tage vor Reiseantritt 20 % des Reisepreises,
  • ab dem 29. bis 15. Tag vor Reiseantritt 30 % des Reisepreises,
  • ab dem 14. bis 7. Tag vor Reiseantritt 50 % des Reisepreises,
  • ab dem 6. Tag vor Reiseantritt 70 % des Reisepreises,
  • bei Nichtantritt der Reise 90 % des Reisepreises.

Ferienwohnungen/Ferienhäuser:

  • bis 31 Tage vor Reiseantritt 20 % des Reisepreises,
  • ab dem 30. bis 20. Tag vor Reiseantritt 30 % des Reisepreises,
  • ab dem 19. bis 7. Tag vor Reiseantritt 50 % des Reisepreises,
  • ab dem 6. Tag bis 1 Tag vor Reiseantritt 90 % des Reisepreises,
  • bei Nichtantritt der Reise 95 % des Reisepreises.

Bitte nehmen Sie eine Stornierung immer schriftlich per E-Mail vor und beachten Sie, dass eine Stornierung in der Regel nicht rückgängig gemacht werden kann.

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Kann ich meine Reise kostenlos umbuchen?

Für eine Umbuchung brauchen wir zwingend einen neuen Reisetermin. Da der Grund für die Stornierung einer Reise meist darin begründet liegt, dass eine unübersichtliche Lebenssituation eingetreten ist, lässt sich ein neuer Reisetermin meist nicht mit Sicherheit festlegen. Grundsätzlich muss die Umbuchung vor dem ursprünglich geplanten Abflug erfolgen. Deshalb ist eine Umbuchung meist nicht so einfach möglich. Oft ist unser interner Aufwand bei einer Umbuchung mehr oder weniger gleichzusetzen mit einer Neubuchung. Gerne prüfen wir, ob eine Umbuchung auf Kulanz möglich ist, sobald Sie uns einen neuen Reisetermin benennen.

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Was kostet die Umbuchung meiner Reise?

Ob und in welcher Höhe Kosten anfallen, müssen wir bei einer Umbuchung immer anfragen. Auch unsere Dienstleister brauchen zur Beurteilung der Situation einen verbindlichen neuen Reisetermin. Bitte beachten Sie, dass wir unverbindliche Umbuchungswünsche nicht bearbeiten können und dass eine Umbuchung immer schriftlich per E-Mail erfolgen muss.

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Ich bin unerwartet krank oder verhindert und muss die Reise absagen. Was muss ich tun?

Bitte informieren Sie uns per E-Mail, wenn Sie die Reise stornieren müssen. Im Zweifel müssen wir das Stornierungsdatum gegenüber Ihrer Versicherung dokumentieren und nachweisen, deshalb muss eine Stornierumg immer schriftlich erfolgen. Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie eine Abrechnung für Ihre Versicherung brauchen.

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Ich bin schwanger. Kann ich trotzdem fliegen?

Bitte besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt und folgen Sie den Empfehlungen.

  • Wenn Sie bereits gebucht haben, besprechen wir gerne, was möglich ist.
  • Wenn Sie erst noch buchen möchten, empfehlen wir die Zahl der Flüge so gering wie möglich zu halten, um unnötige Komplikationen zu vermeiden. Bitte beachten Sie: bei jedem Flug setzen Sie Ihr Baby einer erhöhten Strahlendosis aus.
  • Bitte beachten Sie die Regeln der jeweiligen Airline.

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zum Reiserecht

Wo finde ich die allgemeinen Geschäftsbedingungen / AGBs von picotours?

Hier können Sie unsere Reisebedingungen nachlesen. Außerdem finden Sie unsere AGBs als pdf im Anhang Ihrer Buchungsbestätigung / Rechnung. Darüber hinaus sind in diesem Dokument auch die weiteren Geschäftsbedingungen unserer Partner enthalten.

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Wo finde ich den Sicherungsschein von picotours?

Gerne informieren wir Sie, dass Ihre Anzahlung über die R+V Versicherung gegen Insolvenz abgesichert ist. Den Sicherungsschein erhalten Sie mit Ihrer Buchungsbestätigung als pdf im Anhang. Bei weiteren Fragen informieren wir Sie gerne.

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Wir sind für Sie da!

picotours GmbH
Wilhelmstraße 15
79098 Freiburg

+49 761 45 892 890

Mo-Fr 08:30 bis 17:30 Uhr

Gerne vereinbaren wir einen Beratungstermin und planen gemeinsam mit Ihnen Ihre Traumreise.